Abdichtung unter Estrich

Diskutiere Abdichtung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei unserem BV soll nun der Estrich eingebaut werden. Auf der Bodenplatte, 30cm WU Beton auf kapilarbrechender Schicht ist noch keine...

  1. #1 A und B, 01.10.2011
    A und B

    A und B

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    47929 Grefrath
    Hallo. Bei unserem BV soll nun der Estrich eingebaut werden.
    Auf der Bodenplatte, 30cm WU Beton auf kapilarbrechender Schicht ist noch keine Abdichtung verbaut. Der Souterrainbereich wird nahezu komplett als Wohnraum genutzt. Der Estrichleger war vor Ort und sagte eine Dampfdiffusionsdichte Folie wäre ausreichend. Meine Horizontalsperre liegt unter der Kimmschicht und im Randbereich liegen Leitungen und Rohre. Wie soll die Abdichtung funktionieren, die Feuchtigkeit, die sich unter der Sperre sammelt wird im Mauerwerk aufsteigen.Was kann mann machen? Sockelbereich mit Schlämme hochziehen, so daß der Estrichleger seine Folie dagegenstößt.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei höherwertiger nutzung ist eine dampfsperre erforderlich....
     
  3. #3 A und B, 01.10.2011
    A und B

    A und B

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    47929 Grefrath
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Estrichleger sagt, diePVC Dichtungsfolie wäre als Diffusionssperre ausreichend, aber ich sehe das Problem im Randbereich, er will die Folie über die Rohre und Leitungen verlegen und im Randbereich hochführen, das wäre aber oberhalb meiner Horizontalsperre, die auf der Bodenplatte unter der kimmschicht liegt, so daß auftrettende Feuchtigkeit über die Wänder aufsteigen kann. m. E. muß die Folie zwingend auf der Bodenplatte unter den Leitungen verlegt werden, oder verstehe ich etwas falsch??
     
  4. #4 Baufuchs, 01.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Seit wann plant ein Estrichleger?

    1.) Frag deinen Architekten/Bauleiter, wie/welche Dampfsperre zu verbauen ist.
    2.) Rohre und Leitungen haben auch bei vorheriger Verlegung der Dampfsperre (i.d.R. Schweißbahn angeschlossen an die waagerechte Sperre) im Randbereich nichts verloren, zumindest dann nicht, wenn es sich um Außenwände handelt.
    Der luftdichte Abschluss der Außenwände wird durch den Innenputz hergestellt. Liegen im Übergang Sohle/Außenwand Rohrleitungen, kann der Innenputzer nicht bis auf die Rohsohle putzen.

    Wer macht bei deinem Bau die Bauleitung?
     
Thema: Abdichtung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter estrich

    ,
  2. schweißbahn unter estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  2. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor

    Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor: Hallo Bauexperten, heute habe ich Estrich in der Garage bekommen. Aufbau: Bodenplatte, Abdichtbahn, XPS, Estrich. Vorne am Garagentor läuft der...
  5. 3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

    3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten: Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt....