Altbau kaufen

Diskutiere Altbau kaufen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich man kann man hier weiterhelfen. Meine Frau und ich haben unser Haus gefunden. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus aus dem...

  1. #1 DanielSun, 02.10.2011
    DanielSun

    DanielSun

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Neckarsulm
    Hallo

    ich man kann man hier weiterhelfen.
    Meine Frau und ich haben unser Haus gefunden.
    Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus aus dem Jahre 1972.
    Das Haus wurde immer wieder Saniert und renoviert.
    An sich haben wir uns eigentlich schon entschieden aber jetzt steht die Frage Gesetzesauflagen für Altbauten an.
    Seit Tagen surfe ich nun schon und lese mich durch dutzende Gesetzestexte die ich teilweisse noch nicht mal verstehe.
    Naja was muss ich den alles Dämmen wenn ich das dieses Jahr kaufe?
    Das Dach ist gedämmt worden gegen 1980 Jahren, geheizt wird mit Öl die Heizung wurde aber 2009 erneuert.
    Ich habe gelesen das der Dachstuhl gedämmt werden muss bis Dez 2011 und die Heizungs und Wasser Rohre isoliert werden müssen in den unbeheizten Räumen und das die Heizung ein gewisses Alter nicht überschreiten darf was aber bei Baujahr 2009 ja nicht der Fall ist.
    Das Haus ist aktuell von aussen noch nicht gedämmt das konnte ich nirgends richtig rauslesen ob man das auch machen muss.

    Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte was man Käufer alles machen muss an einem Altbau ist natürlich auch eine Frage des Preises für das Objekt.

    Über ein paar Antworten von Fachmänner (gerne auch Frauen) oder Mitglieder die ein Objekt vor kurzem gekauft haben würden wir uns sehr freuen.

    Gruß
    Daniel
     
  2. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Daniel, wundere Dich nicht, daß Dir bisher keiner geantwortet hat. Du scheinst auf jeden Fall überfordert die richtige Entscheidung zu treffen und darüberhinaus Dir noch das Fachwissen anzueignen inkl. der ganzen Gesetze zum Energiesparen (die ja auch teilweise nur die Firmen glücklich stimmen für die Umbauten, nicht unbeding Deinen Geldbeutel!).
    Also, hol Dir einen Architekten/Gutachter und laß das Haus auf Herz und Nieren überprüfen. Kostet ein Paar Euro, ist aber das Geld wert. Wenn er nämlich versteckte Mängel findet, brauchst Du nicht zu kaufen und hast Geld & Ärger gespart oder Du hast einen guten Grund, den Preis nachzuverhandeln. Du kannst natürlich auch eine Fachfirma beauftragen, aber die wollen ja nur die die Dienstleistung verkaufen, die sie können. Also meine Meinung nach muß ein Gutachter her.

    Viel Glück!
     
Thema:

Altbau kaufen

Die Seite wird geladen...

Altbau kaufen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?

    Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe für einen möglichen Kauf eines Jugendstil Altbaus freuen. Bisher...
  2. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  3. Altbau Baujahr 1900 kaufen

    Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  4. Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

    Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem. Meine LG und...
  5. Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?

    Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?: Hallo zusammen, wir widmen uns mittlerweile verstärkt dem Thema Bestandsimmobilie und suchen entsprechend derzeit in den Immoportalen danach (und...