Zweifel bzgl. Fenstermontage

Diskutiere Zweifel bzgl. Fenstermontage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Vorweg: Die Hinweis im Bereich Fenster/Türen habe ich gelesen. Bei uns im Haus wurde heute ein neues Fenster montiert und es...

  1. #1 littleyoda, 29.09.2011
    littleyoda

    littleyoda

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf
    Ort:
    Duisbugr
    Hallo zusammen,

    Vorweg: Die Hinweis im Bereich Fenster/Türen habe ich gelesen.

    Bei uns im Haus wurde heute ein neues Fenster montiert und es kommen mir ein paar Dinge komisch vor.

    Da ich aber nicht vom Fach bin, würde mich andere Meinungen interessieren.

    1. Montageposition
    [Ich habe eine PDF-Datei mit einer Skizze (letzte Seite) beigefügt, um meine Erklärung zu verdeutlichen]
    An das Fenster schließt ein Balkon mit Fliesen an. Das bisherige Fenster war so montiert, dass das Parkett und die Fliesen gegen den Fensterrahmen stoßen. Das neue Fenster steht nun auf dem Parkett und der Fensterrahmen steht somit höher als die Fliesen des Balkons. (Auf Seite 5 sieht man es schön)
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Fenster wieder an der alten Position montiert wird oder aber ein Art L-Profil unter dem Fenster montiert wird, das dann vor Kopf gegen das Parkett stoßt.

    2. Fuge
    Die Fluge wurde bislang nur mit ClearoPAG 167 ausgeschäumt. Dazu habe ich aber schon viele negative Meinungen im Internet gefunden.
    Das die Fuge nicht durchgängig ist (siehe Seite 2), ist für mich dann nur noch der I-Punkt.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß,
    Sven
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    OMG!

    Wie will der FB die Abdichtung ans Fenster anschließen? Da ist doch der Wasserschaden schon vorprogrammiert... Fliesen sind schon böse bei so einer Konstellation, ich befürchte da werden noch größere Folgekosten auf dich zukommen...

    Und auch ringsrum das Ausschäumen ist nur ein bisschen richtig. Aussen schlagregensicher, innen Luftdicht...

    Beides nicht gegeben... Wie will der FB das Problem lösen?
     
  3. #3 littleyoda, 29.09.2011
    littleyoda

    littleyoda

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf
    Ort:
    Duisbugr
    Er hat mir vorhin vorgeschlagen, eine Leiste unterhalb des Rahmen zu befestigen, die den "Graben" überbrückt.
    Siehe Skizze.

    Wie sähe für dich denn eine vernünftige Lösung aus?

    Dafür gäbe es ja seiner Meinung nach ClearPAG 167:
    "ClearoPAG 167 ist ein einkomponentiger flexibler Volumen-Aerosol-Klebstoff zum luft- und schlagregendichten Einbau von Bauelementen. " (von der Herstellerwebseite)

    Mittlerweile will er wohl außen links und rechts noch Abdeckleisten mit einer Silikonfuge anbringen.

    Gruß,
    Sven
     
Thema: Zweifel bzgl. Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clearpag167

Die Seite wird geladen...

Zweifel bzgl. Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  2. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  3. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  4. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...
  5. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...