Trockenbauwand an der Plisterdecke befestigen?!?

Diskutiere Trockenbauwand an der Plisterdecke befestigen?!? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Erst mal muss ich dieses Forum loben, ich habe mir hier schon sehr viele nützliche Tipps holen können! Jetzt habe ich aber...

  1. Brinni

    Brinni

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen!

    Erst mal muss ich dieses Forum loben, ich habe mir hier schon sehr viele nützliche Tipps holen können!

    Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage, über die ich noch nichts finden konnte:

    Mein Mann und ich haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1923. Wir möchten dort gerne einen Raum mit einer Trockenbauwand in zwei Hälften teilen.

    Bisher klappt auch alles soweit ganz gut. Die Wand und Bodenprofile ließen sich gut verschrauben und die Deckenprofile konnten gut in den Balken unter der Plisterdecke verschrauben.

    Jetzt das Problem:

    Für die Türpfostenprofile müssen wir an einer Stelle in die Decke schrauben, wo nun mal grade keine Balken liegen. Kann man das mit Klapp- oder Hohlraumdübeln lösen? Oder wie macht man das?

    Über eine kurze Antwort von jemandem, der das schon öfter gemacht hat als ich, würde ich mich sehr freuen!

    Danke und lieben Gruß

    Brinni
     
  2. #2 susannede, 30.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, Ihr könnt nichts in die Plisterdecke schrauben, was da dauerhaft halten würde.

    Wenn Ihr an anderen Stellen Halt in Balken bekommt, dann muss hierhin eine Traverse geführt und besfestigt werden, also eine Überbrückungskonstruktion. Ein Kantholz in Profilstärke wäre z.B. denkbar.

    An diese Traverse könnt Ihr nun wiederum die Tür-UK anschließen.
     
  3. Brinni

    Brinni

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, wenn ich nochmal etwas blöd nachfrage, aber heißt das, dass wir eine Latte in das Profil schrauben sollen (von einem Balken zum anderen), dann den Türpfosten entsprechend kürzen und an der neuen Latte dann den Türpfosten und alles weitere befestigen?

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
     
  4. #4 susannede, 30.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau,

    Latte hört sich jetzt etwas zart an, es darf schon ein wenig mehr sein.

    Das Deckenprofil hält doch stelleweise an den Balken,
    die Ständerprofile im Deckenprofil
    und die "Latte" wird entweder vor dem Deckenprofil von Balken zu Balken verschraubt, Deckenprofil dann da ran -
    oder im Deckenprofil und danach gekürzte Türpfostenprofile mit Winkeln dort dran.

    Es gibt viele Wege nach Rom, nur stabil sollen sie sein.
     
  5. Brinni

    Brinni

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Duisburg
    Mhhh, das ist nicht wirklich das, was ich hören wollte, aber gut. Wenn es anders nicht geht, müssen wir da halt durch.

    Wir haben das Haus grade erst gekauft und kennen seine "Tücken" noch nicht.

    Daher steht die ganze Wandkonstruktion jetzt schon und ich hatte gehofft, dass man es ohne ganz auseinander nehmen zum Halten bringen könnte.

    Aber es hilft mir ja auch nicht, wenn die Wand nach 3 Tagen umfällt...
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Wand wird nicht umfallen, jedoch ist zu erwarten, dass sich die z.B. durch das Schließen der Tür auftretenden Schwingungen auf die Ständerwand und die Decke übertragen und dort Rissbildungen verursachen ... :biggthumpup:
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder die Tür geht mit der Zeit nicht mehr richtig zu.
     
Thema: Trockenbauwand an der Plisterdecke befestigen?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plisterdecke

    ,
  2. Pliesterdecke

    ,
  3. Pliesterdecke abhängen

    ,
  4. schrauben Plisterdecke,
  5. Pliesterndecke,
  6. plisterdecke verschrauben,
  7. trockenbauwand an trockenbaudecke befestigen
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand an der Plisterdecke befestigen?!? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...