Woran merkt man ob der Architekt gut ist ?

Diskutiere Woran merkt man ob der Architekt gut ist ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, da bin ich wieder - der Bauanfänger :winken War gestern beim Architekt. Jetzt habe ich mal ein paar ernstgemeinte Fragen an Euch (habe...

  1. #1 Bauanfänger, 24.02.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Hi,

    da bin ich wieder - der Bauanfänger :winken

    War gestern beim Architekt. Jetzt habe ich mal ein paar ernstgemeinte Fragen an Euch (habe die Suche schon benutzt - nix gefunden):

    1.) Woran merkt man, ob der Architekt mit dem Bau von Eigenheimen "Erfahrung" hat ? Hätte erwartet, dass er uns vergleichbare Objekte zu unserem Kostenrahmen zeigt. Anstatt dessen hat er 2 Stunden lang "rumgerechnet". Das einzige was er uns (an Eigenheimen) zeigen konnte war ein "Super-Duper-Luxus-Schnick-Schnack"-Haus für 800.000 Euro bei 200m² Wohnfläche :cry

    2.) Habe Ihn auf die "innovative Bezahlvariante" (fest ausgemachter Preis - eingespartes Differenz ist zum Teil dann dem Architekt) angesprochen - Mein Argument: Wie motiviere ich Ihn, sich um den Bau zu kümmern?
    So richtig begeistert war er nicht - was ich ehrlich gesagt nicht verstehe :confused: Ist er ein "fauler Sack" ?

    Er möchte uns bis nächste Woche einen Vorschlag gemäß unserer Wünsche vorstellen. Na - mal sehen was da raus kommt. Bin irgendwie skeptisch ob das dann "preisoptimiert" ist :Brille

    Gruß

    Andreas
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    zu1.

    Warum lasen Sie sich nicht eine Referenzliste geben. Einfach mit den Hausherren reden. Da erfährt man schon die Grobrichtung ob gut oder nicht. Die Höhe der Baukosten spielt m.E. dabei eine untergeordnete Rolle.