Berechnung von Luftschichten

Diskutiere Berechnung von Luftschichten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter. Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf...

  1. #1 Blumenschein, 01.10.2011
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter.

    Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf einer 24mm Lattung.
    Lüftungsöffnungen etc. gibt es nicht.

    1 ist eine Holzprofilschalung 12 mm
    2a ist eine Lattung 240 mm
    2b ist die Luftschicht 240 mm
    3 ist ein Porenbetonstein 140 mm

    Wie bewerte ich jetzt die Luftschicht (2b) zwischen den Latten? Welchen Wärmewiderstandswert darf ich dort annehmen?

    Handelt es sich um eine ruhende Luftschicht von 24 mm Stärke und damit einem Wert von ca. 0,18 m²K/W?

    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
Thema:

Berechnung von Luftschichten

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Luftschichten - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  5. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...