Bauträger oder Architekt

Diskutiere Bauträger oder Architekt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich kann mich nur nochmal bei Achim Kaiser bedanken. Das erklärt, wieso der one-man-Bauträger/Generalunternehmer günstiger bauen kann und das es...

  1. #41 Havanadiver, 29.09.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich kann mich nur nochmal bei Achim Kaiser bedanken.
    Das erklärt, wieso der one-man-Bauträger/Generalunternehmer günstiger bauen kann und das es wahrscheinlich möglich ist ein Haus, wie Frank es möchte für dieses Geld zu bauen.

    Danke.
     
  2. #42 Achim Kaiser, 29.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was halt nun mal gar nicht geht sind die immer wieder gerne genommenen Gerneralpauschalisierungen.

    Es steht und fällt immer mit der einzelnen BT-Firma und oder mit der Person des Architekten und anderen Beratern.

    Sicherlich gibts gute BT´s die lange am Markt sind und gute Leistungen abliefern. Das sind aber mit Sicherheit nicht die Billigheimer der Branche.

    Es gibt aber auch welche die leben vom Schäfchen scheren ... bevorzugt die Klientel, die mit nem ständigen Dollarzeichen im Auge durch die Gegend laufen, auf vermeindliche Schnäppchenjagd spezialisiert (und dabei vom Knäckebrot beim Intelligenztest lockerst in die Tasche gesteckt werden) sind und dabei die Reibungswärme mit der sie übern Tisch gezogen werden auch noch als Nestwärme empfinden ... zumindest bis zum aufwachen.

    Anschliesend ist das weinen und wehklagen groß ... pöse Welt.

    Natürlich gibts auch bei den Architekten eine ordentliche Bandbreite.
    Auch da gibts gute, weniger gute und ein paar Lötfeilen springen noch auch rum.

    Manche haben den Schwerpunkt auf nem kühnen Entwurf, andere sind bodenständiger, bauen dafür grundsolide ... etc etc etc.

    Die Kunst ist das passende Gegenüber zu finden.

    Zu deiner One-Man-GU-Show .... auch der kocht blos mit Wasser ... und das Beispiel mit dem Maler ist typisch ...
    Gretchenfrage : Wenn DU für 1/3 des Preises eine Leistung erbringen sollst ... ist es die selbe und wie lange wirds dich dann auf dem Markt geben ? ... Solange bis die Rechnung bezahlt ist oder solange bis die Gewährleistung abgelaufen ist ?

    Schäfchenscheren lässt grüßen ... die Nestwärme wirkt schon :-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #43 Havanadiver, 29.09.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ganau das ist es, was mich ins Grübeln gebracht hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der GU ein größeres, aufwendigeres Haus für weniger Geld bauen kann.
    Mein Freund Frank meinte dass der GU auf die üblichen "Provisionen" die die verschiedenen Firmen an den GU bezahlen würden verzichtet und Er dadurch schon sparen würde. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Sicher wird hier oder da mal geschmiert aber doch nicht in solchen Dimensionen. Mir kommt das alles sehr komisch vor und ich werde sicher nicht mit dem Typ bauen.

    Abgesehen davon ist Er schon über 60, stand schon mal kurz vor der Insolvenz und sein finanzieller Hintergrund ist für mich fraglich.
    Dadurch kommen wieder neue Fragen auf, wer Garantiert weiter wenn Er mit 65 den Laden abschließt oder gar Insolvent geht oder Krank wird oder oder oder.

    Du hast Recht, ich kann meine Produkte auch nicht einfach billiger Herstellen, nur weil ein bekannter bestellt. Dadurch bekomme ich mein Material auch nicht billiger nur minderwertiger.

    Eigentlich geht es mir hauptsächlich um Frank. Ich möchte nicht erleben, das Er und seine Familie vor einer Bauruine stehen bloß weil ein "guter bekannter" ihm Honig um`s Maul schmiert.
    Was wenn der Bau teurer wird als versprochen? Nicht aus Luxusgründen sondern weil der BT oder GU sich einfach verrechnet haben oder extrem knapp kalkuliert haben.
    Gibt es eine bestimmte Prozentzahl die der BT oder GU über dem Pauschalpreis liegen dürfen?
     
  4. #44 Achim Kaiser, 29.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schon wieder so ein halbseidenes Märchen ...
    Glaubst du die GU´s, BT´s sind auf der Brennsuppen dahergeschwommen ?

    Wenn dir ein Lieferant ein günstiges Angebot macht ... kriegst in deinem Laden auch noch ne Provision ?

    Wenn du aber nen günstigen *Auftragsvermittler* hast der für nen Kumpel einkauft ... und der Kumpel bezahlt .... dann sind das andere Konstellationen.
    Da kann man über das verzichtete ja nachdenken ....

    Ansonsten drückt nur Menge und ne Rahmenvereinbarung mit Abnahmeverpflichtungen den Preis ....

    Trotzdem bleibt immer eines ... eine qualitativ hochwertige Leistung hat eine untere Preisgrenze ... wird drunter abgefischt dann ist meistens irgendwo mehr gespart worden als am Preis ersichtlich ist.

    Wo - das stellt sich dann irgendwann raus.

    *Geschichtchen* ändern meistens die Tatsachen nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #45 Havanadiver, 29.09.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Das ist mir klar. Wir werden es wohl abwarten müssen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht auf solche Geschichten einlassen. Dafür ist meine natürliche Skepsis zu groß.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es geht auch umgekehrt: Ich hab 250 000 (und den Grundriss), was krieg ich dafür.....:biggthumpup:

    Nur den Mix aus beiden Varianten sollte man vermeiden.... das geht schief:biggthumpup:
     
  7. #47 Havanadiver, 29.09.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wenn es so einfach wäre.
    Um genau vergleichen zu können, brauche ich, wie Alfons schrieb ein Angebot in dem sehr viele Einzelpositionen aufgestellt sind. Selbst wenn ich das hätte, was für mich als Laien unmöglich ist es selber zusammen zu stellen. Oder ich eines von einem BT oder Architekten kriegen sollte, kann ich schlecht alle Baufirmen abklappern und denen das vor die Nase halten. Ich kann mir nicht vorstellen das die begeistert sind. Oder Doch?
    Abgesehen davon ist es auch nicht leicht zwei oder gar drei verschiedene Angebote zu vergleichen. Das fällt schon bei einem Auto schwer geschweige den bei einem Haus.
    Bauen ist echt eine schwierige Sache.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ich versuchs mal:
    Der Ansatz basiert auf betriebswirtschaftlichen Grundprinzipien: Beim üblichen legst du den Leistungsumfang fest (so gut es geht) und bekommst einen Angebotspreis.
    Beim zweiten Ansatz legst du den Preis fest und bekommst natürlich nicht nur ein JA oder NEIN, sondern eine Aufstellung des Leistungsumfanges.
    Die Schwierigkeit des Vergleichens bleibt dir (oder deinem Fachmann) so oder so .
    Es könnte aber zB interessant sein, was angeboten wird: Beispielsweise steht dann in Angebot 1: Aussensjalousien von xyz oder vergleichbar und in Angebot 2: Aussenjalousien von ABC (die guten, die bis 100kmh Windgeschwindigkeit unten bleiben können)....

    Stimmt!
     
  9. #49 Havanadiver, 29.09.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Darin sehe ich das größte Problem eines Vergleiches. Das zieht sich vom Beton für den Keller bis zum Dachziegel. Ein Laie kann das schlecht vergleichen. Es kann sein das zwei Materialfirmen das gleiche Produkt anbieten unter anderem Namen oder Bezeichnung. Wohl dem der mit DIN Normen arbeiten kann, dann ist es egal von wem es kommt.
    Weiter gehts mit nicht aufgegführten versteckten Kosten.
    Aktueller Fall bei einem Bekannten und wahrscheinlich in der Branche bekannt:
    Erdaushub, Angebot erhalten, für gut befunden und unterschrieben. Später lag die Erde auf dem Grundstück weil die Entsorgung nicht inklusive war.

    Daher gebe ich dir recht, das Angebot von einem Profi prüfen zu lassen.

    Dennoch, alles jammern hilft nicht, da mussten alle durch.
     
  10. #50 Ingo Nielson, 29.09.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Fakten

    Ich kann zu diesem Thema immer nur auf die Diskussion "Architektur-320" auf Bau.de verweisen.
    Bruno hatte damals im Zusammenhang mit dieser Diskussion von einem Bauträgerhaus die kompletten Massen ermittelt und den Preisen bei Einzelgewerkevergabe über einen Architekten gegenübergestellt.

    Ergebnis:
    http://web315.can14.de/plattform/grafik/20030929103343.pdf
    Architektonischer Mehrwert bei einer Planung durch einen Architekten ist hier natürlich nicht mit eingerechnet (Einsparpotential durch bessere Grundrissplanung, Wiederverkaufswert...)

    Interessant ist auch dieses Dokument:
    http://web315.can14.de/plattform/grafik/20031119023621.pdf

    Die dazugehörige Diskussion ist auch noch zu finden:
    http://www.bau.de/forum/architektur/320.htm
     
  11. #51 Livestrong, 30.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Kleiner Tippich würde bei der hp gar nicht mehr bei dir anrufen... DM..
    Paar min weniger Forum dann klappt's auch. Reine Faulheit.
     
  12. #52 saarplaner, 30.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :irre
     
  13. #53 Thomas B, 30.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Brauchst Du auch nicht...das ist völlig in Ordnung!

    Hierzu ein klares Jein. Richtiog ist, daß mich das Herumbasteln an der HP nervt...hab's halt nicht so mit Computerzeugs. daher muß ich das auch alles "aufbereiten" und ein anderer es dann hinpfriemeln, daß es paßt...ich dan wieder redigieren, ändern,....nervig halt. Hast aber sicher recht, daß das aktualisiert werden muß...dringend!
     
Thema:

Bauträger oder Architekt

Die Seite wird geladen...

Bauträger oder Architekt - Ähnliche Themen

  1. Geschäftsführende Sekretärin

    Geschäftsführende Sekretärin: Hallo liebe Experten, ich bin völlige Laie was das Thema Bau angeht und hoffe ich bekomme ein paar Tipps und Ratschläge. :28: Erst einmal...
  2. Bauträger oder Architekt ?

    Bauträger oder Architekt ?: Hallo, Da wird überlegt, mit welchen Generalunternehmer ein Häuschen zu bauen ist. Man denkt da an XXX Sollten Leute, die nicht viel Ahnung vom...
  3. Architekt oder Bauträger

    Architekt oder Bauträger: Guten Abend Zusammen, wir planen aktuell ein EFH zu bauen. Das Grundstück dafür ist bereits vorhanden. Entwürfe unseres Wunschhauses gibt es...
  4. Architekt vs. Bauträger

    Architekt vs. Bauträger: Hallo, ich habe da mal zwei grundlegende Fragen. 1. Ist der Bau durch einen Architekten teurer als durch einen Bauträger? Oder hält sich...
  5. Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

    Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.: Hallo wie bereits in einem anderen Thread geschrieben. Haben wir vor uns ein kleines Reihenmittelhaus zuzulegen. Jetzt ist immer die Frage,...