Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach

Diskutiere Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forums-Teilnehmer, der massive Hagel vor einigen Tagen hat die Doppelstegplatten auf unserem alten Schuppendach ziemlich...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

    der massive Hagel vor einigen Tagen hat die Doppelstegplatten auf unserem alten Schuppendach ziemlich zugesetzt...;-( Es regnet nun an mehreren Stellen rein und ich dachte die Doppelstegplatten kplt. runter zu schmeißen eine Schalung aus Rauhspund oder OSB-Platten aufzubringen, auf die ich eine Lage 200er Bitumendachbahn (oder SICOTEC falls preislich aktzeptabel) nagele, um darauf dann eine PYE G 200 S4 vollflächig zu verschweißen. Oder Alternativ PYE G 200 S4 als 1. Lage und dann die PYE PV 200 S5 beschiefert bzw. PYE PV 250 S5 beschiefert.

    Ist der Dachaufbau für ein Schuppendach o.k.? Gibt's bessere Lösungen, die kostengünstiger sind?

    Das Dach soll keine Terrasse o. ä. geben aber für Baumschnitt, Vordachreinigung etc. zwei bis drei Mal im Jahr "begehbar" sein.

    21/22 mm dürften für die Schalung wohl etwas knapp sein daher wollte ich 25/28mm Dicke wählen? Ist Rauhspund besser oder gehen auch OSB-Platten?

    Der Schuppen ist ein an zwei nebeneinanderstehende Stahlbeton-Fertiggaragen anschließender Fachwerkbau aus ca. 12x12er Pfosten-/Balken und 10x18cm Vollholz-Sparren (Abstand 59-98cm) mit einer max. Spannweite von 3,90m und einen Dachüberstand von 60 bzw. 80 cm. Das Pultdach hat rd. 21m², ca. 3° Gefälle und wird über eine Kupferdachrinne entwässert.

    Die beste aller Ehefrauen hätte gerne das Garagendach und am liebsten auch das Schuppendach extensiv begrünt. Ich kann mich damit noch nicht so richtig anfreunden. Nicht wegen der Opitik, dem ökologischen Nutzen, der Dichtigkeit oder aus statischen Gründen, mit 55 kg/qm (wassergesättigt) bringt z. B. das System FlorDepot nur gut halb soviel Last wie die bisherige Aufkiesung, als wegen der Entwässerung des Vordaches über die Garage und den Schuppen. Meine Befürchtung ist, dass z. B. bei Starkregen die Dachbegrünung mit den Vegetationsmatten einfach weggeschwämmt wird.

    Das Vordach ist nämlich nicht ganz klein... 11m lang und 2,80-5,30m breit, hat 7° Neigung und entwässert über die lange Seite auf Garage und Schuppen. Sind meine Beführchtungen unbegründet oder habe ich evtl. etwas ganz anderes nicht bedacht?

    Ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen
     
  2. #2 wasweissich, 01.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum keine EPDM folie ?


    die dachbegrünung schwimmt eigentlich nicht . und weg ? wohin soll sie denn ?
    wenn die statik das hergibt , mach doch die beste aller ehefrauen (wieso eigentlich , das ist doch die , die hier wohnt) glücklich ......
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Das Schuppendach hat zwar nur gut 3° bzw. 7% Gefälle aber wie sichere ich die EPDM-Folie gescheit gegen Abrutschen? Die Doppelstegplatten wären ohne entsprechende Sicherungen auch langsam aber stetig vom Dach runter gewandert...;-(

    Für Dächer mit einer Neigung bis 20° wird die FlorDepot-Extensivbegrünung wie auf Flachdächern verlegt. Schubsicherungen sind nicht vorgesehen. Liegt also dann alles nur lose aufeinander...bleibt das alles friedlich liegen, wenn das Wasser dann vom Vordach angeschossen kommt?

    Bei der Garage käme ggf. "aufschwämmen" in Frage, wenn zur Schneeschmelze der Dachabluss noch gefroren ist und das Tauwasser vom Vordach dazu kommt? Wir wohnen in der Schneelastzone 2a ...

    Statisch sehe ich da keine Probleme, werde vor Auftragserteilung zwar einen Statiker noch mal kurz drauf schauen lassen, aber die Dachbegrünung auf der Garage wäre ja leichter als die derzeitige Kieslast und 10x18er Sparren sollten bei max. 3,90m Spannweite die Last von 55km/m² eigentlich locker wegstecken können...
     
Thema:

Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...