Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau

Diskutiere Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir haben ein KFW70 Einfamilienhaus geplant. Im nächsten Monat geht es los mit der Grundsteinlegung. Für die gemütliche...

  1. #1 lionheart, 30.09.2011
    lionheart

    lionheart

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Leute,

    wir haben ein KFW70 Einfamilienhaus geplant. Im nächsten Monat geht es los mit der Grundsteinlegung.

    Für die gemütliche Atmosphäre und als Zusatzheizung möchten wir einen Heizkamin oder Heizofen im Wohnzimmer. Dieser Raum besitzt eine Grundfläche von ca. 70 m² und eine - zu 90% geöffnete Tür - zum offenen Treppenhaus. Das gesamte Haus verfügt über eine Wohnfläche von 168 m² ohne Keller.

    Aktuell steht in der Planung lediglich der Schornstein fest. Es wird ein Schiedel mit 20 cm Innendurchmesser, integriertem Lüftungszug und einer Gesamthöhe von ca. 5,5 m. Ein Sicherheitsdruckwächter für die KWL ist ebenfalls vorhanden.

    Wir waren nun bei div. Ofenbauern und haben uns über die diversen Möglichkeiten informiert. Wenn ich ehrlich bin, bin ich nun noch unschlüssiger als zuvor - jede Firma zeigt irgendwo andere Lösungsansätze und trifft andere Aussagen. :mauer

    Was mich vor allem verwirrt sind die Aussagen zur Heizleistung der Heizquelle. Das Spektrum reicht von 2 bis 7 kW. Meiner Meinung nach eine sehr große Differenz. Während uns der eine unbedingt einen Heizofen (Schwedenofen) mit ca. 6 kW für 2.500 € verkaufen möchte. Rät der nächste davon grundsätzlich ab, da der Ofen für unseren Wärmebedarf zu sehr heizt und das Klima im Wohnzimmer unerträglich macht. Er empfiehlt uns einen Grundofen mit ca. 2-3 kW Leistung für knapp 8.000 €.

    Als Budget hatten wir ursprünglich mal ca. 5.000 € eingeplant. Wenn es sich machen lässt, würden wir den Heizkamin bevorzugen. Wir könnten aber auch mit einem schicken Heizofen leben. Ist wie so oft letztendlich auch eine Budgetfrage.

    Was meint ihr bzw. vermutlich gibt es hier Leute in einer ähnlichen Situation? :Brille

    Mfg,
    lionheart
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Mann hat Ahnung.

    Gerade bei hoch gedämmten Häusern ist ein Holzofen immer mit Vorsicht zu genießen. Daran ändert auch eine geöffnete Tür in´s Treppenhaus nichts. Die Sprüche wie "das verteilt sich im Haus" kann man vergessen, das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Die Physik ist eindeutig.

    Zuerst einmal sollte man entscheiden, wie intensiv der Ofen genutzt werden soll. Dann braucht man die Heizlast des Aufstellraums. Man kann auch überlegen, ob man nicht einen wasserführenden Einsatz verbaut und die überschüssige Energie somit den restlichen Räumen zur Verfügung stellt. Dazu die gesamte Heizlast unter die Lupe nehmen.

    Nebenbei darf man auch die restlichen Wärmeerzeuger nicht vergessen.

    Alles in allem ist es nicht so einfach ein passendes Konzept zu erstellen. Das geht auch nicht in einem Beratungs-/Verkaufsgespräch, da kann man höchstens die groben Rahmenbedingungen betrachten und Grundlagen besprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 coroner, 30.09.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    ich mein dazu, dass ein Grundofen mit 2-3KW wahrscheinlich mit Zahnstochern
    geheizt wird um so eine niedrige Leistung zu haben.
    Vielleicht meint er aber auch die Abstrahlleistung in den Raum.. dann könnte das
    hinkommen.
    Ich fand damals das konzept der verzögerten Wärmeabgabe durch die große Speichermasse
    besser und habe mich deshalb für einen Grundi entschieden.
    Wasserführung würde ich - wie schonmehrfach in anderen Fäden geschrieben-
    dabei nicht mehr machen, weil die Systemtemperaturen bei der kurzen Abbrand
    dauer am Abend in keinem wirtschaftlich nutzbaren Verhältnis zum Aufwand stehen.
    Ich betrachte es nachwievor als "aktive Grundikühlung" - und dafür erfüllt es seinen Zweck.
    Die abgestrahlte sanfte Wärme des Grundi empfinde ich persönlich auch angenehmer als die
    brüllende Hitze eines Kaminofens.
     
  4. #4 lionheart, 30.09.2011
    lionheart

    lionheart

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Oberhausen
    Danke für euer Feedback.

    In der Tat schätze ich den Ofenbauer, der uns den Grundofen empfohlen hat als äußerst kompetent ein. Klar ist, dass vermutlich jede Firma ihr Spezialgebiet anpreist.

    Problem ist, dass ein Grundofen für 7-10.000 € das Budget doch übersteigt.

    Gibt es hierfür auch günstigere Alternativen oder sollten wir dann zunächst auf den Ofen verzichten?

    Ein Heizofen aus Stahl / Guss sollte auf Grund der starken Wärmeabgabe in diesem Fall absolut ungeeignet sein.

    MfG,
    lionheart
     
  5. #5 coroner, 30.09.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn du es nur vorbereiten willst, wäre es sinnvoll, das jetzt bereits in die Planung
    einzubeziehen.
    Der Grundofen wird auf dem Rohboden gemauert, du solltest
    also mindestens die Fussbodenheizung in diesem Bereich großzügig aussparen.
     
  6. #6 ecobauer, 02.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei der geringen Heizleistung, die das Öfchen braucht, würde ich erstmal Rücksprache mit dem Schorni halten. Es könnte sein, dass der Schornsteinquerschnitt mit 20cm dann zu groß ist!
     
Thema: Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen wohnzimmer rus ja oder nein

    ,
  2. kfw70 haus schwedenofen

    ,
  3. kamin für lüftungszug für holzofen

    ,
  4. neubau mit grundofen
Die Seite wird geladen...

Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s

    Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s: Hallo liebe Experten, wir hatten eine für uns optimale Lösung für die Platzierung des Kamin´s. Leider fand der Bauträger sie nicht so...
  5. Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?

    Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?: Hallo liebe Experten, ich beabsichtige in meinem Neubau einen wasserführenden Kamin zu installieren. Mein Heizungsbauer hatte an der Stelle,...