Wie baut man heute???

Diskutiere Wie baut man heute??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun stellt euch mal vor, da kommt jemand mit dickem Konto und sagt: ich brauch nen Haus für mich und meine Frau und die zwei Kinder und den Hund...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast nichts verstanden!!!
    Es ist Aufgabe des Architekten, das Haus seines Auftraggebers zu bauen, nicht sein eigenes.
    Er hat kein Geschmacksdiktator zu sein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, Du meinst so Dinger wie Erker und Türmchen? :bounce:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es DIE Architektur des 21. Jhd. gibt. Schau Dir mal aktuelle Gebäude in Norddeutschland an, dann vergleiche mit Bayern, Schwarzwald oder was weiß ich. Merkst Du was?

    Nur mal als Beispiel. Würde bei uns ein Architekt so ein Klinkerhäuschen bauen, dann wäre das sein letzter Auftrag.

    Ganz nebenbei bemerkt, soll ein Architekt nicht sein Wunschhaus bauen, sondern die Wünsche des Kunden müssen im Vordergrund stehen. Daraus muss er eine genehmigungsfähige Planung entwickeln. Der Weg dahin ist lang und steinig, denn es gibt viele Dinge zu berücksichtigen, Dinge an die man als zukünftiger Bauherr niemals denkt.

    Ich glaube nicht, dass man eine Liste erstellen kann mit features die ein Haus des 21. Jhd. charakterisieren. Dafür sind die Regionen und Menschen einfach zu verschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm....ok... dann muss ich das wohl als gegeben hinnehmen. Ich glaube auch, dass son super moderner Prunkbau hier in meinem 230 Seelen Dörfchen arg fehl am Platz wäre *gg

    Aber son Fred über aktuell gelungene Grundrisse wäre sicher toll. Aber das ist wohl ehr Sache der Bauherren/innen. Vielleicht klappts ja noch.

    bye bye Bromi
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, da stellt sich mir die Frage, "was ist ein gelungener Grundriss"?

    ICH würde sagen, ein Haus in dem ich MICH wohl fühle. Das kann für andere Leute aber schon ganz anders aussehen, ganz einfach weil die andere Anforderungen haben. So könnte mir heute beispielsweise die Größe der Kinderzimmer egal sein, was vor 20 Jahren noch ganz anders war.
    Warten wir noch 20 Jahre ab, dann ist mir das Haus wohl viel zu groß. Das erlebe ich momentan bei meinem Vater der alleine ein Haus mit 170m2 pro Etage bewohnt, und wenn es damals nach meiner Mutter gegangen wäre, dann wäre das Haus noch größer geworden.

    Daneben gibt es aber noch einige grundlegende Dinge die für so ziemlich jede Hausgröße gelten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ja eben- und das ist halt auch so schwer. 10 qm große Kinderzimmer mit efektiv 5 m² wo sie auch stehen können, ist heute zu klein. Aber man weiß ja nicht, wann die ausziehen. Dann stehts leer.
    Genau dieses Problem hab ich ja derzeit.
    Naja irgendwie wirds klappen, irgendwann.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber was wäre die Alternative? Kleinste Kinderzimmer und ein Schlafzimmer mit 60m2? Oder ein Elternbad mit 30m2?

    Dann doch lieber ordentliche Kinderzimmer und den Grundriss so planen lassen, dass man diese später vielleicht zusammenfassen oder einem anderen Zimmer zuschlagen kann. So eine Trennwand ist bei vernünftiger Planung doch schnell entfernt.

    Auch würde ich heute schon darauf achten, dass das Haus so ausgeführt, oder zumindest vorbereitet wird, dass man es auch im Alter bequem nutzen kann (Stichwort: barrierefrei). Im Alter von 20 Jahren hätte ich keinen Gedanken an solche Dinge verschwendet. Wohl dem der einen Planer hat der weitsichtiger ist und auch solche Dinge anspricht.

    Aber das alles charakterisiert noch lange nicht die Architektur des 21. Jhd.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 ReihenhausMax, 29.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im bayrischen Fernsehen gabs mal eine Sendereihe "Topographie", wo es
    u.a. auch um Häuser für Dich und mich ging, wie es aussieht und wie es
    aussehen könnte. Bei den positiven Beispielen war z.B. auch ein Haus
    dabei, wo die Eltern ihr Schlafzimmer bewußt eher klein gemacht haben,
    aber die Zwischenwand zum nächsten Kinderzimmer so angelegt wurde,
    daß sie später einfach entfernt werden kann und so auch später der
    Raum bestmöglich genutzt werden kann.
     
  8. #28 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ brombadegs - die moderne prunkvilla im 230 einwohner dorf ist die falsche sichtweise und falsche denkweise. sprich doch lieber von der modernen, schlichten eleganz. bei dem begriff prunkvilla fallen mir immer als erstes die selbst entworfenen grundrisse ein, die hier in der regel verrissen werden.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @brombadegs:

    ...die Frage ist mE nicht " wie baut wer heute" sondern:

    Würde der Selbe in 10 Jahren nochmals genauso bauen....

    Für mich kann ich die Frage beantworten: Ja ....bis auf geringe Details

    Meine Hütte sieht immer noch ansprechend aus ... Raumaufteilung ist nach wie vor in Ordnung.. und energetisch ist das Haus noch immer besser als viele der schöngerechneten Neubauten....

    gruss
     
  10. #30 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    @ Rolf,

    für mich sind die Häuser mit zwei gegensätzlich verschobenen Körpern schon Prunk. Aber sowas gefällt mir auch nicht.
    Ich mag das klassische rechteckige Haus mit Kniestock und Satteldach.

    @ Max,

    so ne dünne Trennwand? hm... ich hab zwar gehört, dass der S.. nachläßt (bei den Eltern), aber die Kinder fangen ja erst damit an.

    @ r.b.

    genau das ist auch mein Problem- fürs Alter benötige ich noch mehr Grundfläche unten.

    Es ist soviel zu bedenken, dass krieg ich nie alles unter einen Hut... hm...

    Grüße Bromi
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und genau deswegen braucht man einen Planer der nicht nur schnell was abstempeln soll, sondern der sich auch Gedanken macht. So jemand ist jeden Euro wert den man bezahlen muss.

    Leider, und da verstehe ich die Bauherren, ist es sehr schwierig so jemanden zu finden.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 DerBauherr, 29.09.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Jetzt muß ich mal auch eine Lanze brechen für die Architekten.

    Ich hab selbst versucht mit Tonpapier auf 1:25-er Maßpapier Wände zurechtzurücken etc. Und bin dabei schon einigermaßen kreativ zu Werke gegangen - bin Entwicklungsingenieur und daher von Berufs wegen schon kreativ.
    Dann habe ich - auch nach deutlicher Kritik hier - alles liegen gelassen, mein Raumprogramm zusammengeschrieben und mich einen - wie sich herausstellt zum Glück sehr guten - Architekten anvertraut.
    Der hat dann - nicht umsonst aber zu einem fairen Preis - innerhalb von 2 Monaten zusammen mit mir im Dialog 4 Grundriss-Varianten mit dann folgenden Änderungen etc. vorgelegt, durchgesprochen, geändert, ..., wobei der erste Schuß schon sehr nahe dran war. Jetzt bin ich sehr zufrieden und sehe alles was ich wollte in einem sehr schönen Konzept vereint, was auch noch toll in der Außenansicht aussieht.

    Sowas kann man nicht einfach mit ein paar Sätzen zusammenfassen wie es "geht", es kommt ja auf viele Randbedingungen an. Die Frage "Wie sieht das perfekte Auto von heute aus" kann man auch nicht pauschal beantworten!

    In diesem Sinne, hört auf die Leute die es studiert haben, die haben es - zumindest die die ich kenne - schon drauf!

    Martin.
     
  13. #33 Brombadegs, 30.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    nichts gegen Architekten- ich habe mal ein Jahr Bauzeichner gelernt und hatte da auch paar Wochen Praktikum bei einem Architekt. Leider sind die 25.000 EURO ein großer Knackpunkt. Aber der Architekt ist in der derzeit von mir bevorzugten Firma dabei. Leider kam er gestern nicht, wegen des großen Unfalls auf der A 14. Und am Telefon gestaltet sich das auch schwer.
    Ich werde heute mal die Zimmer einzeln auf Papier bringen und die wirkliche Wohnfläche rausfinden.

    Grüße Bromi
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu soll das gut sein?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 maveric00, 30.09.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Du solltest aber daran denken, dass niemand etwas zu verschenken hat (zumindest niemand, der von dem, was er verschenken soll, leben will). Bedeutet:

    - Entweder ist das das Haus bei der von Dir bevorzugten Firma 20.000 Euro teurer als bei einer Firma, die nur "ihre" Grundrisse verwirklicht (5.000 Euro brauchen auch die für die restlichen Feinarbeiten),

    - oder aber Du bekommst schlicht nicht die gleiche Leistung wie bei einem "freien" Architekt - also entweder nicht die gleiche gestalterische Leistung beim Grundriss oder nicht die gleiche Detailarbeit bei der Werkplanung.

    Wenn Du extremes Glück hast, kann die Hausbaufirma durch Wiederverwenden von immer gleichen Details an der Werkplanung sparen - das macht aber keine 20.000 Euro aus und birgt das Risiko, dass dieses Detail dann leider doch nicht zu dem Grundriss passt.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest: Bedenke bitte, dass Du einen von den Hauserstellern/Handwerkern unabhängigen Fachmann haben solltest, der in der Lage ist, das Abgelieferte auch in Deinem Sinn zu beurteilen. Und dafür ist der Bauleiter / Architekt der Hausbaufirma denkbar ungeeignet.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  16. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich sagen: Das ist sehr gut angelegtes Geld! Wenn es ein guter Architekt ist, der auch etwas von Ausschreibungen, Verhandlung und Bauleitung versteht, dann "holt" er das Geld wieder rein.

    Ich habe es so gemacht, dass ich das Honorar nach gründlicher Kalkulation der Baukosten fixiert habe. So muss der Archi sich keine Gedanken um die Höhe seines Honorars machen, wenn die Baukosten geringer ausfallen als geplant. Und siehe da, der Archi hängt sich richtig rein, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen. Bis jetzt (Rohbau fertig, Fenster sind drin, Dämmer und Dachdecker sind am werkeln) liegen wir bei insgesamt 18% unter veranschlagten Kosten... Ist vielleicht eine positive Ausnahme, ungeachtet dessen würde ich jederzeit wieder mit einem Archi bauen!
     
  17. #37 Thomas B, 30.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht unbedingt. Zugegeben: -18%...das sit schon ein Wort. Habe ich bis dato noch nie geschafft...viellelicht waren da "Angstzuschläge" in der Kostenschätzung? Aber +/- 5% sind durchaus normal.

    Aber aufgepaßt: Es kommt natürlich immer vor, daß etwas günstiger wird. Andere Gewerke werden dafür teurer als geschätzt. Insgesamt sollte das Endergebnis stimmen. Will sagen: Nicht jetzt jubilieren und denken, man könne das eben eingesparte Geld an anderer Stelle ausgeben (teuerere Armaturen? Edleres Parkett?), denn es kann durchaus sein, daß andere Gewerke in die andere Richtung ausschlagen....nur so als Tip....wobei....18%....das ist mal echt üppig.....
     
  18. #38 Brombadegs, 30.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    @ r.B.

    um erstmal festzustellen, welchen Platzbedarf wir tatsächlich haben. Auf manchen Grundrissen sehen 104 qm riesig aus- auf manchen Grundrissen 130 qm viel zu klein.
     
  19. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    @MGHH:
    "Rohbau fertig, Fenster sind drin, Dämmer und Dachdecker sind am werkeln" - Die Fenster sind schon drin, bevor das Dach eingedeckt ist? - Hab ich noch nie gesehen... oder sind das regionale Besonderheiten?

    Gruss,
    Christian
     
  20. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    @Thomas: Nein, wir werden nicht Größenwahnsinnig... Es kommen evtl. ein, zwei kleinere Spielereien hinzu, aber keine goldenen Wasserhähne. Unser Architekt ist auch mehr als überrascht, dass wir so weit unter der Planung liegen. Aber wie Du schon geschrieben hast, es ist noch nicht aller Tage abend...

    @chf01: Wir haben ein Flachdach mit Betondecke, da scheint das zu gehen...
     
Thema:

Wie baut man heute???

Die Seite wird geladen...

Wie baut man heute??? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...