wo ist der haken ?

Diskutiere wo ist der haken ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr lieben, ich habe mal ne etwas ungewoehnliche Frage: 1. mein haus ist bezahlt 2. die bank hat noch die Grundschuld 3. die bank...

  1. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Hallo Ihr lieben,

    ich habe mal ne etwas ungewoehnliche Frage:

    1. mein haus ist bezahlt
    2. die bank hat noch die Grundschuld
    3. die bank wuerde 5 jaehrieges geld fuer 2,58% eff ausleihen

    Spricht irgendwas dagegen das Geld zu nehmen, fuer 4% aufs
    5 Jaehrige Festgeld bei einer deutschen Bank zu legen, und die Zinsdifferenz
    als Gewinn einzukassieren ?

    Wuerden Notarkosten entstehen wenn die Grundschuld noch steht und die
    Bank die gleiche bleibt ?

    Das muss sicher ne ganz bloede Idee sein, aber mir faellt im Moment kein konkreter Grund ein warum das nicht gehen sollte.
     
  2. #2 Isolierglas, 30.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Oh ja, ist es.

    Mögliches Szenario:

    Währungsreform, Schulden und Guthaben werden unterschiedlich konvertiert.

    Maximaler Schaden: Beleihwert bei Bank 60%, Immobilienwert fällt, Bank stellt Kredit fällig -> Hütte weg.

    Lass es.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Die Rendite wäre nur die Differenz. Klingt nicht attraktiv. Wieviel sollte man da aufnehmen, damit sich der Gewinn überhaupt im eigenen Leben bemerkbar macht?

    Richtig ist, wenn du statt zu tilgen lieber dein Geld besser verzinst anlegst. Da hast du nicht nur den Zinsvorteil sondern auch viel mehr Flexibilität. Getilgtes Geld ist weg.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist denn das zu verstehen?

    Getilgtes Geld steckt in dem Objekt das ich mir für den Kredit gekauft habe. Egal ob TV, Haus, Auto oder was auch immer mit dem Kredit finanziert wurde.

    Im Eingangsthread wäre das Haus nur die Sicherheit für den Kredit, wobei sich die Frage stellt, ob er überhaupt einen Zinssatz von 2,58% bekommt wenn das Darlehen zweckentfremdet wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bankkaufmann, 02.10.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Selbstverständlich ist es eine Möglichkeit ein Zusatzverdienst zu " erwerben ".
    Die Erstellung eines Darlehensvertrages kostet nichts. Dann sehen Sie, dass Sie das Geld erhalten zu dem Zins x und können über das Darlehen frei verfügen. Notarkosten fallen nicht an. Ist es die gleiche Bank gibt es hier eine sogenannte Neuvalutierung. Dies ist auch bankentechnisch ganz einfach. Jedoch sollten Sie überlegen wohin Sie das Geld geben. Das dürfte schwierig sein. Ist die Bank wo 4% Zins gibt wirklich 100% nachhaltig seriös?
     
  6. #6 Nutzer des BEFs, 02.10.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Der Finanzminister hat etwas dagegen: Von den 4 % bleiben nach Steuern nur 2,9x % übrig. Steigt der Steuersatz sinkt der Gewinn. Dafür das politische Risiko und den administrativen Aufwand?
     
Thema:

wo ist der haken ?

Die Seite wird geladen...

wo ist der haken ? - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...
  4. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

    Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  5. Was sind das für Haken ?

    Was sind das für Haken ?: Moin, habe gestern nach dem Sturm mal in meine Dachrinne geschaut. Da sind mir folgende "Haken" aufgefallen. Ein Teil lag in der Dachrinne,ein...