Naß-/Trockensauger: ohne oder mit Filterbeutel - oder gar mit Aschefilter?

Diskutiere Naß-/Trockensauger: ohne oder mit Filterbeutel - oder gar mit Aschefilter? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Moin! Ich hätte da mal eine ganz blöde Anfängerfrage... :o Ich möchte mit einer Mauernutfräse einige Schlitze machen und an eben diese einen...

  1. #1 DerGonzo1975, 28.09.2011
    DerGonzo1975

    DerGonzo1975

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Ruhrpott
    Moin!

    Ich hätte da mal eine ganz blöde Anfängerfrage... :o

    Ich möchte mit einer Mauernutfräse einige Schlitze machen und an eben diese einen K....er WD5400 Naß- / Trockensauger anschließen.
    Die Schlitze werden in Putz gemacht, also ziemlich feiner Staub.

    Nehme ich dafür nun nur den Sauger, oder auch den Filterbeutel oder gar lieber direkt den Aschefilter?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :28:

    Schönen Gruß,
    Lars!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auf keinen Fall ohne Filterbeutel, sonst bist Du alle 5 Min beim Sauger-Filter Freiklopfen.
    Mit Aschefilter hab ich noch nicht versucht, könnte klappen, aber geht ohne auf jeden Fall auch
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Aschefilter hätte ich Bedenken, der hilft bei dem feinen Staub nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt Staubsauger mit automatischem "Filterausklopfer", wird sehr gerne von Bodenlegern mit feinstem Schleifstaub verwendet.
    Wenn man das häufiger benötigt, sicher eine Anschaffung wert, ggf. kann man sowas ja auch mal bei einem befreundeten Unternehmen oder Baumaschinenverleih besorgen.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 24.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Filterbeutel wird nicht lange funzen, der feine Staub setzt auch den Filterbeutel schnell zu und dann saugt da nix mehr.

    Hier hilft nur ein Saugi mit automatischer Filterabrüttelung.
     
  6. #6 Zettelchen, 26.11.2011
    Zettelchen

    Zettelchen

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Jena
    Der Staub dringt durch den Beutel hindurch, belegt sich auf die Antriebswellen und Lager. Durch den Staub erhöht sich die Reibung, zunehmend quitscht es fürcherlich und irgendwann schafft es der Motor nicht mehr und bleibt stehen.
    Hab das schon hinter mir, obwohl ich einen Sauger mit zusätzlichem Feinfilter habe.
    Die Werkstatt konnte diesen wieder flott machen, war mir aber eine Leere.

    Geht nur mit einem Nasssauger, wo der Staub durch ein Wasserbad gezogen wird.
     
Thema:

Naß-/Trockensauger: ohne oder mit Filterbeutel - oder gar mit Aschefilter?

Die Seite wird geladen...

Naß-/Trockensauger: ohne oder mit Filterbeutel - oder gar mit Aschefilter? - Ähnliche Themen

  1. Suche Nass-/Trockensauger für Heimwerkerbedarf

    Suche Nass-/Trockensauger für Heimwerkerbedarf: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nass-/Trockensauger welcher kompatibel für folgende Geräte und Aktivitäten unterstützen soll: 1....
  2. Nass-Trockensauger gesucht

    Nass-Trockensauger gesucht: Ich brauche für meine Arbeit einen Nass-Trocken-Sauger und habe keine Ahnung welche etwas taugen. Was sind Qualitätsmerkmale? Woran kann man...
  3. Nass/Trockensauger

    Nass/Trockensauger: Hallo, ich wollte mir einen ordentlichen Nass/Trockensauger im Preisbereich bis 250€ zulegen. Aufgrund eines guten Testbericht habe ich mir...
  4. welcher Nass- Trocksauger Kärcher WD5600MP oder WD7700 P

    welcher Nass- Trocksauger Kärcher WD5600MP oder WD7700 P: Hallo hab mal eine Frage: Ich suche einen Nass- Trockensauger , preislich zwischen 150 und 270 Euro. Verwendungszweck: mindestens 2 x die...
  5. Nass/Trockensauger

    Nass/Trockensauger: Hallo, bin auf der Suche nach einem Nass/Trockensauger für meine Baustellen. Dieser sollte nach Möglichkeit auch z.B. feinen Betonstaub saugen...