Trocknungszeit Verbund-Zementestrich

Diskutiere Trocknungszeit Verbund-Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In meinem Altbau wird gerade die Heizung erneuert. Dabei wurde auch der alte kellergeschweisste Heizöltank entfernt und wird durch doppelwandige...

  1. #1 Siedler, 29.09.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    In meinem Altbau wird gerade die Heizung erneuert. Dabei wurde auch der alte kellergeschweisste Heizöltank entfernt und wird durch doppelwandige Batterietanks ersetzt.
    Der Boden dieses Raums war leider ziemlich schief betoniert, sodaß man die Tanks nur mit relativ viel Unterlegmaterial hätte aufstellen können.
    Deshalb ließ ich einen Estrich einbauen.
    Der Estrich ist ein Zement- Verbundestrich mit Zusatz zur schnelleren Trocknung.
    Der Estrich ist jetzt 14 Tage alt und soll mit einer Diffussionsoffenen Farbe gestrichen werden. Zuvor muß eine lösemittelfreie Grundierung aufgetragen werden. Hierfür darf der Estrich eine max. Restfeuchte von 4 % haben.
    Kann man davon ausgehen, daß ein Zementestrich mit Trockenzusatz nach 14 Tagen diese Restfeuchte erreicht hat? Löcher zur Feuchtemessung möchte ich eigentlich nicht bohren lassen, da ja nur gestrichen werden soll.

    Gruß
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein.

    Ohne Messung gibt es keine Gewährleistung, da die Austrocknung von vielen Variablen abhänig ist.
     
Thema:

Trocknungszeit Verbund-Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Verbund-Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....