Fertighaussanierung in Massiv

Diskutiere Fertighaussanierung in Massiv im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, :bau_1: Wir kaufen ein Okal Fertighaus aus dem Jahre `74 und ich habe nun ein paar fragen, da ich im Internet genug gefunden habe aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ALLSTARNO1, 27.09.2011
    ALLSTARNO1

    ALLSTARNO1

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Laufenburg
    Hallo,
    :bau_1:

    Wir kaufen ein Okal Fertighaus aus dem Jahre `74 und ich habe nun ein paar fragen, da ich im Internet genug gefunden habe aber mich da nicht wirklich für etwas entscheiden kann.


    Wir wollen von innen Mauern doch wir wissen nicht welche Steine wirklich gut sind. Uns ist da wichtig dass man schränke gut an die Wand befestigen kann ohne dass wir riesen Löcher bohren weil der Stein so soft ist wie in unserer aktuellen wohnung.
    Er soll auch gute Schallschutz eigenschaften haben.
    Egal wo ich was lese heisst es immer der Stein sei der beste und wo anderst ist es ein anderer (man will halt verkaufen und lobt alles).

    Wir wissen auch noch nicht ob wir dann von aussen auch noch Mauern sollen oder die bestehende Holzhausisolierung mit Neuwertigen Produkten ersetzen sollen.
    Egal ob Mauern oder neu Isolieren uns wären einfach Meinungen bzw. empfehlungen/ erfahrungswerte wichtig (Welche Stoffe sind gut welche eher weniger) am besten mit begründung also wo liegt der vorteil etc.

    Ich habe jetzt noch viel über diese Poroton T8 Stein gelesen (auch hier im Forum) Hört sich sehr gut an, würde mich aber trotzdem über ein paar Meinungen freuen.

    Wenn möglich dann wäre es super wenn uns auch jemand ca. einen betrag für eine Fläche von ca 140m² nennen könnte sei es Mauern oder aber Isolieren.

    Dass es so funktioniert steht ausser Frage aber es gibt soviele Produkte dass wir da nicht so ganz mitkommen und keinen "Schrott" kaufen wollen.

    Wir wären froh über Ideen Erfahrungen und Alternativen für unsere Sanierung.

    Ich bitte darum in diesem Beitrag nicht zu Diskutieren warum Fertighaus und nicht Massivhaus etc. bitte nur Informationen zu den Fragen damit der Überblick des Beitrags nicht verloren geht.

    Vielen dank für eure bemühung
    __________________
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe ehrlich gesagt NULL Ahnung, was du überhaupt vorhast...

    Willst du die Ständerwände durch Mauerwerk ersetzen? Willst du innen eine Wand vorsetzen? Was willst du erreichen? Fragen über Fragen...

    Hast du einen Planer vor Ort der dich beraten wird? SO wird das nix... Da wirst du jeden Fettnapf persönlich mit Vornamen kennen lernen...
     
  3. #3 Gast036816, 27.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du anfängst an fertighäusern die elementwände durch massives mauerwerk zu ersetzen, denk lieber den kompletten abbruch des fertighauses nach und baue neu - kommt preiswerter!
     
  4. #4 Isolierglas, 27.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da hat Rolf wohl Recht. Warum möchtest Du Dein Fertighaus so modifizieren? Eine Neubeplankung könnte doch ebenso zielführend sein...
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schon mal überlegt wo du den Stein hinstellen willst? Im EG gibt es noch eine Bodenplatte, aber im OG?
    Da gibt es genug Anschlussdetails nicht annähernd zufriedenstellend lösbar sind und das alles nur um Schränke aufzuhängen? Wenn das das Ziel ist gibt es bessere Möglichkeiten.
    Von der bestehenden Dämmung würde ich jetzt auch nicht allzu viel erwarten.

    Nee, das ist definitiv keine Gute Idee.
     
  6. #6 Baufuchs, 28.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
     
  7. #7 ALLSTARNO1, 28.09.2011
    ALLSTARNO1

    ALLSTARNO1

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Laufenburg
    Ja die fragen sind nicht grad gut gestellt. Sorry

    Grundidee:

    Also wir wollen zuerst die 4 Aussenwände demontieren (nicht die tragenden elemente nur die verkleidung/ Isolierung) und dann Mauern.

    Dementsprechend haben wir uns 2 Varianten vorgestellt.

    1. Holzplatten samt Isolierung raus und Mauern (entweder mit zusätzlicher Isolierung oder aber falls es gut ist mit diesen Poroton T8 Steinen).

    oder

    2. Aussen die Isolierung erneuern und nur Innen die Holzplatten raus und Mauern. (Also nicht Vor der Innenwand)

    Ich hab im Internet schon beide Varianten gesehen die gemacht worden sind.

    Warum wir dass so vorhaben ist dass ich eigentlich nicht ein Fan von Fertighäusern bin aber dass Haus auf dem großen Grundstück ist eine super Immobilie (sprich Lage, Grundstücks/- Wohnungs-Größe etc.) Dass Haus hat sehr viel Potenzial und wir wollen zumindest Innen gemauert haben.

    Dass Haus besteht aus Keller, und EG (120m²) und noch nicht ausgebauten DG.

    Wir tendieren zur Variante 2, wir wollen nicht an den tragenden elementen etwas verändern oder ersetzen wir wollen sozusagen "drumherum" mauern.

    Bei uns ist die Situation so dass wir Handwerklich sehr begabt sind und eigentlich alles selber machen können (vieles auch schon gemacht haben), nur die theorie und erfahrung der Materialien haben wir nicht. Deshalb wollen wir schauen was Leute so für erfahrungen gesammelt haben und was sie uns für unsere überlegungen mitgeben können.

    Ich hoffe dass es verständlicher ist bin nicht so gut im schriftlichen erklären denke immer ich vergesse was und schreib dann mega viel. Sorry dafür.
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und wozu ist Deiner Meinung nach die Holzwerkstoffplatte, zum Spass?
    Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen.
    Ich muss nicht lange Überlegen wozu ich in diesem Fall raten würde.
     
  9. #9 fmw6502, 28.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur mal so ein einzelner Aspekt: die "Verkleidung" kann statisch relevant sein, also Du hast beste Chancen mit Deinem Vorgehen in der Zeitung aufzutauchen und ein paar Tage unter eine Grasfläche dauerhaft abzutauchen...

    es gibt noch viele weitere kritische Punkte, die zur Katastrophe führen können
    --> laß es sein!
     
  10. #10 ALLSTARNO1, 28.09.2011
    ALLSTARNO1

    ALLSTARNO1

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Laufenburg
    Ich finde es grad weng krass dass wir so wie es aussieht ziemlich falsch liegen mit dem was wir im Internet gefunden haben. Aber wenn ein Fertighaus Kernsaniert werden muss müssen diese Verkleidungen ja auch weg und dann werden die ja neu hingemacht, aber da könnte mann ja Mauern statt neue Holzwände rein zumachen?

    Zum Glück gibt es Forums denn wenn dass so stimmt was ihr schreibt dann bin ich Gott froh dass ich nicht nur aufs Internet höre.

    Aber ist trotzdem komisch anderen haben es so gemacht gibt sogar einen ganzen bericht von einem und so in der Art wollten wir es machen.
    http://www.baumarkt.de/nxs/7112///b...-Fertighaus-in-Eigenleistung-komplett-saniert
     
  11. #11 ALLSTARNO1, 28.09.2011
    ALLSTARNO1

    ALLSTARNO1

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Laufenburg
    Und wenn es nun wirklich so ist dass es nicht geht (trotz dem dass es schon welche gemacht haben) Wie müsste ich dann vor der Wand mauern und wie befestige ich die Mauer an der Innenwand.

    Wäre nett wenn mir jemand da sagen könnte wie vorgehen, wie die Elektroleitungen am besten von der Wand durch die Mauer bringen (nur Kabelkanal oder was ist zu beachten) und vorallem wenn ich dass so machen würde was muss ich beachten damit mir kein schimmel entsteht.
     
  12. #12 Baufuchs, 28.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun sind wir endgültig bei der Nachfrage nach konkrteten DIY Basteltipps angelangt.

    Das gibts hier nicht.

    Hier lesen.
    Thread geschlossen
     
Thema: Fertighaussanierung in Massiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaussanierung erfahrungsberichte

    ,
  2. holzständerwerk gegen Mauern tauschen

    ,
  3. Fertighaus Wände durch Mauer ersetzen

    ,
  4. wände ersetzen massiv,
  5. fertighaussanierung Göttingen,
  6. Innenwände austauschen Fertighaus,
  7. wand mauern im fertighaus,
  8. fertighaus wände durch massivwände ersetzen,
  9. Fertighaus mauern,
  10. außenwand ersetzen
Die Seite wird geladen...

Fertighaussanierung in Massiv - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung

    Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung: Hallo, ich suche einen Architekten für folgende Baumaßnahme, geplant für den Sommer 2010: Geplant ist eine Fertighaussanierung. Das Objekt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.