Stabile Außensteckdose gesucht

Diskutiere Stabile Außensteckdose gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben von unserem Elektriker an der Terrasse (in der Hauswand) eine Doppelaußensteckdose von G... installiert bekommen. Es stellt sich nun...

  1. #1 charlie2, 01.10.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Wir haben von unserem Elektriker an der Terrasse (in der Hauswand) eine Doppelaußensteckdose von G... installiert bekommen. Es stellt sich nun nach häufiger Benutzung heraus, dass die Abdeckdeckelchen Schrott sind und abfallen. Was wäre denn eine empfehlenswerte stabile Doppelaußensteckdose für den Unterputzeinbau?

    Danke für Tipps.
     
  2. #2 TomSeeger, 01.10.2011
    TomSeeger

    TomSeeger

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Schwaben
    Hallo,

    handelt es sich um die Serie mit den seitlichen Schrauben? Ich habe gelesen, dass diese Steckdosen "ballwurfsicher" sind, mir suggeriert das eigentlich Robustheit.

    Eine Schalterserie, die ich gesehen habe (das mit den Firmennamen ist ja immer so eine Sache) ist Vandalensicher (= robust) und spritzwassergeschützt.
    Bei einer Doppelsteckdose würde man aber auf ca. 140 € kommen -> Für die heimische Terrasse aber vielleicht etwas übertrieben.

    TS
     
  3. #3 rheinpilot, 02.10.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Charlie.

    TS mag Recht haben: wirklich stabiles Material hat einen verdammt hohen Preis.

    Ich habe den gockel gefragt: " ap wassergeschützt schlagfest ".

    Dort gibt es viele Hinweise. Ich darf hier keinen Firmennamen nennen.
    Z.B. eine blaue Aufputz- Steckdose ist nicht unkaputtbar, aber seeehhr stabil.
    Dafür blau und aufputz und mit ca 20 E bezahlbar.

    Vielleicht gibt es hier einen Experten, der etwas stabiles für Unterputz vorschlagen kann.

    Diese " schlagfesten " Steckdosen gibt es nicht im Baumarkt, selbst der Elektrogroßhandel dürfte sie nicht vorrätig haben.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Fragesteller möge bitte den Typ der vorhandenen Dose und das aufgetretene Problem nennen!

    Bisher kann ich nicht nachvollziehen ob das evtl. ein Exemplarfehler sein könnte oder nur er ein Gewaltsbauernbub ist...
    Denn GIRA-Material ist an sich sehr hochwertig. Aber man muß schon die zur Beanspruchung passende Version wählen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    TX? Die Klappdeckel sind manchmal etwas 'hakelig', und bei zuwenig Gefühl auch mal 'abgängig'.(selten, bisher einmal vorgekommen)

    Besseres?
    Habe ich jetzt nichts auf dem Schirm. Die anderen grossen sind gleichwertig, vielleicht nicht ganz so 'hakelig'.
    ???

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 charlie2, 04.10.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Den genauen Typ weiß ich leider nicht. Auf den Deckelchen steht 00.0003187.

    Das Problem ist wie beschrieben, dass die Deckelchen mit der Zeit abfallen, wenn man mal z.B. mit dem eingesteckten Kabel an das Deckelchen kommt. Bei genauem Hinsehen ist das auch nicht verwunderlich, denn der Deckel schleift bei jedem Aufklappen über den Steckdosenrahmen.

    Das gleiche Problem ist mit dem gleichen Typ auch in der Nachbarschaft aufgetreten. Witzigerweise haben wir auch Aufputzsysteme (z.B. in der Garage) installiert, die aber einen viel höherwertigen Eindruck machen und an denen auch noch nichts abgefallen ist. Leider sind sie aber Aufputz und halt im typischen Waschküchen-Keller-Grau.
     
  7. #7 charlie2, 04.10.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Hab mal bei G... geschaut. Es ist auf keinen Fall die TX Serie. Sieht mir eher nach dem Programm Standard 55 in IP44 Ausführung aus. Ist die TX Serie also besser?
     
Thema:

Stabile Außensteckdose gesucht

Die Seite wird geladen...

Stabile Außensteckdose gesucht - Ähnliche Themen

  1. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

    Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht: Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...
  4. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

    UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...
  5. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...