Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?

Diskutiere Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz, der nach Aussage des Bauunternehmers "geglättet" wurde. Nachdem ich hier im Forum erst gesehen habe,...

  1. #1 Stormmaster, 02.10.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz, der nach Aussage des Bauunternehmers "geglättet" wurde. Nachdem ich hier im Forum erst gesehen habe, dass es unterschiedliche Putzglättungen (Q1-Q4) gibt und ich diese im Bauvertrag nicht festgelegt hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um die normale Q2-Glättung handelt.

    Da meine Frau nach 15 Jahren Rauhfaser keine Tapeten mehr sehen kann, möchte sie nun im neubau keine Tapeten, sondern gestrichene Wände.

    Da ich keine Ahnung habe ob ich den Standard-geglätteten Kalkzementputz einfach anstreichen kann, würde ich mich freuen, wenn man mir mitteilen würde, welche Arbeitsschritte nötig sind um die Wände zu streichen.

    Reicht es aus, wenn ich die Wände einfach grundiere und dann streiche? Oder müssen die Mikroporen des Putzes vorher noch irgendwie gespachtelt werden?

    Gibt es ggf eine Farbe, die von ihrer Konsistenz in der Lage ist, den Putz sehr glatt zu machen?
     
  2. #2 Stormmaster, 02.10.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Ergänzung:

    Wenn ich mit der flachen Hand über den Kalkzement-Putz streiche, habe ich den Eindruck, dass dieser eher weniger rau, dafür aber an einigen Stellen etwas sandet. Würde ich diese besandeten Stellen durch den Tiefengrund weg bekommen?
     
  3. #3 schwarzmeier, 02.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Legst Du großen Wert auf homogene, einwandfreie Putzflächen ?



    Wenn ja, dann hol Dir einen Fachmann und laß es machen .
    Allein schon Deine Fragestellung zeugt von null Ahnung von der Materie .
    Du schadest nur Die und Deinem Putz, vergeudest Material und Zeit und stehst danach vor Deinem Murks !:bierchen:
     
Thema: Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz streichen

    ,
  2. kalkzementputz direkt streichen

    ,
  3. Putzglättung Q2

    ,
  4. neubau kalkzementputz streichen
Die Seite wird geladen...

Neubau mit geglättetem (?) Kalkzementputz streichen - Welche Arbeitsschritte? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...