Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe

Diskutiere Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sehe das biserl anders. Natürlich is Holz heizen nicht verkehrt wenn man es hat und auch Zeit dafür es zu machen. Strom mag größtenteils...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sehe das biserl anders.

    Natürlich is Holz heizen nicht verkehrt wenn man es hat und auch Zeit dafür es zu machen.

    Strom mag größtenteils noch unsauber erzeugt werden. Allerdings sollen ja die erneuerbaren immer stärker werden und PV-Anlage fürs Dach gibts ja auch. Auch kann man Ökostrom zu ca. 21 cent beziehen. WP-Tarif braucht man eigentlich nicht.

    Des weiteren hätt ich mir keine Sole-WP installiert wenn ich von einer JAZ von 3 ausgehe. Eher zwischen 4-5 oder noch besser. Eine ähnliche Anlage wie unsere bringt JAZ über 5 und das belegbar über mehr als ein Jahr hinweg. Dann schauts wieder anders aus mit den laufenden Kosten.

    Dann darf man auch nicht vergessen das die Wartungskosten normalerweise wesentlich geringer sind bzw. gar keine anfallen.

    Kosten für Schorni entfallen auch.

    Bei einer Kompaktanlage fallen auch weniger Installkosten usw. an. Dazu evtl. der Wegfall der ERR.

    Klar werden Fehler gemacht aber gehen wir mal von einer gut geplanten Anlage aus. Kolli kann mit Eigenleistung sehr günstig erstellt werden. Rohr und Teile sind billig. Da kommts auf 200-300 Meter mehr auch nicht an.

    Auch den Ansatz von Shai find ich gut. Aber offene Türen, ungleichmässige Wärmeverteilung usw. muß man auch mögen. Der Wirkungsgrad einen wasserführenden Ofens is auch nicht so toll. Und auch hier muß die Ausführung stimmen. Selbst bei seinem doch recht hochwertig geplanten Haus gabs Dichtheitsprobleme so das er mehr Holz brauchte als das 60 Jahre alte Haus meiner Großeltern.

    Denke jedem das Seine bzw. das er glücklich wird. Wir sind es mit unser WP komplett um die 10.000 Euro.

    Gruß Flo
     
Thema:

Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe

Die Seite wird geladen...

Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...