Wie baut man heute???

Diskutiere Wie baut man heute??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, also ich habe ja schon viel Häme und Spott abgekriegt- aber ich gebe nicht auf :mega_lol: Heute habe ich mich durch die "Grundriss zum...

  1. #1 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    also ich habe ja schon viel Häme und Spott abgekriegt- aber ich gebe nicht auf :mega_lol:
    Heute habe ich mich durch die "Grundriss zum Verriss"- Beiträge gelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Architekten hier nur viel (nicht unbedingt alles) Kritik an den Tag legten.
    Meine Frage daher: Wie baut man denn im 21. JH? Ich mein jetzt nicht die Form des Hauses sondern den Grundriss.
    Die Grundrisse im Forum sind die, welche ehr klassisch sind und funktionell. Die passen ja den Architekten nicht. Aber welche dann?

    Mir erschließt sich nicht, was man für ein Haus bauen müsste, damit die Architekten hier mal Lob aussprechen.
    Wäre echt mal interessant dies zu erfahren.

    Grüße Bromi
     
  2. #2 bogi32b, 29.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Du glaubst doch nicht das diese Lichtgestalten die hier sowas kritisieren uns unwissenden etwas konkretes verraten würden? Nein, dazu sind die sich zu fein. "Schrott" "Für die Tonne" "Warum glaubst Du das jemand DAS bauen sollte" usw... aber warum wieso weshalb behalten die lieber für sich, oder wissen die es nachher selbst nicht???
     
  3. #3 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    genau diesen Verdacht habe ich ja auch :shades und daher meine Frage
     
  4. #4 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moinsen,

    wie man heutzutage baut, war auch schon mal thema hier. es wurde einmal versucht einen neunen strang über gute entwürfe aus dem forum zu eröffnen. ist aber nicht geglückt. ist auch ein schwieriges thema - wer entscheidet über gut oder schlecht, schön oder weniger schön (hässlich)?

    deswegen hatte ich angeregt den strang architektur und fotografie zu installieren, der steckt noch im anlauf und braucht noch etwas zeit.

    am besten ist mal im internet nach dem Karl Krämer Verlag, Stuttgart zu gurgeln, die haben ein breites spektrum an fachliteratur für architekten, ingenieure, fachingenieure und auch für bauherren. dort gibt es einiges an literatur über zeitgenössische einfamilienhäuser, preisgünstige einfamilienhäuser, kleine häuser etc.

    meidet aber solche zeitschriften wie schlimmer wohnen. die bringen keinen mehrwert. ein gutes buch ist eine gute investition für solch ein vorhaben. wenn du nicht klar kommst schicke ich dir ein paar buchtitel per PN.
     
  5. #5 Tom Köhl, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Bogi32b,
    ich weiß ja nicht was Dir von den Architekten angetan wurde, aber Du verstößt mit Deinem Beitrag gegen die Nutzerbedingungen (vgl. Punkt 6):

    Du hast diesen Bedingungen Durch Deine Anmeldung zugestimmt, also halte Dich auch daran.

    Gruß,
    Tom

    P.S.: im Übrigen grade eindrucksvoll von Rolf widerlegt
     
  6. #6 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm... nun bist du ja Architekt- was bevorzugst du?
    Mal angenommen es käme jemand und will nen Einfamilienhaus von dir. Klassische Hausform? Viele Ecken und Kanten? Räume offen? Konische Zimmer?
    Von einen aufgemalten Grundriss wage ich hier ja niemals zu träumen- das kostet ja Geld :winken
     
  7. #7 Isolierglas, 29.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  8. #8 Brombadegs, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ja- diesen Fred lese ich und was hat das mit meiner Frage zu tun????

    @ Tom,

    dann muss es auch umgedreht sein- weil ich keine 300.000 Euro für nen Haus vom Architekten bezahlen will, wurde ich auch schon beleidigt. Wer Kritik verteilt sollte auch welche einstecken können.
     
  9. #9 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nun schreib mal nicht so einen tüddelkram.

    wir sind nicht hier, um aus selbst gestrickten pullovern einen feines seidenkleid zu machen. das müsst ihr schon selbst erledigen (lassen). wenn die meisten der hier selbst gestrickten entwürfe die ktitiken ernst nehmen würden und damit zum profi gehen, werdet ihr auch merken, wieviel wahrheit an der kritik dran ist. statt dessen wird hier erläutert und verteidigt, was man selbst für das nonplusultra hält, jedoch keiner prüfung stand hält. im grunde enden die meisten threads in schmollender beratungsresistenz.
     
  10. #10 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm... eigentlich zielte meine Frage ja nicht auf "machbar machen" ab, sondern auf
    Zitat an: Bauten wie im 19. JH... Zitat aus
    Zitat an: Bleib in deiner Wohnung und lass das Bauen lieber.. Zitat aus

    ... wobei ich annehme, dass sich die Zitate ehr auf die "langweilige" Aufteilung der Räume bezogen.
     
  11. #11 jens17071980, 29.09.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Schmollende Beratungsresistenz :mauer:mauer

    Das wird mein Wort des Tages:hammer:
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz kurz, ganz knackig:

    Grundrissbesprechung:
    Wer sagt, hier würde alles verrissen, war zu faul zum suchen oder lügt!
    Dort wo mit wenig sachlicher, konstruktiver Kritik geholfen werden konnte, wurde derart geholfen.

    Wo aber nur eine vollständige Neuplanung geholfen hätte, wurde diese zu Recht verweigert, da es sich dabei um eine Leistung handelt, von der die Planer nun mal leben.

    Wenn eine Schelle lose ist, wird die in der Werkstatt auch schon mal kostenlos nachgezogen, damits nicht mehr tropft. Tropfts, weil der Motorblock nen Riss hat, gibts den AT-Motor nicht für lau - ganz simpel.

    Kosten:
    Wer das wissen wollte, konnte es hier oft genug lesen, aber trotzdem nochmal zum 1.7?? mal:

    Häuser in der gleichen Gegend mit gleichem Grundriss auf vergleichbarem Baugrund in gleicher Ausstattung bei identischer Qualität kosten auch alle mehr oder weniger das gleiche.
    Preisunterschiede beruhen zu 99 % auf Unterschieden in Qualität, Ausstattung und Aufwand.

    Wer meint, einen 911er zum Preis eines Tata Nano bekommen zu können, möge das machen, wundere sich aber nicht, wenn er am Ende so etwas hat

    [​IMG]

    http://www.youtube.com/watch?v=GaQB_tgS7f0
     
  13. #13 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallooooo??? lest ihr mal????

    mir gehts nicht darum, einen Grundriss präsentiert zu kriegen- mir gehts darum mit Worten zu klären, wie ein Archi heute nach SEINEM Geschmack bauen würde- konisch? offen? Die Toilette neben die Couch?
    Hier soll sogar der Kostenfaktor ausgeschlossen sein.

    Und was bitte hat das mit beratungsresitent zu tun???? Derzeit habe ich einen Architekt und einen Baugutachter am Kragen.... genau das was ihr wollt. Hat aber mit diesem Fred hier GAR NICHTS zu tun. Hier soll es um den Geschmack der ARCHITEKTEN im 21. JH gehen. Nicht mal um meinen Geschmack.... höchstens später, falls mal jemand auf meine gestellte Frage Antwort gibt.
    Im Aufsatz wäre des ne glatte 6- voll am Thema vorbei :mauer
     
  14. #14 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moinsen,

    das thema ist eigentlich unter nr. 4 beantwortet. die antwort dürfte eigentlich alles beinhalten, was man zu deiner eingangsfrage schreiben kann.

    leider gab es unter nr. 2 einen einwurf, der ein wenig zu tief unter der gürtellinie angesetzt war - daraus wurde eine heftige abschweifung.
     
  15. #15 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    nein sie wurde nicht beantwortet. vereinfacht hieß es: kauf dir nen Buch

    Ich möchte aber kein Architektenbuch kaufen, weil ich meinen Geschmack ja kenne.
    Ich wollte lediglich wissen, wie ihr bauen würdet. Aber scheinbar ist das zuviel verlangt.
     
  16. #16 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was stellst du dir dann vor?

    - sollen wir hier unsere projektdateien offen legen.
    - eine präsentation liefern.

    das ist nichts anderes als ein fachbuch.

    oder sollen wir beschreiben, wie wir ein fantasiehaus ohne raumprogramm und ohne anforderungskatalog entwerfen. da gehört eine ganze menge mehr dazu.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was würde es Dir bei nützen, wenn wir hier sagen:
    Neuschweinstein
    Klauhaus
    sozialistische Bombastik
    la Körbchensee
    ????

    Wenn meine Frau mich fragt, welche Haarfarbe sie tragen soll, warum sollte ich die hier anwesenden Damen nach deren Farbvorstellungen fragen.
    Die sind andere Typen als meine Frau - Ergebnis nicht übertragbar - Frage sinnfrei!
     
  18. #18 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    nein ihr sollt keine Projekte hier einstellen.

    Ich dachte ehr an: WZ/Esszimmer offen zur Haustür, Treppe offen, viel Glas im WZ, Flure mit schrägen Wänden oder Erker, Galerie, Luftraum.... also ehr ganz allgemein mit Beschreibungen, die auch wir Nicht-Architekten verstehen.
    Oder aber welche Größe die einzelnen Räume haben- ob ihr ein Elternbad und ein Kinderbad im OG machen würdet. Sowas in dieser Richtung- keine Zeichnungen-

    Ich meine ihr müsst ja Phantasie haben in eurem Beruf. Nun stellt euch mal vor, da kommt jemand mit dickem Konto und sagt: ich brauch nen Haus für mich und meine Frau und die zwei Kinder und den Hund und die Katze. Bau mir mal was Schönes.
    Ich würde nun also gern wissen, welche Higligts ihr in dieses Haus bringen würdet, damit es dem 21. JH entspricht.
     
  19. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Frage: Willst ein Haus bauen oder gelobt werden?

    Bei uns vor der Firma baut gerade ein Architekt. Grundriss 3 Räume, davon 2 WCs.
    Haus 45*25m, Flachdach kein Keller. Eingangstüre ca. 5,50m auf 2,50m. Zur Straßenseite voll verglaßt.
    Wird wohl ein Verkaufsgebäude für den VW Händler gegenüber.
     
  20. #20 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nee brombadegs,

    so geht das nicht. ich denke so nicht und werde mir das auch nicht angewöhnen.

    ein entwurf muss immer situationsbezogen sein mit vielen faktoren die vorgegeben sind, der gestalterische freiraum ergibt sich dann.

    wesentliche faktoren sind umgebung, vorgaben b-plan, budget, raumprogramm, möblierung der bewohner etc. daraus entwickelt sich ein haus.

    feste vorgaben wie erker und schräge wände, galerie hier, glas da sind verpönt und unsinnig. das schränkt den freiraum beim entwurf ein.
     
Thema:

Wie baut man heute???

Die Seite wird geladen...

Wie baut man heute??? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...