Ist das normal....?

Diskutiere Ist das normal....? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; verstehe ich nicht... Vielleicht fehlen mir ja tiefere Erkenntnisse, aber in einem Jahr sitzt man mit genau diesem Nachbarn (weil wir ja immer...

  1. #21 Dachschaden, 03.10.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    verstehe ich nicht...

    Vielleicht fehlen mir ja tiefere Erkenntnisse,
    aber in einem Jahr sitzt man mit genau diesem Nachbarn (weil wir ja immer wieder empfehlen, die gute Nachbarschaft zu pflegen) bei einem gepflegtem Bier auf der Terrasse. Zu fortgeschrittener Stunde berichtet der geschätzte Nachbar nun von ständigen Folgekosten und Baumängeln. Wie würde sich die Nachbarschaft entwickeln, wenn man nun berichtet, daß man das schon in der Rohbauphase vermutet hat, aber man ja den Handwerker nicht verpetzen wollte...
    Anderseits, wie steht man da, wenn man auf Baumängel hinweist, ggf. das Verhältnis Nachbar ./. Handwerker zerrüttet, ohne daß da welche sind...

    Kann also verstehen, wenn man als IT'ler mal fragt, ob da möglicherweise was nicht richtig läuft.
    Und:
    Mich machte ein Nachbar auch einmal auf eine Sache aufmerksam. Alles lief ab, wie unter zivilisierten Menschen üblich. Mein Nachbar und der Handwerker haben anschließend sogar problemlos miteinander (um)gebaut. Auch ich plane bereits ein weiteres gemeinsames Projekt.

    Schönen Abend
    Jörg
     
  2. #22 bayerth, 03.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Gutachter empfehlenswert!

    Ich würde Ihren Nachbarn empfehlen, mit einem Gutachter durch den Rohbau zu laufen. Die Gutachter kennen die problematischen Stellen. Falls nichts gefunden wird, waren die Kosten von 200-400 Euro für eine gute Nachtruhe angelegt.

    Bei meinem Bau habe ich 2 Gutachtertermine bereits hinter mir (kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus, kurz vorm Innenputz). Ein 3. Termin steht kurz vor Übergabe an.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gute nachbarschaft, gutachter empfehlenswert....

    bei mir wäre ganz schnell schluß mit lustig und
    guter nachbarschaft, würde der zukünftige nachbar
    mit fotoapparat auf meiner baustelle herumschleichen
    und ungefragt fotos, der meute im netz zum frass vorwerfen.

    (unter dem deckmäntelchen, ich habs doch nur gut gemeint,
    du depp. schau dir mein haus an, dort wurde alles richtig ausgeführt....)
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Wieso auf der Baustelle? Von der Strasse aus darf fröhlich jedes Gebäude fotografiert und veröffentlicht werden. Außerdem wurde ja nicht gesagt: "Nachbar xy in der z-Straßße Nummer 4711 hat mit GU 08/15 so ein Schrott gebaut." Es wurde gefragt, ob das so passen könnte.
    Während unserer Bauphase wies mich mein Nachbar auf eine Kleinigkeit hin, die der Bauleiter bis dahin nicht gesehen hatte. Das entsprechende Gewerk wurde angesprochen, fertig.
     
  5. #25 Livestrong, 04.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Suess wie kleinlich hier Leute sind wenn nichtbauexperten sowas machen. Hätte ein "Experte die fotos vom Nachbar reingestellt Garns keinen Ton. Oder hat das jemand von hier gebaut und erkennt seine Baustelle? Hilt dem doch lieberndenke da ist auch dem Nachbar geholfen.
     
  6. #26 coroner, 04.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn sich dein Blutdruck wieder normalisiert hat, liest du nochmal #16!
    Das war eine direkt Antwort an dich auf deine letzte Unterstellung, auf die
    ich weiters keine Lust habe. Wenn sich hier die Möchtegernexperten weiterhin
    in Sachfremden Themen flüchten um zu ihrer eigentlichen Berufung nichts zu sagen
    haben, wird der Sinn dieses Forums ad absurdum geführt.

    Ich verweise damit dann mal auf meine Antwort an R-aib.

    Es ist wirklich nervig, dass scheinbar "normaldenkende" Bauherren hinter all
    dem nichts schlimmes sehen, aber viele "Experten" hier die Verschwörung
    par excellence vermuten. Böse Zaungäste kontrollieren ggf. ihre eigenen
    übersehenen Baumängel, drum brandmarken wir derlei gleich mal im Forum
    als Bauspannenrei!

    Gut auch, dass für euch klar ist, dass ich mir widerrechtlich Zugang zu etwas
    verschafft haben soll. Wie kommt ihr denn da drauf? R-aib, Baumal und Susanne D. ?

    Gut, dass du bereits meine motive kennst und ebenfalls mein Wesen, dies
    lediglich zur Selbseweihräucherung zu tun.
    Woher eigentlich, und woher nimmst du die Arroganz
    dies öffentlich darzustellen? Ach Meinungsfreiheit, gut du hilfst mir dabei ja auch meine Meinung über dich zu fassen.
    Es bleibt zu hinterfragen, ob das der primäre Zweck des Forums ist.

    Es ist wirklich aberwitzig, was ihr hier für eine Show abzieht, haltet euch doch
    einfach raus aus dem Faden - das machen doch all die anderen aktiven
    Forenschreiberlinge auch, die einfach nicht anworten und sich ihren Teil denken.
    Aus welchem Grund auch immer.

    Ich gehe davon aus, dass auf den Bildern nichts krasses zu erkennen gab, sonst
    hätte jemand schon ne süffisante Bemerkung gemacht - das lässt sich
    ja sonst keiner nehmen.
    Für mich ist der Faden durch, und ein paar Mitglieder hier auch und ein Teil des Forensinns auch mal wieder... Schade dass es immer wieder Leute gibt
    die das Forum zur Selbstdarstellung nutzen müssen.

    Desweiteren kann ich schon vermuten, dass bald der Faden hier moderiert wird, wie so oft, wenns abschweift. :shades
     
  7. #27 ThomasMD, 04.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da der TE hier nichts mehr schreiben will, antworte ich Dir:

    Meinst Du nicht, es gäbe einen klitzekleinen Unterschied, zwischen dem, was man unter juristischen Gesichtspunkten tun darf und dem, was einer guten Nachbarschaft dienlich ist?

    Auch ohne Nennung der Adresse würde ich so etwas als groben Vertrauensbruch und Blosstellung in der Öffentlichkeit bewerten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Wenn ich dem Nachbarn etwas zu sagen habe, dann sage ich es ihm. Wenn mir Zweifel an seiner Bauweise kommen, dann weise ich darauf hin. Was er daraus macht, ist dann sein Problem. Stellt er seine Fotos hier ein, dann ist das ein anderes Thema.

    Es gibt Leute die verbieten Google ihre Häuser in Street View zu zeigen, und dann stellt der Nachbar diese Bilder in´s Netz. Was die wohl dazu sagen?

    Gruß
    Ralf
     
  9. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Man kann Google dank Panoramafreiheit nicht verbieten die Häuser in Street View zu zeigen. Google bietet kulanterweise die Möglichkeit einen entsprechenden Wunsch zu äußern und hält sich dann daran.

    Mir persönlich wäre es ziemlich egal, wenn der Nachbar Fotos von meiner Baustelle macht. Solange er dabei nicht im frischen Estrich rumtrampelt, soll er doch. Wo ist das Problem?
    Wenn er mich ständig beim Arbeiten auf der Baustelle fotografiert wär's was anderes, aber so ...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man darf den begriff Panoramafreiheit nicht überstrapazieren, und ganz nebenbei greifen da auch noch so Dinge wie Datenschutz etc.

    Zuerst einmal stellt sich die Frage, von wo aus die Bilder aufgenommen wurden. Dann die Frage "wie wurden diese aufgenommen" (technische Hilfsmittel, Tele etc.). Und dann wäre noch zu klären, ob solche Detailaufnahmen überhaupt unter die Panoramafreiheit fallen.

    Wie gesagt, es ist alles nicht so einfach. Unabhängig davon ist es einem gut nachbarschaftlichen Verhältnis mit Sicherheit nicht zuträglich.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na denn, die baustelle fällt nicht unter kategorie "privatsphäre"?

    dort tummeln sich sowieso viele fremden menschen, so dass die
    baustelle des nachbarn öffentlicher raum ist und der bauspanner
    welcher detailverliebte fotos für die nachwelt dokumentieren
    möchte (natürlich zum wohle des ungefragten zukünftigen nachbarn),
    nicht ins gewicht fällt.

    wann beginnt die privatsphäre?

    bei fertigstellung außenputz?

    oder doch erst bei fertigstellung außenanlage,
    wenn die thujahecke hoch genug gewachsen ist,
    so daß der freundliche nachbar unzulänglichkeiten
    bez. der freiraumgestaltung nur mittels einer leiter dokumentieren kann?

    sorry, aber auf solche nachbarn könnte ich sehr gerne verzichten.
     
  12. #32 susannede, 04.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau so sehe ich das auch.

    Aber unser Leichenfledderer möchte von uns schlau gepimpt werden, um sich dann vor dem - natürlich völlig ahnungslosen - Nachbarn in großer Bau-Weisheit zu ergehen.:shades
    Sein Dank wird Dich immer verfolgen, aber nie einholen.:sleeping

    Und außerdem meint er ja wohl auch, wir würden uns den ganzen Tag hier derb langweilen ... oooh, wie sind wir Dir soooo dankbar, dass Du uns solches Fragenfutter vorwirfst, bevor uns hier die Fragen vollständig ausgehen.

    Soviel zum Thema, ob wir was fachlich beizutragen hätten.
    Hätten wir vielleicht, aber wozu bei Dir ? :irre
    Das ist nicht die VHS, Kurs: "Halbwissen Bau / Anfänger".:biggthumpup:

    Also ganz einfach:
    Sprich Deinen Nachbarn an, äußere Deine Bauchgefühle und schaun wir mal, was der Nachbar daraus macht.
    Vielleicht ist die Welt für ihn ja völlig in Ordnung.:cool:
     
Thema:

Ist das normal....?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal....? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...