Ausführung in Ordnung ?

Diskutiere Ausführung in Ordnung ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe hier im Forum schon eine Menge Informationen für mich herausgefiltert. Leider komme...

  1. #1 Aerosol, 30.09.2011
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo !

    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe hier im Forum schon eine Menge Informationen für mich herausgefiltert. Leider komme ich mit meinem Trockenbau nicht richtig voran. Es gibt hier viele Meinungen usw., doch leider habe ich für meine Fragen noch keine Antworten gefunden. Wenn ich Leute vor Ort frage, dann gehts nach dem Motto : Viele Leute, umso mehr Meinungen.

    Es geht um folgendes: Ich habe einen fertigen Rohbau, fertig geklinkert, Dachstuhl inkl. Folie und Lattung außen vorhanden und ich möchte jetzt den Trockenbau anfangen. Dämmung soll komplett inkl. Spitzboden erfolgen, da dieser relativ groß ist (2,40m Stehhöhe in der Mitte und ca. 40m² Fläche).

    Mein Aufbau ist wie folgt geplant (von außen nach innen ):

    - Dachziegel
    - Konterlattung
    - Delta Maxx Plus
    - Dachsparren 200mm
    - Zwischensparrenklemmfilz Superglass WLG 035 240mm
    - Dachsparren um 40mm aufdoppeln für Dämmung
    - Superbran Duo Folie (Sd-Wert 0,2-5m)
    - Konterlattung 50mm stark
    - Untersparrenklemmfilz Superglass WLG 035 50mm
    - Gipskartonplatte 200x125x12,5cm

    Ist der Aufbau so in Ordnung ?

    Ich würde diesen Aufbau so komplett vom Drempel bis in die Spitze des Daches ziehen. Die Frage ist, wie führe ich dann die Kehlbalkenlage aus ?

    Mein Plan war so (von oben nach unten):

    - OSB-Platte 2000x625x22mm
    - Kehlbalken
    - Zwischensparrenklemmfilz Superglass WLG 035 180mm
    - Superbran Duo Folie (Sd-Wert 0,2-5m)
    - Konterlattung
    - Gipskartonplatte 200x125x12,5cm

    Also hätte ich einmal das OG "Dampfdicht" und das DG nochmal. Bei dieser Frage scheiden sich aber die Geister, der Eine sagt so, der Andere so. Wie ist es denn nun richtig ? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass z.B. OSB-Platten evtl. Dampfdichter als die Folie sind und man sie deswegen nicht nutzen sollte. Andere vor Ort sagen, dass sie die Platten immer verwenden. Leider werde ich aus diesen Sd-Wert der Folie nicht schlau. Es wär super wenn mir das Jemand nochmal genau erklären könnte.

    Von dem Speziellen Fall hier im Forum habe ich gelesen, wo die Mauern im OG die Feuchtigkeit in die Dämmung transportiert haben. Um dem Vorzubeugen, enden die Mauern bei mir vor den Balken und die Folie wird sozusagen "davor" gespannt, so dass dieses nicht passieren kann.

    Fragen über Fragen :) Es wär super wenn mir jemand helfen könnte der Ahnung hat.

    Ergänzung:
    - Satteldach
    - 2 Dreiecksfenster im Spitzboden zum lüften
    - Raumspartreppe wird gleich mit eingebaut ( die Frage ist ob offen oder mit "Deckel" für den Dampfdichten verschluß? )
     
  2. #2 Aerosol, 30.09.2011
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    - Spitzboden soll eigentlich erstmal nicht separat geheizt werden, aber Heizungsrohre werden gleich vorgesehen
     
  3. #3 00imperator, 30.09.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Meiner Erfahrung nach muss die Kehlbalkenlage nicht gedämmt werden, wenn der Spitzboden bereits gedämmt ist. OSB-Platten sind tatsächlich wesentlich diffusiondichter als die Klimamembran, die Du da einsetzen willst. Das kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen kommen.

    Der SD-Wert der Folie bei Dir varisiert von 0,2m bis max. 5m, sie wird diffusionsdichter, je höher der Feuchtegehalt der Luft ist.
     
  4. #4 Aerosol, 30.09.2011
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Die Kehlbalkenlage würde ich auch nur dämmen, weil oben erstmal nicht geheizt wird und wegen Schalldämmung. Meinst Du also ich könnte die Folie an den Kehlbalken weglassen ? Und was ist mit der Öffnung der Raumspartreppe ?
     
  5. #5 Aerosol, 02.10.2011
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Es wär sehr nett, wenn sich noch der Eine oder Andere dazu äußern würden.

    :winken
     
Thema:

Ausführung in Ordnung ?

Die Seite wird geladen...

Ausführung in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung Bodenplatte so in Ordnung?

    Ausführung Bodenplatte so in Ordnung?: Hi Verwandtschaft von mir lassen sich momentan einen Anbau an ihr EFH machen. Da ich mich ein paar Jahre schon nicht mehr damit befasst habe,...
  5. Ausführung Spengler / Klempner so in Ordnung?

    Ausführung Spengler / Klempner so in Ordnung?: Hallo Experten, ich habe einige Fragen zur Ausführung der Spenglerarbeiten an meinem Neubau und würde mich über eure Hilfe freuen. In...