Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Grundriss Hanghaus

Diskutiere Grundriss Hanghaus im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Schwanenstadt
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    3

    Grundriss Hanghaus

    Guten Tag und Schöne Grüße aus Oberösterreich

    Wir sind gerade beim Planen unserer Vier Wände.
    Im UG gefällt meiner Frau der lange Flur nicht, ich finde aber keine andere Lösung um den Flur anders zu planen. Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundriss Hanghaus

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    315
    Moin,

    für die Qualität der Zeichnung eine überraschend schlechter Grundriß.
    Bäder sind keine Durchgangsräume, Kinder benötigen Tageslicht, Schallschutz zw. Kind und Elternschlafzimmer im UG, wenig Fenster im WZ, grausamer Flur, Gardroge im Klo? Kloschlauch im UG

    Das ist selfmade, oder?

    Helge.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Schwanenstadt
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    3
    Hallo
    Habe vergessen zu schreiben dass die Fenster und Türen auf dem Plan nicht richtig dargestellt sind. Es sind natürlich Fenster und Türen bei den Räumen so positioniert das man genügend Tageslicht bekommt. Die Positionierung erfolgt nach Fertigstellung der beiden Grundrisse. Wird dann bei der Hausgestaltung gemacht in 3D (Design des Hauses usw.)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    erläuterungen nützen nichts - du hast die grundrisse selbst zusammengepfriemelt, dass sieht man. man sieht das auch an den raumzuschnitten, an den raumfolgen und fehlendem gespür für raum und bewegungsflächen.

    es bleibt euch nur der weg zum profi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    Also, ich find das Grundidee (Hanghaus mit Zugang auf der Wohnebene, Schlafräume unten, lineare Anordnung der Räume, drei gleiche Kinderzimmer, die Funktionseinheit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad usw. schon nicht schlecht. Wirtschaftliche Lösung, der Keller auf der erdberührten Seite reicht dir wohl auch.

    Da fehlts halt noch am Handwerklichen, dass da vernünftige Grundrisse rauskommen, das bringt halt erfahrungsgemäss meist nur ein Architekt richtig gut hin. Jetzt haperts halt wirklich an der Erschliessung. Der lange Winkelgang z.B. kanns nicht sein. Im UG könnte man das vermutlich entschärfen, indem man aus dem Winkel wieder ein Rechteck macht, die Ankleide so breit wie Schlafzimmer und Bad, Bad etwas kleiner, dafür statt WC ein zeites Bad für die Kinder. Dann könnte man die Funktionseinheit Elternbereich über die Ankleide erschliessen, und spart sich den komischen Winkel. Im OG tut man sich wahrscheinlich leichter, wenn man den Eingang weiter in Richtung Garage schiebt, dan kommt man zentraler rein und hat weniger Zwänge. Allerdings ist hier die Erschliessung schon recht verquer, das sollte man zumindest die Eingangsseite nochmal komplett überdenken.

    Ich empfehl trotzdem den Gang zum Architekten.

    Soll das im OG wirklich ein Bad sein, das gleichzeitig als Schleuse und Garderobe fungiert? Oder eher Hauswirtschaftsraum bzw. Waschküche mit Dusche? Dann würd ich die Idee eher verstehen.

    Gruß,
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Main-Tauber
    Beruf
    Nix-mit-Bauen
    Beiträge
    78

    Flur im UG

    Der Flur wäre, wenn er denn Tageslicht (!!!) hätte, für die Kids eine tolle Möglichkeit, bei schlechtem Wetter Bobbycar oder Dreirad zu fahren. Viele Zwerge laufen (rennen) auch gerne hin und her. Wenn die Kids erst noch in Planung sind, oder noch seeeehr klein, dann kann so ein Flur auch Vorteile haben.

    Wenn der Flur ein Stück breiter angelegt wäre, könnte man ihn später auch gut mit (Bücher-)Regalen und Schränken bestücken, denn bei 3 Kindern sammelt sich bestimmt so einiges, was NICHT in die KiZis passt ... Ich finde, man kann nie genug unsichtbare oder halbwegs hübsche Abstellmöglichkeiten haben.

    Ansonsten, ich kann verstehen, warum ihr die Türen im Bad so und nicht anders habt, aber so richtig schön ist das nicht. Wir wohnen selber an einem 10% Hang, mein Schwiegis auch, da kann ein Archi mehr rausholen.

    anja
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    ...wir haben auch grad ein Hanghaus gebaut. Ich hatte auch so eine Aufteilung im Kopf, allerdings brauchten wir noch eine Einliegerwohnung, daher haben wir das Ganze dann doch um einen Stock hochgeschoben.

    Aber der Link hier verweist auf ein Haus mit ziemlich genau deinen Ausgangsvorstellungen:

    http://hoffmann-architekt.eu/de/proj...-architekt.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Arch.
    Beiträge
    83
    meint ihr wirklich selfmade...? würde die hand dafür ins feuer legen dass das archicad ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    Jo, von den Biblithekten her (z.B. das Doppelbett, oder das Doppelwaschbecken) im Bad ist das Archicad. (Weiß ich, weil mein Bauplan auch mit Archicad gezeichnet wurde, die Kellerwand mit der Perimeterdämmung sieht auch genauso aus wie bei mir ;-) Aber da gibts auch ne 30 Tage Trial, hab ich mir selbst mal runtergeladen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    ManfredH
    Gast
    Mehr noch als bei jedem "normalen" Grundriss gehören für mich zur Beurteilung eines "Hanghauses" unbedingt auch Schnitt und Ansichten mit korrekter Darstellung des Geländeverlaufs dazu, um überhaupt erst mal sehen zu können, wie der Entwurf auf die Topografie Bezug nimmt und die anspruchsvolle Aufgabenstellung "Hanghaus" gelöst ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822

    offtopic: das Rätsels Lösung

    in den PDF-Eigenschaften steht "Archicad" drin

    aber "a fool with a tool is still a tool" behält seine allgemeine Gültigkeit

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    ...recht hast du (Dokumenteigenschaften) Schau mal in deinen Forumsbau-Thread, vielleicht kannst du mir ja nen Handwerkertipp geben (wir sind ja fast Nachbarn ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    ...sorry, hab ned gesehen, dass du schon geantwortet hast.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Schwanenstadt
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    3
    Ist das hier ein Archicad Forum ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    ManfredH
    Gast
    Du kannst ja gerne den Fokus wieder auf das Thema "Hanghaus" richten, indem du z.B. mal auf meinen diesbezüglichen Hinweis (Beitrag Nr. 10) eingehst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen