Welchen Schutz für Dampfbremse

Diskutiere Welchen Schutz für Dampfbremse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ProClima Intello Plus soll auf die oberste Geschoßdecke. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schlacke in den Gefachen, d.h. überall...

  1. #1 ciclosport, 01.10.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Moin,

    ProClima Intello Plus soll auf die oberste Geschoßdecke.
    Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schlacke in den Gefachen, d.h. überall liegen ziemlich spitze Krümel rum. Obwohl die Intello Plus armiert ist, pieksen die Krümel durch wenn ich mich auf die Folie setze, insofern ist sie eigtl. nicht ohne Beschädigung zu verlegen.
    Was gibt es, dass ich zum Schutz drunter verlegen kann, vielleicht irgendeine Baupappe oder was anderes? Muß natürlich diffusionsoffen sein.

    Vielen Dank für Ideen.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann man vielleicht beantworten, wenn dein problem auch in bauphysikalischer sicht klar wird.
    dachboden beheizt/unbeheizt?
    dämmung im dach und im deckenbereich - wo, wieviel?
    aufbau raumseits der intello?
     
  3. #3 ciclosport, 01.10.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Dachboden unbeheizt, Dämmung nur oberhalb der Intello, d.h. auf der obersten Geschoßdecke, 24cm MiWo kommt obendrauf.

    Aufbau vom Raum aus 12,5mm GKP, Lattung, etwas Putz, Sauerkrautplatten, Holzbalkendecke mit Schlacke.

    Will aber keine Diskussion über Luftdichte anstoßen, lediglich was diffusionsoffenes zum Schutz der Folie brauch ich... Alternativ hab ich überlegt, ob ich zum Verlegen dünne Styroporplatten drunterlege, die ich dann rausziehe wenn ich nicht mehr drauf muß. Auf die MiWo kommt übrigens nichts, da höchste Stelle im Dachboden ca. 1,30 ist und das nicht als Lager dienen wird.
    Gruß
     
  4. #4 ciclosport, 03.10.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Nach einigem Rumsuchen bin ich auf Holzfaser-Trittschallplatten gestoßen, die bei 5mm Stärke nur 1.80 € qm kosten. Sie werden als diffusionsoffen beschrieben und somit glaub ich genau mein Material.... oder soll ich GKP nehmen, ist doch auch relativ offen oder?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wir legen bei Zwischensparrendämmungen 2 cm dicke Styroporplatten in die Gefache rein
    und da drüber die Folie...
     
  6. #6 ciclosport, 03.10.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, aber bei der Zwischensparrendämmung wäre das Styropor dann ja auf den kalten Seite der Folie und gehört somit zur Dämmung. Bei mir käme die Schutzschicht auf die Warme Seite...das wäre dann Styropor/Dampfbremse/Dämmung... glaub nicht das das sinnvoll ist...die "intelligente"Folie soll ja arbeiten können, wenn da vorher vom Styropor alles ausgebremst wird hätt ich wahrscheinlich gleich ne Baufolie nehmen können...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, die Dämmung ist auf der warmen Seite...
     
  8. #8 ciclosport, 04.10.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    mhhh... was ist denn mit einfacher Pappe aus z.B. Umzugskarton... sind die nicht diffusionsoffen....
     
Thema:

Welchen Schutz für Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Welchen Schutz für Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  4. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  5. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...