HBO Bauleiter

Diskutiere HBO Bauleiter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der HBO Bauleitung für ein Zweifamilienhaus: Also ein Freund von mir möchte sein Haus umbauen bzw....

  1. #1 00Budhead00, 28.09.2011
    00Budhead00

    00Budhead00

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Nauheim
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage bezüglich der HBO Bauleitung für ein Zweifamilienhaus:

    Also ein Freund von mir möchte sein Haus umbauen bzw. Anbauen und hat dafür einen Architekten mit Statik etc. beauftragt sein Haus zu planen. Alles ist fertig, Planung, Bauantrag ist genehmigt usw. jetzt will er anfangen zu bauen und um jetzt Geld zu sparen dachte er sich da ich ja Bauleiter bin könnte er meinen Namen als HBO Bauleiter angeben :wow .

    Jetzt würde ich gerne wissen für was ich dann hafte und was hier meine Pflichten diesbezüglich sind bevor ich meinen Otto irgendwo hin setze. :think
    Leider habe ich das nicht in meinem Studium beigebracht bekommen und wenn dann hab Ichs wohl verdrängt :o

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, finde nämlich nicht wirklich etwas genaues darüber.
     
  2. #2 Thomas B, 28.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    Achtung jetzt kommt Halbwissen (da es eine solche Bauleitererklärung in BY nicht gibt...).

    ich denke mal, daß der bauleiter dann eben für alles haftet, was auf der baustelle passiert...Absturzsicherungen...Einhaltung der UVV...Überwachung der Handwerker bzw. Mängelfeststellung und -rüge wenn etwas nicht passen sollte.......

    Welchen "Nutzen" hat denn dieses Konstrukt? Dein Kumpel spart Knete und wenn was schief geht, bist Du dran? Hört sich für mich nach einer etwas einseitigen Angelegenheit an....

    Thomas
     
  3. #3 00Budhead00, 28.09.2011
    00Budhead00

    00Budhead00

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Nauheim
    Ja klar einseitig im Moment (eine hand wäscht die andere), er ist Elektriker Meister und will alles in Eigenleistung mit mir zusammen oder anderen Kumpels bauen. An sich kein Problem nur das man einen HBO Bauleiter bei Anfang der Arbeiten benennen muss. Und was für pflichten oder Haftung der übernimmt das weiß ich nicht.
     
  4. #4 Baufuchs, 28.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann lies dies mal, dann weisst Du es:

     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit der Bennennung als Bauleiter im Rechtssinne haftest du für die Einhaltung ALLER öffentlichen Anforderungen - die u.U. bis zum kompletten Rückbau des BV´s reichen können (Unwissenheit schützt auch da vor Strafe nicht, entsprechende Haftpflicht, die das abdeckt, hoffentlich vorhanden und bezahlt).

    Nebenbei bist noch dran wenn die ganzen Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden .... und es fällt z.B. einer von nem unzulässigen Gerüst etc.

    Mangelbeseitigung und Krimskrams aus Verträgen mit Unternehmern fällt da nicht drunter ausser es tangiert die öffentlichen Anforderungen ...

    Ein Konstrukt den ich NIE unterschreiben würde :).

    Für *umsonst* steckt man seinen Hals nicht freiwillig in eine solche Haftungsfalle, noch nicht mal für nen *Kumpel*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 00Budhead00, 28.09.2011
    00Budhead00

    00Budhead00

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Nauheim
    Benötigt man denn umbedingt einen HBO Bauleiter wenn man ausschließlich eigenleistung erbringt? Er könnte sich doch selbst da rein schreiben.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #7 00Budhead00, 28.09.2011
    00Budhead00

    00Budhead00

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Nauheim
    Ich denke ich hab meine Antwort gefunden. Zumindest das ich das nicht unterschreibe.
     
  8. #8 Gast036816, 28.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die freundschaft erhalten möchtest - mache es nicht. geht etwas schief, dann hängt auch der freundschaftssegen schief.
     
  9. #9 Thomas B, 28.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....und es wäre auch zu bedenken, daß eine Versicherung, die im Schadensfall in Anspruch genommen werden sollte, evtl. einige Recherechen bzgl. des Schadensherganges anstellt. Uns stellt sich dann heraus, daß die Unterschrift ja nur eine Gefälligkeit war und der BL nie wirklich am bau war, kann es gut sein (99,9 %...meine Schätzung), daß die Versicherung die Regulierung wegen grober Pflichtverletzung des BL ablehnen wird. Dann kann es so wirklich spannend werden. Aus eigener Tasche zahlen...nicht übel sprach der Dübel......

    Warum sollten solche "Freundschaftsdienste" eigentlich immer so einseitige Angelegenheiten sein?

    Thomas
     
Thema: HBO Bauleiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hbo bauleiter

    ,
  2. hbo bauleitung

    ,
  3. hbo bauleitung verantwortung

    ,
  4. hbo bauleitererklärung,
  5. wer darf als bauleiter unterschreiben,
  6. bauleiter privatperson,
  7. bauleiter hbo,
  8. fachbauleitererklärung hbo,
  9. haftungsfreistellung bauleiter,
  10. brauche ich in Hessen einen Gesamtbauleiter?,
  11. was muss auf der hbo bauleitererklärung stehen,
  12. fertigstellungsanzeige HBO bauleiter,
  13. leistungsbild HBO-Bauleiter,
  14. wer kann Bauleitererkärung unterschreiben,
  15. aufgaben und verantwortung hbo bauleitung,
  16. bauleitung unterschreiben,
  17. bauleiter qualifikation,
  18. § 51 hbo,
  19. HBO haus umbauen,
  20. Qualifikation Bauleiter,
  21. HBO Haftung bauleiter,
  22. hbo bauleitung als Bauherr selbst ausfünhren,
  23. wer darf als baufachleiter unterschreiben,
  24. bauleiter nach §51 hbo 2012 architekt,
  25. wer darf bauleitererklärung unterschreiben
Die Seite wird geladen...

HBO Bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...