Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Grundriss Hanghaus

Diskutiere Grundriss Hanghaus im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektrotechniker

Grundriss Hanghaus

Guten Tag und Schöne Grüße aus Oberösterreich

Wir sind gerade beim Planen unserer Vier Wände.
    Im UG gefällt meiner Frau der lange Flur nicht, ich finde aber keine andere Lösung um den Flur anders zu planen. Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss Hanghaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Physiker
    Moin,

für die Qualität der Zeichnung eine überraschend schlechter Grundriß.
    Bäder sind keine Durchgangsräume, Kinder benötigen Tageslicht, Schallschutz zw. Kind und Elternschlafzimmer im UG, wenig Fenster im WZ, grausamer Flur, Gardroge im Klo? Kloschlauch im UG

Das ist selfmade, oder?

Helge.

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Hallo
    Habe vergessen zu schreiben dass die Fenster und Türen auf dem Plan nicht richtig dargestellt sind. Es sind natürlich Fenster und Türen bei den Räumen so positioniert das man genügend Tageslicht bekommt. Die Positionierung erfolgt nach Fertigstellung der beiden Grundrisse. Wird dann bei der Hausgestaltung gemacht in 3D (Design des Hauses usw.)

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    erläuterungen nützen nichts - du hast die grundrisse selbst zusammengepfriemelt, dass sieht man. man sieht das auch an den raumzuschnitten, an den raumfolgen und fehlendem gespür für raum und bewegungsflächen.

es bleibt euch nur der weg zum profi.

Beruf
    Informatiker
    Also, ich find das Grundidee (Hanghaus mit Zugang auf der Wohnebene, Schlafräume unten, lineare Anordnung der Räume, drei gleiche Kinderzimmer, die Funktionseinheit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad usw. schon nicht schlecht. Wirtschaftliche Lösung, der Keller auf der erdberührten Seite reicht dir wohl auch.

Da fehlts halt noch am Handwerklichen, dass da vernünftige Grundrisse rauskommen, das bringt halt erfahrungsgemäss meist nur ein Architekt richtig gut hin. Jetzt haperts halt wirklich an der Erschliessung. Der lange Winkelgang z.B. kanns nicht sein. Im UG könnte man das vermutlich entschärfen, indem man aus dem Winkel wieder ein Rechteck macht, die Ankleide so breit wie Schlafzimmer und Bad, Bad etwas kleiner, dafür statt WC ein zeites Bad für die Kinder. Dann könnte man die Funktionseinheit Elternbereich über die Ankleide erschliessen, und spart sich den komischen Winkel. Im OG tut man sich wahrscheinlich leichter, wenn man den Eingang weiter in Richtung Garage schiebt, dan kommt man zentraler rein und hat weniger Zwänge. Allerdings ist hier die Erschliessung schon recht verquer, das sollte man zumindest die Eingangsseite nochmal komplett überdenken.

Ich empfehl trotzdem den Gang zum Architekten.

Soll das im OG wirklich ein Bad sein, das gleichzeitig als Schleuse und Garderobe fungiert? Oder eher Hauswirtschaftsraum bzw. Waschküche mit Dusche? Dann würd ich die Idee eher verstehen.

Gruß,
    Christian

Beruf
    Nix-mit-Bauen

Flur im UG

Der Flur wäre, wenn er denn Tageslicht (!!!) hätte, für die Kids eine tolle Möglichkeit, bei schlechtem Wetter Bobbycar oder Dreirad zu fahren. Viele Zwerge laufen (rennen) auch gerne hin und her. Wenn die Kids erst noch in Planung sind, oder noch seeeehr klein, dann kann so ein Flur auch Vorteile haben.

Wenn der Flur ein Stück breiter angelegt wäre, könnte man ihn später auch gut mit (Bücher-)Regalen und Schränken bestücken, denn bei 3 Kindern sammelt sich bestimmt so einiges, was NICHT in die KiZis passt ... Ich finde, man kann nie genug unsichtbare oder halbwegs hübsche Abstellmöglichkeiten haben.

Ansonsten, ich kann verstehen, warum ihr die Türen im Bad so und nicht anders habt, aber so richtig schön ist das nicht. Wir wohnen selber an einem 10% Hang, mein Schwiegis auch, da kann ein Archi mehr rausholen.

anja

Beruf
    Informatiker
    ...wir haben auch grad ein Hanghaus gebaut. Ich hatte auch so eine Aufteilung im Kopf, allerdings brauchten wir noch eine Einliegerwohnung, daher haben wir das Ganze dann doch um einen Stock hochgeschoben.

Aber der Link hier verweist auf ein Haus mit ziemlich genau deinen Ausgangsvorstellungen:

http://hoffmann-architekt.eu/de/proj...-architekt.pdf

Beruf
    Arch.
    meint ihr wirklich selfmade...? würde die hand dafür ins feuer legen dass das archicad ist.

Beruf
    Informatiker
    Jo, von den Biblithekten her (z.B. das Doppelbett, oder das Doppelwaschbecken) im Bad ist das Archicad. (Weiß ich, weil mein Bauplan auch mit Archicad gezeichnet wurde, die Kellerwand mit der Perimeterdämmung sieht auch genauso aus wie bei mir ;-) Aber da gibts auch ne 30 Tage Trial, hab ich mir selbst mal runtergeladen.

ManfredH
    Gast
    Mehr noch als bei jedem "normalen" Grundriss gehören für mich zur Beurteilung eines "Hanghauses" unbedingt auch Schnitt und Ansichten mit korrekter Darstellung des Geländeverlaufs dazu, um überhaupt erst mal sehen zu können, wie der Entwurf auf die Topografie Bezug nimmt und die anspruchsvolle Aufgabenstellung "Hanghaus" gelöst ist.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

offtopic: das Rätsels Lösung

in den PDF-Eigenschaften steht "Archicad" drin

aber "a fool with a tool is still a tool" behält seine allgemeine Gültigkeit

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Informatiker
    ...recht hast du (Dokumenteigenschaften) Schau mal in deinen Forumsbau-Thread, vielleicht kannst du mir ja nen Handwerkertipp geben (wir sind ja fast Nachbarn ;-)

Beruf
    Informatiker
    ...sorry, hab ned gesehen, dass du schon geantwortet hast.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Ist das hier ein Archicad Forum ?

ManfredH
    Gast
    Du kannst ja gerne den Fokus wieder auf das Thema "Hanghaus" richten, indem du z.B. mal auf meinen diesbezüglichen Hinweis (Beitrag Nr. 10) eingehst.