Grundriss Hanghaus

Diskutiere Grundriss Hanghaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag und Schöne Grüße aus Oberösterreich Wir sind gerade beim Planen unserer Vier Wände. Im UG gefällt meiner Frau der lange Flur nicht,...

  1. #1 Hanghausp, 29.09.2011
    Hanghausp

    Hanghausp

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Schwanenstadt
    Guten Tag und Schöne Grüße aus Oberösterreich

    Wir sind gerade beim Planen unserer Vier Wände.
    Im UG gefällt meiner Frau der lange Flur nicht, ich finde aber keine andere Lösung um den Flur anders zu planen. Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 papabaut, 29.09.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    für die Qualität der Zeichnung eine überraschend schlechter Grundriß.
    Bäder sind keine Durchgangsräume, Kinder benötigen Tageslicht, Schallschutz zw. Kind und Elternschlafzimmer im UG, wenig Fenster im WZ, grausamer Flur, Gardroge im Klo? Kloschlauch im UG

    Das ist selfmade, oder?

    Helge.
     
  3. #3 Hanghausp, 29.09.2011
    Hanghausp

    Hanghausp

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Schwanenstadt
    Hallo
    Habe vergessen zu schreiben dass die Fenster und Türen auf dem Plan nicht richtig dargestellt sind. Es sind natürlich Fenster und Türen bei den Räumen so positioniert das man genügend Tageslicht bekommt. Die Positionierung erfolgt nach Fertigstellung der beiden Grundrisse. Wird dann bei der Hausgestaltung gemacht in 3D (Design des Hauses usw.)
     
  4. #4 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erläuterungen nützen nichts - du hast die grundrisse selbst zusammengepfriemelt, dass sieht man. man sieht das auch an den raumzuschnitten, an den raumfolgen und fehlendem gespür für raum und bewegungsflächen.

    es bleibt euch nur der weg zum profi.
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Also, ich find das Grundidee (Hanghaus mit Zugang auf der Wohnebene, Schlafräume unten, lineare Anordnung der Räume, drei gleiche Kinderzimmer, die Funktionseinheit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad usw. schon nicht schlecht. Wirtschaftliche Lösung, der Keller auf der erdberührten Seite reicht dir wohl auch.

    Da fehlts halt noch am Handwerklichen, dass da vernünftige Grundrisse rauskommen, das bringt halt erfahrungsgemäss meist nur ein Architekt richtig gut hin. Jetzt haperts halt wirklich an der Erschliessung. Der lange Winkelgang z.B. kanns nicht sein. Im UG könnte man das vermutlich entschärfen, indem man aus dem Winkel wieder ein Rechteck macht, die Ankleide so breit wie Schlafzimmer und Bad, Bad etwas kleiner, dafür statt WC ein zeites Bad für die Kinder. Dann könnte man die Funktionseinheit Elternbereich über die Ankleide erschliessen, und spart sich den komischen Winkel. Im OG tut man sich wahrscheinlich leichter, wenn man den Eingang weiter in Richtung Garage schiebt, dan kommt man zentraler rein und hat weniger Zwänge. Allerdings ist hier die Erschliessung schon recht verquer, das sollte man zumindest die Eingangsseite nochmal komplett überdenken.

    Ich empfehl trotzdem den Gang zum Architekten.

    Soll das im OG wirklich ein Bad sein, das gleichzeitig als Schleuse und Garderobe fungiert? Oder eher Hauswirtschaftsraum bzw. Waschküche mit Dusche? Dann würd ich die Idee eher verstehen.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 azalee0108, 30.09.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Flur im UG

    Der Flur wäre, wenn er denn Tageslicht (!!!) hätte, für die Kids eine tolle Möglichkeit, bei schlechtem Wetter Bobbycar oder Dreirad zu fahren. Viele Zwerge laufen (rennen) auch gerne hin und her. Wenn die Kids erst noch in Planung sind, oder noch seeeehr klein, dann kann so ein Flur auch Vorteile haben. :biggthumpup:

    Wenn der Flur ein Stück breiter angelegt wäre, könnte man ihn später auch gut mit (Bücher-)Regalen und Schränken bestücken, denn bei 3 Kindern sammelt sich bestimmt so einiges, was NICHT in die KiZis passt ... Ich finde, man kann nie genug unsichtbare oder halbwegs hübsche Abstellmöglichkeiten haben.

    Ansonsten, ich kann verstehen, warum ihr die Türen im Bad so und nicht anders habt, aber so richtig schön ist das nicht. Wir wohnen selber an einem 10% Hang, mein Schwiegis auch, da kann ein Archi mehr rausholen. :shades

    anja
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
  8. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    meint ihr wirklich selfmade...? würde die hand dafür ins feuer legen dass das archicad ist.
     
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Jo, von den Biblithekten her (z.B. das Doppelbett, oder das Doppelwaschbecken) im Bad ist das Archicad. (Weiß ich, weil mein Bauplan auch mit Archicad gezeichnet wurde, die Kellerwand mit der Perimeterdämmung sieht auch genauso aus wie bei mir ;-) Aber da gibts auch ne 30 Tage Trial, hab ich mir selbst mal runtergeladen.
     
  10. #10 ManfredH, 03.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mehr noch als bei jedem "normalen" Grundriss gehören für mich zur Beurteilung eines "Hanghauses" unbedingt auch Schnitt und Ansichten mit korrekter Darstellung des Geländeverlaufs dazu, um überhaupt erst mal sehen zu können, wie der Entwurf auf die Topografie Bezug nimmt und die anspruchsvolle Aufgabenstellung "Hanghaus" gelöst ist.
     
  11. #11 fmw6502, 03.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    offtopic: das Rätsels Lösung

    :offtopic:in den PDF-Eigenschaften steht "Archicad" drin

    aber "a fool with a tool is still a tool" behält seine allgemeine Gültigkeit

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...recht hast du (Dokumenteigenschaften) Schau mal in deinen Forumsbau-Thread, vielleicht kannst du mir ja nen Handwerkertipp geben (wir sind ja fast Nachbarn ;-)
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...sorry, hab ned gesehen, dass du schon geantwortet hast.
     
  14. #14 Hanghausp, 04.10.2011
    Hanghausp

    Hanghausp

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Schwanenstadt
    Ist das hier ein Archicad Forum ?
     
  15. #15 ManfredH, 04.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Du kannst ja gerne den Fokus wieder auf das Thema "Hanghaus" richten, indem du z.B. mal auf meinen diesbezüglichen Hinweis (Beitrag Nr. 10) eingehst.
     
  16. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Na Kollege, du stellst hier nen Thread rein, schaust ne Woche lang nicht rein, und bist dann beleidigt, wenn der mit der Zeit vom Thema abschweift. Schau mal weiter oben, ich hab ne halbe Stunde gesucht, bis ich das Beispiel (ist aus nem Architekturbuch) wieder gefunden hab.
     
  17. moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin

    Gratulation zum Geschmack :) Ist das Dein Haus? :respekt
     
  18. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nein, unseres ist leider noch im Rohbau, und sieht auch anders aus. (Aufgrund der Einliegerwohnung im Keller mussten wir eben mit dem Rest weiter hoch, damit hat ein Entwurf wie der hier leider nicht funktioniert. Gefällt mir aber auch ziemlich gut. Und es passt vom Raumprogramm/Grundkonzept eigentlich ziemlich genau zu obigen Anforderungen.
     
Thema: Grundriss Hanghaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanghaus mit integrierter garage

    ,
  2. hanghaus grundrisse beispiele

    ,
  3. grundriss hanghaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss Hanghaus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für Hanghaus

    Grundriss für Hanghaus: 1. Wir sind: 4 Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 6) 2. Unser Raumprogramm: · 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ·...
  2. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  3. Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage

    Grundriss für Hanghaus mit integrierter Garage: Hallo, hier seht ihr meinen Grundriss für unser Haus zur diskussion bzw. konstruktiven Kritik. Danke
  4. Grundriss Splitlevel Hanghaus

    Grundriss Splitlevel Hanghaus: Servus Zusammen, bin grad in der Bauplanung und dabei auf dieses Forum gestoßen. Möchte hier mal meine Entwürfe zur Diskussion stellen und bin...
  5. Entwurf EFH Hanglage

    Entwurf EFH Hanglage: Hallo zusammen, dann will ich auch mal eure Meinungen hören. Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca....