Wie baut man heute???

Diskutiere Wie baut man heute??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe es so gemacht, dass ich das Honorar nach gründlicher Kalkulation der Baukosten fixiert habe. So muss der Archi sich keine Gedanken um die...

  1. #41 ManfredH, 30.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das entspricht auch dem aktuellen Stand der Honorarordnung und ist somit bei jedem HOAI-Vertrag gegeben!

    Im Gegensatz zu früher, wo der Honorarermittlung je nach Leistungsphase z.T. die Kostenberechnung, zum Teil der Kostenanschlag und z.T. (für die LP 8 und 9) die tatsächlichen Kosten zugrunde gelegt wurden, gilt seit der HOAI-Neufassung von 2009 die Kostenberechnung als Grundlage für das gesamte Honorar, also für alle Leistungsphasen.
     
  2. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Man lernt nie aus. Das dieses Vorgehen on der HOAI vorgegeben ist, wusste ich nicht. Ich hatte die Fixierung von vornherein im Hinterkopf und als der Archi mir diesen "Vorschlag" machte, habe ich gar nicht nachgefragt, ob das muss oder kann - wir wollten ja beide das gleiche...
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    "@chf01: Wir haben ein Flachdach mit Betondecke, da scheint das zu gehen... "

    :think ... klar, hätt ich mit denken können. Vielleicht liegts dran, dass wir selbst vor kurzem eingedeckt haben, dass ich bei Dachdecker sofort an Ziegel denk ;-)
     
  4. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Faszinierend. Der Architekt schätzt bei der Kostenschätzung um fast 20 Prozent nach oben, kriegt fast 20 Prozent mehr Honorar als er bekommen hätte wenn er richtig gerechnet hätte, und wird dafür auch noch gelobt. Solche Kunden hätte ich auch gerne :respekt
     
  5. #45 Baufuchs, 30.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein Schelm der Böses dabei denkt...:28:
     
  6. #46 ManfredH, 30.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Genau! So und nicht anders machen wir Architekten das! Das hast du ja ganz scharfsichtig erkannt:respekt

    Wäre ja auch viel zu kurz gedacht, wenn man eine
    vornehmen würde, die so zutreffend wie möglich ist, um am Ende zufriedene Bauherren zu haben und weiterempfohlen zu werden.

    Eine um 20 % überzogene Schätzung wird wohl auch ein laienhafter Bauherr schnell erkennen.

    Dieses Thema wurde hier schon zur Genüge ausgelutscht; scheint aber trotzdem immer wieder gut für Unsachlichkeit und Verbreiten von Vorurteilen zu sein.:mauer
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Kurze Frage zwischendurch: Warum muß das Dach gedeckt werden bevor die Fenster kommen?
    Lg, Zita
     
  8. #48 Baufuchs, 30.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ ManfredH

    Eine "gründliche Kalkulation" der Baukosten vor Abschluss eines Architektenvertrages gibts nicht.

    Da gibts erst mal eine Kostenschätzung, die später durch eine genauere Kostenberechnung abgelöst wird.

    Bis zur Kostenberechnung ist aber schon eine Planungstiefe erreicht, die kein Architekt für "umme" erledigt.

    Insofern ist MGHH´s Geschichte für mich zweifelhaft.

    Nachtrag:
    Wenn die tatsächlichen Kosten 20% niedriger liegen als die einer "gründlichen Kalkulation" stimmt was an der Kalkualtion nicht.
    Entweder nicht gründlich oder getürkt.
     
  9. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Uiuiui, da wird ja ein Fass nach dem anderen aufgemacht...

    Ich muss sagen, dass ich mit meinem Archi einen wahren Glücksgriff gemacht habe. Es sind für mich einerseits überraschende Skaleneffekte durch andere Projekte des Archis aufgetreten und andererseits hatten wir Glück, dass einige Firmen unser Haus als Referenzobjekte haben wollten (bspw. 30 cm Dämmung, EIB,...). So haben wir unsere Fenster zu unschlagbar guten Preisen bekommen (da er gerade ein Großprojekt von dem Archi bekommen hatte), der Dämmer möchte gerne beweisen, dass er auch 30cm einwandfrei an die Fassade bringen kann und der Eli würde gerne in Sachen EIB sich weiter entwickeln (hier liegen die Fachkenntnisse bei meinem Archi) und ist uns im Preis im Austausch gegen Wissen entgegen gekommen.

    Und nein, er hat nicht 20% zu hoch angesetzt, ich habe ja alle Angebote gesehen. Auch von den Firmen, die ich ihm genannt habe (und das waren nicht wenige). Wir hatten wirklich viel Glück und mein Archi hat auch sehr gut nachverhandelt. In den von mir genannten 18% sind allerdings auch die Skonti schon berücksichtigt.

    In unmittelbarer Nähe hat der Archi noch drei weitere Häuser in den letzten zwei Jahren gebaut. Unter anderem sein eigenes. Etliche Kosten-Positionen der anderen Häuser sind mir bekannt und daher weiß ich, dass der Archi weder geschludert hat noch irgendetwas getürkt. Im Übrigen finde ich das ein ziemliche Unverschämtheit von Baufuchs, solche Behauptungen in den Raum zu stellen!
     
  10. #50 Baufuchs, 01.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo ist das Problem?

    Wäre die Kalkulkation "gründlich" gewesen, dann gäbe es keine Abweichungen von 20% nach unten.

    PS:
    Du hast von "Kostenkalkulation" geschieben, nicht von "Kostenschätzung".

    Wenn es allerdings eine Kostenschätzung war, dann kann´s auch 20% abweichen.
     
  11. #51 susannede, 01.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sogar 30%.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh....

    Meine Kalkulationen lagen nur ca 5 % daneben... Und das bei Verkaufskalkulationen nach der 1:100stel Zeichnung

    Man kann auch sauber arbeiten wenn man sich Mühe gibt.

    Wenn da schon Häuser stehen von der gleichen Machart dann find ich 20 % Einsparen schon ziemlich peinlich.

    Mal eben um 50.000 € grob gepeilt daneben liegen?

    Und das nur bei den Fenstern, der Elektrik, dem Putz reingeholt?

    Da können die Handwerker doch nicht mal mehr das Material voll bezahlt bekommen haben...

    Da stimmt doch was nicht
     
  13. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Ich denke schon, dass er nach bestem Wissen und Gewissen kalkuliert hat.

    Wie schon geschrieben handelt es sich auch nicht um 20%, sondern um 18% bei denen ich frecher Weise auch die mir eingeräumten 3% Skonto inkludiert hatte.

    Bauherren (Freunde), die in drei Kilometer Entfernung vom Umfang und Qualität ähnlich bauen liegen ca. 12% über meinen Baukosten. Daher kann die Kalkulation (scheint sich dann wohl Verkaufskalkulation zu schimpfen, nicht so falsch gewesen sein.

    Wie dem auch sei. Es mag den Praktikern hier alles nicht koscher vorkommen, ich bin hingegen mehr als zufrieden.

    @ H.PF: Der Rohbauer war auch günstiger als gedacht und unter dem Putz sind noch 30cm Dämmung.

    @ Baufuchs: Kalkulation, Schätzung, oder was auch immer... zumindest die Summe, die als Grundlage für das Honorar hinzugezogen wird. Dies wurde im Übrigen am unteren Rand der Honorarzone angesetzt...
     
  14. #54 Baufuchs, 01.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    eben nicht "oder was auch immer".

    Es macht halt einen Riesenunterschied, ob eine Kostenschätzung später um ca. 20% unterschritten wird, oder eine Kostenberechnung.

    Eine Kostenschätzung darf bis +/- 30% von den späteren Baukosten abweichen, Kostenberechnungen nicht.

    Die in den Vorbeiträgen geäusserten Zweifel wären dann nicht aufgekommen, wenn nicht von "gründlicher Kalkulation", sondern von Kostenschätzung die Rede gewesen wäre.

    Aber nun haben wir es ja....:winken
     
  15. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Gibt ja nix, was man nicht klären könnte! Und nun alle ab in die Sonne...!

    schönes Wochenende!
     
  16. #56 susannede, 01.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Es ist doch relativ einfach,

    der Bauherr in spe erwartet, dass der Herr Architekt den Kopf schief legt,
    ihn intensiv ansieht, über den dicken Daumen peilt und sagt:
    "Dein Haus wird soundsoviel kosten !" :biggthumpup:

    Schließlich hat der Architekt das ja studiert.
    (Im Übrigen: gerade das hat er meistens nicht studiert, mer sin ja Künstler)

    Fakt ist:

    Kosten kann man sich nur nähern,
    je genauer man weiß, was gebaut wird,
    desto genauer kann man die Kosten SCHÄTZEN ...

    ... und es wird auch immer ein schätzen bleiben,
    egal, ob das schon mal "-berechnung" heißt.

    Weil die zusammenrechenbaren Fakten hat man erst,
    wenn die Angebote alle auf dem Tisch liegen,
    ausgewertet und verhandelt sind,
    und zum Schluß, wenn alles, was dann ausgeführt wurde,
    abgerechnet werden kann.

    Dem Vorentwurf nähert man sich mit immer sehr glaskugelartigen
    m2-Preisen bzw. Bauvolumen m3-Preise,

    im Entwurf, wenn Bauherr und Planer beschlossen haben,
    so kann's dann vielleicht doch gebaut werden,
    steigt man über Einzelgewerke mit Massen-Hauptpositionen ein,
    und zur Genehmigungsplanung könnte man schon fast LV-artige
    Massen-Einzelpositionen erfassen. Könnte ! Sollte !

    Man - und frau übrigens auch - nähert sich also einkreisend,
    beschreibend und berechnend dem, was da mal gebaut werden soll.

    Da ist es logischerweise besser,
    man steckt die Weide anfangs etwas größer ab,
    als dem Bauherren nach jeder gedrehten Runde um das goldene Hauskalb
    erzählen zu müssen, dass es zu Mehrkosten kommen wird.

    Bauherren haben da nämlich gar kein Verständnis für...
    egal ob die Kosten durch ihre Wünsche generiert werden.
    Der Archi hat das gefälligst vorher zu ahnen, der hat das ja studiert...

    Fast am liebsten sind mir die Bauherren, die sagen:
    Darf exakt XXX.XXX,XX EUR kosten, keine Mark mehr.
    Das geht nämlich durchaus.

    Leider ändern auch die.
    dann ist wieder alles hinfällig.

    Und zum Job "Bauherrenportmonnaie-Bewacher" hat kaum einer Lust,
    denn da sucht man nur ständig Einsparpotentiale
    (die man dem Bauherren auch noch "verkaufen" muss...
    der Bauherr ist da von Haus aus auch Grieche...),
    damit er sich woanders "Graf Kotz" in "Küche oder Wohnzimmer" stellen kann.

    Ist man eigentlich doof sich sowas anzutun ?
    Nö, für genau das wird man bezahlt.
    Achja: auch für die Architektur.
     
Thema:

Wie baut man heute???

Die Seite wird geladen...

Wie baut man heute??? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...