L/W-WP mit integrierter KWL?

Diskutiere L/W-WP mit integrierter KWL? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich wollte in meinem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, sowie eine kontrollierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Experten,

    ich wollte in meinem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, sowie eine kontrollierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen. Zufällig habe ich einige Geräte gefunden, die beides vereinen. Also die Wärmerückgewinnung mit der Wärmepumpe kombinieren.
    Wäre dies evtl. sinnvoller als getrennte Geräte?

    Mein Dank im voraus
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist uU sinnvoll, hängt aber vom Gesamtsystem ab.
    Es kann an sich beides richtig sein.
    Welche WP, welche Heizlast, welche Belüftungsanlage?
     
  3. #3 JuChriFe, 28.09.2011
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    Integration bedingt meistens, dass Abstriche bei der Qualität oder der Wirksamkeit der Systeme gemacht werden.

    Die üblichen Verdächtigen (303, 403 etc.) zeigen genau das... Es gibt LWP die deutlich bessere Werte haben und es gibt Lüftungen die deutlich bessere Werte haben... Und dazu leidet auch noch die Qualität des Gesamtsystems.

    Wenn du also am überlegen bist dir so eine Anlage hinzustellen, dann schau auf jeden Fall genau hin. Meiner Erfahrung nach gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht.
     
  4. #4 Bulla2000, 28.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben uns auch für die AlphaI....KHZ60 entschieden (Kombimodell). ERhöhter COP-Wert und Platzbedarf waren ausschlaggebend.
     
Thema: L/W-WP mit integrierter KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl-geräte mit integrierter luft/luft-wärmepumpe baujahr 1999

Die Seite wird geladen...

L/W-WP mit integrierter KWL? - Ähnliche Themen

  1. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  2. Decke dämmen integrierte Garage

    Decke dämmen integrierte Garage: Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...
  3. Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?

    Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau gerne Laminat/Designboden verlegen. Da wir sowohl PE Folie als auch Trittschalldämmung benötigen...
  4. Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband

    Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband: Hallo in die Runde :) in einer Altbauwohnung 1 Etage von 1953 mit neuem Estrich (Verlegung Feb. 2020) wurde Laminat mit Trittschall mit...
  5. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

    Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...