Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens

Diskutiere Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Elektriker fragt nun welche Thermostate er bei der Neuinstallation einbauen soll. Im kompletten Haus ist eine...

  1. #1 kleinerolli75, 29.09.2011
    kleinerolli75

    kleinerolli75

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,

    der Elektriker fragt nun welche Thermostate er bei der Neuinstallation einbauen soll.
    Im kompletten Haus ist eine Fußbodenheizung mit 8 Schaltkreisen, die Weißhaupt-Anlage steht auf dem Dachboden.

    Habe gesehen, dass es ganz einfache gibt, mit einem Stellrad, mit dem man die Termperatur einstellen kann (z.B. Gira 039227 - RTR 230 V mit Oeffner+Schalter System 55 reinweiss matt) aber auch teurere mit Display und verschiedenen Programmiermöglichkeiten (z.B. GIRA 038927, Raumtemperaturregler mit Uhr, komplett, reinweiss/ seidenmatt
    Bestell-Nr.: 038927
    Elektronischer Raumtemperatur-Regler mit integrierter Zeitschaltuhr für die tempearturgeführte Einzelraumsteuerung.)

    Schnick-Schnack oder gibt es Punkte, die für die teurere Variante sprechen?

    Vielen Dank
    kleinerolli
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sich um ein Gebäude modernen Dämmstandards handelt und eine gut konzipierte Anlage, braucht man gar keine!
    Stattdessen guter hydraulischer Abgleich, den Rest macht der Selbstregeleffekt.

    Ich würde dann den Eli nur die Leitungsvorrüstung machen lassen, aber die (vergleichsweise teure) Endmontage einsparen.

    Achtung:
    Offiziell ist dafür ggf. eine Befreiung nötig.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geschmackssache. Die "digitalen" Raumthermostate reagieren meist etwas genauer (Relativgenauigkeit) und lassen sich besser einstellen. Zeitschaltfunktionen braucht man normalerweise nicht, dafür genügt die Regelung der Heizung.

    Bei einer korrekt abgeglichenen Anlage haben die Thermostate sowieso meist nichts zu tun. Da genügen die einfachen Klick-Klack als "Notbremse".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens

Die Seite wird geladen...

Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...