Berechnung nach HOAI2009

Diskutiere Berechnung nach HOAI2009 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich kann daher eigentlich nur jedem Bauherren anraten, eine vertragliche Vereinbarung - abweichend von der HOAI - zu treffen, da die HOAI für...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Vereinbarung wäre nichtig, da sie gegen geltendes Recht verstossen würde.
    HOAI = Honorarodnung für Architekten und Ingenieure.
    Enthält das Wort -ordnung! Wie Strassenverkehrsordnung! Von der kann ich mich auch nicht freimachen!
     
  2. #22 Manfred Abt, 05.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Ralf: das stimmt so wiederum auch nicht.

    Die Parteien können jede individuelle Leistungs- und Honorarregelung vereinbaren.

    Verpflichtend ist nur, dass sich das Honorar im Bereich des verordneten Honorars, also zwischen Mindest- und Höchstsatz bei korrekt angenommener Honorarzone, korrekt angewendeten Zuschlägen und das beplante Bauvolumen korrekt wiederspiegelnden anrechenbaren Kosten bewegt.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich haben sie einen Vereinbarungsspielraum. Aber der TE schrieb abweichend. Und DAS geht nicht!!!
     
Thema: Berechnung nach HOAI2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skonto architektenhonorar

    ,
  2. anrechenbare kosten berechnen 180 qm

    ,
  3. hoai nachlass

    ,
  4. nachlass hoai,
  5. lVs bepreisen HOAI 2009,
  6. nachlaß auf ingenieurrechnung,
  7. skonto auf architektenhonorar
Die Seite wird geladen...

Berechnung nach HOAI2009 - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...