Windfang- ja oder nein?

Diskutiere Windfang- ja oder nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hi, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Wie ist das, wenn man einen Windfang vor den eigentlichen Baukörper setzten möchte? Muss...

  1. #1 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi,

    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.
    Wie ist das, wenn man einen Windfang vor den eigentlichen Baukörper setzten möchte? Muss dieser genauso "dick" gebaut werden, wie die restlichen Wände?
    Ist nur wieder ne Idee von mir, zwecks Wohnfläche innen sparen.

    Danke Bromi
     
  2. #2 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    investiert ein bisschen mehr in eine gute und dicht schliessende haustür - reicht.

    ich habe meinen windfang - wohnhaus bj 1968 - entfernt und eine gut funktionierende haustür eingesetzt. wir sind zufrieden.

    windfang vor dem haus sieht meist nicht gut aus und erhöht die hüllfläche.
     
  3. #3 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    was ist mit dem Aspekt Wärmeverlust?
    Wenn ich Einkäufe aus dem Auto ins Haus trage, dann steht die dicht schließende Haustür ja auf. So hätte man eine Schleuse.
    Ja- das der Windfang in den 60igern fast sinnlos und unpraktisch angebaut wurden, habe ich eben im www gelesen.
    Aber ich baue ja noch nicht und könnte das gleich zu Anfang einplanen.
     
  4. #4 Baufuchs, 29.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Du unbedingt eine "Schleuse" brauchst, dann leg die hinter die Haustür.

    Kannst auch angebaute Garage mit Zugang zum HWR planen.

    Der angepappte Windfang wird teurer als der innenliegende.

    Nachtrag:

    Und wie groß soll das Teil werden?

    Ablauf in der Praxis:

    Du kommst aus dem Wohnbereich in den Windfang.
    Tür zum Wohnbereich schließt Du hinter Dir. (Sonst keine Effekt "Schleuse").
    Dann öffnest Du dir Haustür und lässt deine z.B. 2 Besucher in den Windfang.
    Dann schliesst Du die Haustür und ihr 3 klemmt euch im Windfang ein.
    Du drängelst Dich an den Besuchern vorbei und öffnest die Tür zum Wohnbereich.
    Alle gehen rein, Du zurück und schliesst die Tür Wohnberteich/Windfang.

    So wird´s dann laufen ;)
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    "Schleuse"

    Du würdest dann also zur Haustür rein, Haustür schließen, Windfangtür (Schleuse) öffnen, Sachen in der Küche (oder wo die Einkäufe hinkommen) abstellen und wieder zurück, Windfangtüre öffnen, Windfangtüre schließen, Haustüre öffnen... - und das vielleicht 2-3 mal hintereinander?

    Respekt ;-)
     
  6. #6 Baufuchs, 29.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hätte keinen Nachtrag schreiben brauchen, kike siehts genauso.:winken
     
  7. #7 papabaut, 29.09.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wenn der Windfang als solcher genutzt wird, sollten später wärend der Nutzung im Winter nicht beide Türen gleichzeitig offen stehen. Der Windfang dient dann als Scheuse und man verhindert so, daß die warme Luft aus der Wohnung zur Haustür hinaus zieht.

    Ob das notwendig ist, hängt davon ab wie offen die Wohnung hinter der Haustür geplant ist. Geht man durch die Haustür direkt ins Wohnzimmer, würde ich einen Windfang bauen, geht es erst einmal in einen Flur, nicht.

    Prinzipiell muß der Windfang nicht gedämmt sein, wenn die ursprünglich geplante Hauswand mit der ursprünglichen Haustür die thermische Hülle bilden. Dann muß die Tür vom Windfang nach draußen nur einen Einbruchschutz bieten. Aber der WAF wäre sehr gering, den ein eiskalter Windfang ist nicht sonderlich praktisch. Zudem benötigt man zwei Haustüre: eine als Wärmedämmung vom kalten Windfang zur Wohnung und eine als Einbruchschutz vom Windfang nachdraußen.

    Diese Variante habe ich persönlich schon in einem Passivhaus gesehen. Dort war in dem Windfang noch der Abgang in den kalten Keller und angebauten Schuppen untergebracht.

    Helge
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn man keine Wärmeverluste haben will, dürfte man bei einem Haus ohne KWL ja auch nicht die Fenster zum Lüften öffnen.
    Die Haustür sollte man aber trotzdem so abschirmen, daß man nicht durchgeregnet wird, wenn man die Tür aufschließt. Schutz gegen Schneeverwehungen an der Tür wäre auch ganz nützlich
     
  9. #9 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    nein- ich würde natürlich nicht die Haustür 10 mal öffnen. Ich würde die Einkäufe im Windfang lagern, diesen schließen und dann halt in die Küche tragen.
    Machen wir jetzt ja auch im Winter, nur dass dieser Anbau nicht als Garderobe genutzt wird und im Sommer immer die Holztür aufsteht.

    Wenn ich so einen Windfang "unbedingt" haben möchte (Für Jacken und Schuhe), was wäre nötig? Ich würde notfalls auch 2 Haustüren einbauen. Welche Wanddicke? Welche Heizung? Anschluss an Garage ist nicht geplant, da Eingang gegenüber Grundstückszufahrt liegen wird und versetzt zum Haus gebaut wird.
     
  10. #10 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin gespannt, wie das haus aussieht, wenn die fragestunden hier beendet sind.
     
  11. #11 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ich werds dich auf jeden Fall wissen lassen
     
  12. #12 papabaut, 29.09.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wenn der Windfang für Jacken und Schuhe sein soll und schon über eine Heizung nachgedacht wird, muß dieser innerhalb der thermischen Hülle liegen.

    Plane einen Flur, der nicht direkt in das Wohnzimmer ( und Küche) übergeht. Dieser Flur übernimmt die Rolle des Windfangs da die kalte Luft nicht in die Wohnräume (dank der Türen) zieht, nimmt keinen zusätzlichen Platz weg und die Gardrobe bleibt warm.

    Helge
     
Thema: Windfang- ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windfang sinnvoll

    ,
  2. windfang ja oder nein

    ,
  3. windfang offen

    ,
  4. holzt?r 190x90,
  5. windfang notwendig,
  6. windfang nötig,
  7. wann wurden Windfänge gebaut,
  8. windfang sinvoll,
  9. wofür braucht man einen windfang,
  10. Sollte ein Windfang luftdicht seim,
  11. windfang vor haustüre ja oder nein,
  12. windfang Türe ja oder nein,
  13. windfang notwendig?,
  14. windfangtur sinnvoll?,
  15. wie groß muss ein windfang sein,
  16. Windfangtür im Reihenhaus sinnvoll,
  17. windfang baugenehmigung,
  18. was ist windfang,
  19. ohne windfang,
  20. Haus Windfang,
  21. windfang ja nein,
  22. windfang wie groß,
  23. ist windfang notwendig?,
  24. windfang bauen nötig?,
  25. Wie groß sollte windfang sein
Die Seite wird geladen...

Windfang- ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  3. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  4. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

    Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  5. Windfang Wand entfernen?

    Windfang Wand entfernen?: Hallo, wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir...