Lautstärke Außenluft

Diskutiere Lautstärke Außenluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Ansaugung meiner KWL liegt genau unterhalb des Schlafzimmers. Leider ist in diesem Raum das Geräusch zu hören. Es kommt definiv von...

  1. #1 lighttom1, 28.09.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    die Ansaugung meiner KWL liegt genau unterhalb des Schlafzimmers. Leider ist in diesem Raum das Geräusch zu hören. Es kommt definiv von außen und von der Außenluft. Die Ansaugung ist derzeit noch mit KG-Rohre ausgeführt und soll sowieso verändert werden. Filterbox habe ich auch schon entfernt, kein Erfolg. Zwischen Gerät und Ansaugung befindet sich kein Schalldämpfer sondern nur ein flexibeles Stück "Rohr".
    Würde hier eine Ansaughaube was bringen, da bei diesen die Ansaugfläche größer als der Rohrdurchmesser ist?
    Bin der Meinung, dass es sich um eine stehende Welle handelt, da die Lautstärke an den Ecken am stärksten ist und im Schlafzimmer nur ein Bett steht.

    Technischen Daten:
    Durchmesser Ansaugung: 200mm
    Luftmenge: 200 m3/h

    Gruß Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die erste Frage wäre, handelt es sich um Laufgeräusche der KWL (Lüftermotor) oder um Strömungsgeräusche?

    Im ersten Fall wäre der Schalldämpfer die richtige Wahl, im zweiten Fall müsste man sich über die Rohrführung bzw. Auslass Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 coroner, 29.09.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also meine Lüftungsanlage hör ich auch deutlich wenn ich auf der
    Strasse stehe.
    Und dass, obwohl zwei Vollgeschosse und somit diagonal ca. 10m Abstand
    dazu sind. Und ich hab mir beim Bau nur Sorgen um die Geräusche der LWWP gemacht :mega_lol: ...
     
  4. #4 lighttom1, 30.09.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    kann es sich bei der Ansaugung auch um Ventilatorgeräusche handeln? Hätte mir das eher bei der Fortluft vorstellen können.
    Wenn es Strömungsgeräusche sind, was kann ich da machen?

    Gruß Thomas
     
  5. #5 passivbauer, 30.09.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ventilatorgeräusche sind sowohl in der Ab- als auch Zuluft hörbar. Dies hängt von primär von der Art der Verlegung ab und nicht von der Durchströmungsrichtung.

    Als einfachste Maßnahme: Mal checken ob die LA überhaupt auf so einer hohen Stufe nachts fahren muss...I.A. sind LA eher überdimensioniert - insbesondere bei größeren EFH (im Verhältnis zur Anzahl Bewohner).
     
  6. #6 barni22, 26.11.2011
    barni22

    barni22

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    DD
    Innenrohrschalldämpfer

    Hallo,

    versuche es mit einem Innenrohrschalldämpfer.

    Schiebe einfach in das Rohr ein ca. 50cm langes und im Durchmesser entsprechndes dichtes Schaumstoffstück rein.
    Der Schaumstoff sollte in der Dicke die 2cm nicht überschreiten.

    Zum Test kann es auch einfach eine Sitzauflage sein.
    Willst Du den Strömungswiderstand nicht beeinflussen, verlängere und und erweitere das Rohr im Durchmesser und binge dann den Schaldämpfer ein.

    Bringt Ruhe kannnnste glauben:28:
     
  7. #7 Polklemme, 28.11.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Wenn es Strömungsgeräusche sind, mal die Haube (Abdeckung) außen auf dem Rohr abnehmen. Dann wirds bei uns ganz deutlich leiser. Habe dann eine andere gebaut, die fast keine Geräusche verursacht.
     
Thema: Lautstärke Außenluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl ansaugung abluft Lautstärke

    ,
  2. fortluft strömugsgeräusche

    ,
  3. innenrohrschalldämpfer

Die Seite wird geladen...

Lautstärke Außenluft - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  3. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  4. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  5. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...