Entwicklungsplaner anstatt Architekt - Erfahrung?

Diskutiere Entwicklungsplaner anstatt Architekt - Erfahrung? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo und Guten Morgen an alle, da wir zur Zeit auf der Suche nach einem Architekten sind, beschäftigen wir uns mit Angebotseinholung usw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo und Guten Morgen an alle,

    da wir zur Zeit auf der Suche nach einem Architekten sind, beschäftigen wir uns mit Angebotseinholung usw.

    Nun hatten wir gestern ein Gespräch mit einem Entwicklungsplaner, der auch privaten Wohnbau betreibt.

    Entgegen den Honorarwünschen eines Architekten (günstigstes Angebot bisher 25000 brutto - ohne Statiker, Vermessung, usw.) verlangt der Entwicklunsgplaner für alles insgesamt 12000 € netto.

    Diese Kosten werden sich so aufteilen

    1) Architektenleistung/Entwurfsplanung 3000 €
    2) Vermessung 1500 €
    3) Statik/Wärme 2500 €
    4) Bauleitung mit ca. 200 Std Arbeitsaufwand 5000 € (hier evtl etwas weniger)
    5 ) Energieberater inklusive (da auch der Entwurfsplaner die Berechtigung hat, dies zu machen).

    Auf den ersten Blick ist dieses Angebot in meinen unerfahrenen Augen gigantisch...ich muss dazu sagen, dass der Entwurfsplaner uns von Bekannten empfohlen wurde, die mit ihm vor 2 Jahren gebaut haben - und sie waren sehr zufrieden.

    Auch muss ich dazu sagen, dass der Herr in der ehemaligen Sowjetunion Architektur studiert hat - dieses Studium aber in Deutschland nicht anerkannt wurde. In Deutschland hat er dann für den öffentlichen Dienst (öffentliche Bauträger Privat- und Geschäftsbauten entwickelt und sich dann vor 10 Jahren selbständig gemacht).

    Was meint Ihr, wenn Ihr dieses Angebot liest/hört?

    Vielen Dank für eure Meinung

    Gruß
    Mario
     
  2. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Darf er dann überhaupt Statik, und falls nötig Bauantrag etc. machen?

    Haftet er für Fehler?

    Wenn jemand die gleiche Leistung für weniger als das halbe Geld anbietet, hätte ich meine Zweifel, dass es die gleiche Leistung ist.

    Wenn er für die Planung so wenig Geld haben will, kann es sein, dass die Planung auf die Auftragnehmer übertragen wird. Das wird sich dann in höheren Preisen dort niederschlagen.

    Oder schlimmer, die Planung wird nicht gemacht und hinterher habt ihr einen gravierenden Schaden und bleibt darauf sitzen, weil jeder gemacht hat, wofür er beauftragt war, die Beauftragten Leistungen aber nicht zusammenpassen, weil Schnittstelle nicht geplant.

    Gruß Mathie
     
  3. #3 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt unseriös, weil:

    - bauvorlageberichtigt?
    - zugelassen als bauleiter nach lbo?
    - keine werk- und detailplanung
    - keine ausschreibung und keine vergabe
    - was kommt wenn 200 std bauleitung ausgeschoepft sind und der bau ist nicht fertig?
    - wer bearbeitet die nachtraege, wenn du ohne pH 5, 6 und 7 arbeitest?
    - berufshaftpflichtversicherung?

    die fragilste kann ich noch verlängern? kannst du die o. g. fragen beantworten?
     
  4. #4 Baufuchs, 29.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gleiche Frage wurde hier gestellt.

    Damit nicht alles doppelt läuft, mache ich hier zu.
     
Thema:

Entwicklungsplaner anstatt Architekt - Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Entwicklungsplaner anstatt Architekt - Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

    Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. 2 Schütze anstatt Trennrelais

    2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  3. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  4. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  5. Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke

    Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke: Hallo ihr Lieben Bauwütigen, Wir haben vor einem Jahr mit unserem Architekten unser Haus geplant. Es wurde ein Eckfenster gewünscht. Wir haben es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.