Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?

Diskutiere Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz, der nach Aussage des Bauunternehmers "geglättet" wurde. Nachdem ich hier im Forum erst gesehen habe,...

  1. #1 Stormmaster, 02.10.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz, der nach Aussage des Bauunternehmers "geglättet" wurde. Nachdem ich hier im Forum erst gesehen habe, dass es unterschiedliche Putzglättungen (Q1-Q4) gibt und ich diese im Bauvertrag nicht festgelegt hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um die normale Q2-Glättung handelt.

    Da meine Frau nach 15 Jahren Rauhfaser keine Tapeten mehr sehen kann, möchte sie nun im neubau keine Tapeten, sondern gestrichene Wände.

    Da ich keine Ahnung habe ob ich den Standard-geglätteten Kalkzementputz einfach anstreichen kann, würde ich mich freuen, wenn man mir mitteilen würde, welche Arbeitsschritte nötig sind um die Wände zu streichen.

    Reicht es aus, wenn ich die Wände einfach grundiere und dann streiche? Oder müssen die Mikroporen des Putzes vorher noch irgendwie gespachtelt werden?

    Gibt es ggf eine Farbe, die von ihrer Konsistenz in der Lage ist, den Putz sehr glatt zu machen?
     
  2. #2 Stormmaster, 02.10.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Ergänzung:

    Wenn ich mit der flachen Hand über den Kalkzement-Putz streiche, habe ich den Eindruck, dass dieser eher weniger rau, dafür aber an einigen Stellen etwas sandet. Würde ich diese besandeten Stellen durch den Tiefengrund weg bekommen?
     
  3. #3 schwarzmeier, 02.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Legst Du großen Wert auf homogene, einwandfreie Putzflächen ?



    Wenn ja, dann hol Dir einen Fachmann und laß es machen .
    Allein schon Deine Fragestellung zeugt von null Ahnung von der Materie .
    Du schadest nur Die und Deinem Putz, vergeudest Material und Zeit und stehst danach vor Deinem Murks !:bierchen:
     
Thema: Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz streichen

    ,
  2. kalkzementputz direkt streichen

    ,
  3. Putzglättung Q2

    ,
  4. neubau kalkzementputz streichen
Die Seite wird geladen...

Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...