OKAL Fertighaus BJ 1977

Diskutiere OKAL Fertighaus BJ 1977 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe ein Angebot für ein Okal-Fertighaus, Baujahr 1977 im Raum Oberfranken. Kosten soll das gesamte Objekt 190.000 EUR, nur das...

  1. #1 hanskanns, 28.09.2011
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Ich habe ein Angebot für ein Okal-Fertighaus, Baujahr 1977 im Raum Oberfranken. Kosten soll das gesamte Objekt 190.000 EUR, nur das Grundstück (700m²) dürfte in etwa 90.000 EUR wert sein. Gebaut ist auf einen gegossenem Keller.

    Nun habe ich in den letzten Tagen sehr viel zum Thema Schadstoffbelastung der Häuser aus den 70er-80ern gelesen und auch zum Problem des muffigen Geruches.

    Einen muffigen Geruch habe ich bei der Besichtigung nicht wahrgenommen. Dennoch hatte ich das Ganze vorhaben gestern aufgrund der Recherchen abgeblasen.

    Nun meldete sich heute der Makler bei mir und sagte, dass dieses Jahr ein Gutachten erstellt wurde und keine Schadstoffbelastung im Haus vorhanden ist, das Gutachten lässt er mir morgen zukommen (erhält er erst von einer Miterbin, die das Haus selbst kaufen will/wollte, sich mit den anderen Erben aber nicht mit dem Kaufpreis einig wird).

    Worauf muss ich denn bei einem solchen Gutachten schauen? Ich frage deshalb jetzt schon, da wir ein Finanzierungsangebot haben, welches Freitag ausläuft.

    PCP, Formaldehyd, Lindan - werte sollten passen, richtig?

    Reicht ein Gutachten eigentlich aus oder sollte zu verschiedenen Jahreszeiten gemessen werden?

    Wenn jetzt, nach 34 Jahren, nichts muffig riecht, kann das irgendwann noch eintreten?

    Ich danke für Antworten!
    Grüße, hanskanns
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ob Schadstoffe gefunden werden hängt davon ab was gesucht und wie gemessen wurde. Nicht zuletzt auch von dem (bisherigen) Nutzerverhalten.
    Manche Schadstoff reichern sich gut im Hausstaub an, wird gut geputzt und gelüftet findet sich entsprechend weniger wenn nicht an geeigneter Stelle gesucht wird.
    Wobei ich dem Gutachter jetzt nichts unterstellen mag.
    Im Zweifelsfall würde ich ein eigenes Gutachten beauftragen. Bei dem Kaufpreis eher eine Marginalie.
    Der muffige Geruch wird beinahe ausschließlich durch das Nutzerverhalten und dem hier einhergehenden Antrieb zur Zersetzung bestimmter HSM bestimmt.
     
  3. #3 hanskanns, 29.09.2011
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Also, ich habe jetzt das Gutachten. Es wurde Ende Februar 2011 erstellt. Das Gutachten wurde von einer der Erben erstellt, die das Haus selbst kaufen will bzw. wollte, die anderen Erben wollen mit dem Preis nicht runtergehen. Das Gutachten halte ich daher für durchaus representativ.

    Hier die Werte:

    Luft:
    Formaldehyd: 0,05 ppm (Richtwert: 0,1 ppm)

    Hausstaub:
    PCP: 0,6 mg/kg (Richtwert: 1 mg/kg)
    Lindan: 0,8 mg/kg (Richtwert: 2 mg/kg ?)

    Kein Asbest, keine künstlichen Mineralfasern.

    Geringe Schimmelpilzbelastung (Orientierungswerte werden nicht überschritten), liegen bei um die 30 KBE pro m³ Luft.

    "Sensorisch ist typischer Chloranisolgeruch wahrnehmbar." => heißt Außenhülle ab und neu machen, oder?

    Genmessen wurde alles im unbewohnten Objekt, Temperatur: 23,1 °C, relative Feuchte: 31,5 % (kommt mir sehr gering vor?).

    Was meint ihr? Kaufen oder nicht kaufen? Ist das Gutachten okay?
     
  4. #4 ReihenhausMax, 29.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Laß die Richtwerte noch etwas runtergehen, dann kannst Du die Hütte nicht
    mehr weiterverkaufen. Und das Du selber im Gegensatz zum Gutachter das
    Chloranisol nicht gerochen hast kann ja auch an überdurchschnittlich gründlichem
    Lüften vor der Besichtigung gelegen haben. Das Chloranisol ist wohl ein Abbauprodukt
    von Lindan&Co, das wird nachproduziert.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ein paar (ältere) Zahlen.
    Der Richtwert: 0,1 ppm bei Formaldehyd ist der Prüfkammerwert und auch der Eingreifwert (0,08 ppm bei der WHO) , erst ab 0,01 ppm gilt eine Raum als unbelastet. Für die WHO sind 0,05 ppm O.K.
    0,6 mg/kg PCP in der Raumluft sind nach dem Bremer Umweltinstitut als Hintergrundbelastung einzustufen.
    0,8 mg/kg Lindan gelten als gering belastet.

    Das ist eben alles ein bisschen mehr als nichts. Der eine kommt damit zurecht, der andere nicht, entscheiden musst du selbst.
     
  6. #6 hanskanns, 29.09.2011
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Was haltet ihr von der geringen Luftfeuchtigkeit bei der Messung (31%), ist das ein Indiz, dass vor der Messung gelüftet wurde?
    In meiner jetzigen Wohnung hab ich immer mindestens 50% Luftfeuchtigkeit.
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nein, das ist eher abhängig von der Bauweise bzw. den Materialien.
     
Thema: OKAL Fertighaus BJ 1977
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okal häuser ab 1970

    ,
  2. Okal Fertighaus 1978

    ,
  3. okal fertighaus 1977

    ,
  4. okal haus 1977,
  5. okal fertighaus 1970,
  6. okal haus asbest 1978,
  7. okal haus typ 130,
  8. okal fertighaus schadstoffe,
  9. okal fertighaus probleme pcb 1976,
  10. okal haus 1978,
  11. okal fertighaus 1979,
  12. okal fertighaus 1976 schadstoffe,
  13. okal haus erfahrungen 1973,
  14. okal fertighaus baujahr 1977,
  15. okal fertighaus forum,
  16. Okal haus 1979,
  17. okal haus erfahrungen 1980,
  18. okal fertighaus schadstoffe 1974,
  19. okal haus schadstoffe,
  20. okal haus formaldehyd,
  21. okal fertighaus 1978 schadstoffe,
  22. okal fertighaus 1976,
  23. okal haus 1975,
  24. okal haus erfahrungen 1970,
  25. Okal fertighaus 1977 kaufen
Die Seite wird geladen...

OKAL Fertighaus BJ 1977 - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus OKAL sanieren

    Fertighaus OKAL sanieren: Hallo zusammen, wir haben vor Jahren ein Fertighaus aus den 70ern von außen saniert. Dabei wurde die Eternitfassade entfernt, die Spanplatten...
  2. Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!

    Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen. Es besteht...
  3. Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung

    Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem ein Fertighaus von Okal (103) Fertigstellung 1974 geerbt. Die Substanz ist für die 46 Jahre noch gut...
  4. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  5. Fertighaus vernünftig dämmen

    Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...