Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    angestellt bei der Kirche

Dampfsperre unter Holzbalkendecke?

Hallo!
    Ich steh kurz davor meinen Innenausbau meines Bungalows in Eigenregie zu beginnen.
    Nun die konkrete Frage, die ich auch nach langem Suchen hier im Forum immer noch nicht beantwortet weis. Wie wird Die Decke am besten verkleidet und gedämmt? Vor allem, muss da eine Dampfsperre rein, und wenn ja wo? Wird sie auf den Balken getakkert, oder kommt sie zwischen den Metallschienen und den Gipskartonplatten?
    Dachboden wird erst Mal nicht ausgebaut, ist aber dafür vorgesehen.

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dampfsperre unter Holzbalkendecke?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker

Also idealer Weise gehöht es sich wie folgt

Von innen nach aussen: Gipskartonplatte, Dampfsperre (diffusionsdicht), Ständerwerk, Dämmung,Unterspannbahn/Unterdeckbahn(diffusionsoffen).

Sinn der Dampfsperre ist, den Diffusionsstrom einzuschränken bzw. massiv zu behindern, um damit eine Durchfeuchtung des Bauteils, resultierend durch Tauwasserausfall zu verhindern. Das kann man z.B. nach Glaser mit der Berechnung der Wasserdampfdiffusionsäquivalentenluftschichtdicke verdeutlichen. Spielt jetzt aber keine Rolle. Wichtig ist das die Stöße der Dampfsperre ordentlich verklebt sind.

Gruß Andi

Themenstarter

Beruf
    Super. Das war genau das was ich wissen wollte. Herzlichen Dank!

Müsste man die diffusionsdichte Dampfsperre auch einbauen wenn das Dachgeschoss ausgebaut wäre?

Wie bekomme ich dann Einbaustrahler abgedichtet?
    Halten die Klebebänder auch auf Putz als Wandabschluss?

Gibt es da ein Trick wie man die Dampfsperre an den Pofilen befestigt, so dass man die Platten vernünftig anschrauben kann? Doppelseitiges Klebeband fällt mir da spontan ein.

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Seegertson
    kauf dir mal eine neues Lehrbuch!
    Bei den spärlichen Angaben ist es nicht möglich eine Antwort zu geben, schon gar nicht eine allgemeingültige und all heilende.

Fighter117
    Fang damit an die jetzige Konstruktion genau zu beschreiben, Aufbau und Dachneigung etc. Dann kann man das annähernd in die richtige Richtung dirigieren.

Bei der Summe und Qualität an Fragen bezweifle ich aber das du das selbst machen solltest.

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von R.J. Beitrag anzeigen
    Seegertson
    kauf dir mal eine neues Lehrbuch!
    Bei den spärlichen Angaben ist es nicht möglich eine Antwort zu geben, schon gar nicht eine allgemeingültige und all heilende.

Fighter117
    Fang damit an die jetzige Konstruktion genau zu beschreiben, Aufbau und Dachneigung etc. Dann kann man das annähernd in die richtige Richtung dirigieren.

Bei der Summe und Qualität an Fragen bezweifle ich aber das du das selbst machen solltest.
    Ich finde er hat es sehr gut und treffend beschrieben. Genau so wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Was hat die Dachneigung damit zu tun wie ich die Decke zu beplanken habe? Die ist bei mir zum Glück waagerecht.
    Aufbau: ganz normale Holzbalkendecke, soll mit Gipskarton abgehangen werden und zwischen den Balken kommt 160mm Dämmung. Mauerwerk ist aus Gasbeton und wird mit Gipsputz verputzt. Aber falls es doch relevant ist, 2 Seiten 30° und die anderen beiden 45°.

Warum muss eigentlich hier im Forum jeder 2 Fachmann jemanden den er nicht mal kennt irgendwelche Fähigkeiten absprechen, nur weil man ein paar Fragen hat? Ich behaupte jetzt einfach mal, ich kann jegliche Materialien richtig und ordnungsgemäss verarbeiten. Es gibt fast nichts handwerkliches was ich nicht schon selbst gemacht habe. Sowohl in diversen Firmen als auch im privaten Bereich.
    Aber ich bin natürlich nicht allwissend und nur weil ich vor 9 Jahren in einer Firma auch Trockenbau gemacht habe, heist es nicht das alles was ich dort gelernt und damals verbaut habe, heute immer noch so gemacht wird.
    Die Welt dreht sich ja weiter. Genau deswegen informiere ich mich vorher, welche Möglichkeiten es heute gibt und wie der Aufbau ist. Zumal es meistens mehrere Varianten gibt wie man gewisse Aufgaben lösen kann.

Nehme es jetzt nicht persönlich, aber das lese ich hier überall im Forum.

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Abgesehen davon das Seegertson eher irgendeinen (ja, die Welt dreht sich weiter) Dachaufbau beschriebt und du von eine Decke zum nicht ausgebauten Dachgeschoss sprichst versteht ihr euch scheinbar blendend.

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Fighter117 Beitrag anzeigen
    Müsste man die diffusionsdichte Dampfsperre auch einbauen wenn das Dachgeschoss ausgebaut wäre?

Wie bekomme ich dann Einbaustrahler abgedichtet?
    Halten die Klebebänder auch auf Putz als Wandabschluss?

Gibt es da ein Trick wie man die Dampfsperre an den Pofilen befestigt, so dass man die Platten vernünftig anschrauben kann? Doppelseitiges Klebeband fällt mir da spontan ein.
    zu 1.) Ich dachte der Dachausbau wäre das Ziel. Es kommt darauf an wie bzw. in welchen Ebenen du deine thermische Gebäudehülle definierst. Also wenn das Dach nicht ausgebaut werden soll ist es natürlich auch unsinnig und falsch dort die Dampsperre einzubringen. Da hat unser heiliger Oberholzingeneur leider recht. Wenn Du das Dach dann doch ausbauen möchtest, würde ich es empfehlen.
    Im übrigen ausser ein paar dummen Sprüche hat er hier ja noch nix gezeigt.

zu 2.) Für Einbaustrahler gibt es soweit ich weiß "Einbautöpfe", die funktionieren im Prinzip als Abstandshalter und thermische Entkopplung zu der Dampfsperre. Diese wird von diesen Töpfen leicht nach hinten gedrückt und darf natürlich nicht so straff gespannt sein das sie dann kaputt geht.

zu 3.) Es soll auch Bänder geben die auf Putz halten. Könnte man beim Hersteller erfragen. Ich persöhnlich traue dem immer nicht so ganz und nehme einen Hochleistungskleber für luftdichte Verklebung der Gebäudehülle(dies ist ein werbefreies Forum). Aber meisten nur bei sandenden Untergründen.

zu 4.) Natürlich geht das auch mit doppelseitigem Klebeband. Du must ja die Folie nur fixieren. Es würden dann aber vereinzelte Stücke reichen. Oft wird das auch mit ein paar Silikonklecksen gemacht.

@R.J. Das das Dach vorerst nicht ausgebaut wird habe ich überlesen. Aber solche ... wie Dir gibt es hier ja zu hauf. Wie wär es denn mal eventuell falls es denn nicht zu minderwertig wäre für Euer Durschlaucht mit etwas kreativen denken oder mit eigenen Lösungen oder hast Du etwa Angst vor der Schelte der anderen. Aber ist anscheinend nicht so dein Ding. Lieber gleich los poltern.

Was ein ...

Und ja, bitte nehme es persöhnlich.

MfG

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Wieso?
    Den Fauxpas mit der Dampfsperre(diffusonsdicht) und Glasernachweisen hast du doch gebracht.

Abgesehen davon bin/war ich doch willig:
    Fang damit an die jetzige Konstruktion genau zu beschreiben...

Themenstarter

Beruf
    Aha. Also wenn ich es ausbauen möchte dann Dampfsperre und dann nehme ich an ohne die Unterspannbahn über der Dämmung. Das hatte mich ein wenig gewundert warum die da noch mal rein soll. Die kommt ja meines wissens nur einmalig direkt unter die Ziegel. Den Dachstuhl und die Dachsteine lasse ich im Übrigen von Profis erledigen.

Kommt dann untern der oben aufzubringenden OSB-Platten trotzdem noch irgendeine Folie?

Danke @Seegertson das es hin und wieder doch noch ein paar User gibt die ihr Wissen gern weitervermitteln.

Beruf
    Techniker
    @ R.J.Ja, da hast Du recht. Wie schon gesagt, das hatte ich überlesen. Und meine erste Antwort auf den Dachausbau ausgelegt und wie ich denn dort verfahren würde.
    Was mich ärgert ist, das hier im Forum von Fachleuten, die ja wie in diesem Fall, den Fehler richtiger Weise erkennen, ja auch verstehen sollten oder könnten was denn der Kollege sich dabei gedacht hat und das ggf. korrigieren. Aber nein. Es wird gleich immer losgepoltert und das nervt unglaublich.

Und falls die Frage kommen sollte ob ich denn nicht lesen könne. Doch ich kann lesen. Nur zwischen lesen und antworten kamm noch drei mal meine Sekretärin und brauchte x Unterschriften. Ich hätte lieber noch mal lesen sollen und nicht gleich antworten. Hab ich aber nicht.

@ Fighter
    Hat der Name was mit MF Panketal oder Fighter alliance zu tun?

MfG

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von Seegertson Beitrag anzeigen
    @ Fighter
    Hat der Name was mit MF Panketal oder Fighter alliance zu tun?

MfG
    Nee,, mit MF Panketal hat das nichts zu tun. Ich wohne nur hier in Panketal/OT Zepernick. Und mit dem Usernamen bin ich in allen möglichen Foren angemeldet. Es ist die Bezeichnung des amerikanischen Tarnkappenbomber. Bin Fan der Fliegerei, deswegen.

Beruf
    Techniker
    OK ich habe eventuell etwas Verwirrung gestiftet.

Decke : In der Decke brauchst du natürlich keine Unterspannbahn über der Dämmung. Aber wenn du das Dach jetzt noch nicht dämmst, sondern irgendwann ist eine Dampfsperre zu empfehlen. Wenn du das Dach dämmst brauchst Du sie in der Decke auch nicht.

Dach : Wenn Du dann irgendwann den Dachausbau machst und das auch bewohnt/ benutzt/ beheizt wird, solltest Du dort den Aufbau wie zuerst beschrieben machen.

Nein, unter den OSB brauchst du natürlich keine Unterspannbahn einbringen.

Hoffe etwaige Verwirrung ist gelößt.

MfG

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Nochmal Klartext, es geht mir um die unsinnige Dampfsperre. Es gibt so gut wie keinen Anwendungsfall für diffusionsdichte Dampfsperren egal ob Dach oder der Balkenlage.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von Seegertson Beitrag anzeigen
    OK ich habe eventuell etwas Verwirrung gestiftet.

Decke : In der Decke brauchst du natürlich keine Unterspannbahn über der Dämmung. Aber wenn du das Dach jetzt noch nicht dämmst, sondern irgendwann ist eine Dampfsperre zu empfehlen. Wenn du das Dach dämmst brauchst Du sie in der Decke auch nicht.

Dach : Wenn Du dann irgendwann den Dachausbau machst und das auch bewohnt/ benutzt/ beheizt wird, solltest Du dort den Aufbau wie zuerst beschrieben machen.

Nein, unter den OSB brauchst du natürlich keine Unterspannbahn einbringen.

Hoffe etwaige Verwirrung ist gelößt.

MfG
    Ja, jetzt ist der letzte Rest auch glasklar. Herzlichen Dank!
    Auf die Berliner kann man sich ja richtig verlassen.

Eins hätte ich noch. Wenn ich das Dach auch gleich dämme, sollte ich trotzdem wenigstens eine herkömmliche Folie zwischen Dämmung und Gipskarton legen, oder legt man die Dämmung von oben dann einfach direkt auf die Platten drauf?

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von R.J. Beitrag anzeigen
    Nochmal Klartext, es geht mir um die unsinnige Dampfsperre. Es gibt so gut wie keinen Anwendungsfall für diffusionsdichte Dampfsperren egal ob Dach oder der Balkenlage.
    Und warum wird dann unter der Dachdämmung immer eine Dampfsperre eingebaut? Sowas sagt mir doch jeder Dachdecker und Architekt.