Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung?

Diskutiere Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unser Spitzboden soll als eine Art Relax-Raum ausgebaut werden. Die Dämmung sitzt in den Dachsparren, der Aufbau der Kehlriegellage ist von oben...

  1. #1 capslock, 02.10.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Spitzboden soll als eine Art Relax-Raum ausgebaut werden. Die Dämmung sitzt in den Dachsparren, der Aufbau der Kehlriegellage ist von oben nach unten Span 26 mm direkt auf die Balken getackert, Balken 24 cm mit 6 cm Glaswolle, Lattung, Gipskarton. Der Trittschall ist momentan deutlich störend.

    Es soll drauf eine relativ ordentliche Trittschalldämmung (6 mm XPS) und dann 13 mm Klickparkett.

    Bringt es was, darunter noch eine zusätzliche Lage Trittschalldämmung und 9 mm Span oder 10 mm Fermacell zu verlegen? Theoretisch bringt das 6 - 10 db, aber merkt man das wirklich?

    Danke
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die vorhandene Konstruktion ist derart suboptimal, daß man sie mit weiteren Aufbauten durchaus auch verschlechtern könnte...
    Besser abtragen und richtig neu aufbauen.
     
  4. #4 capslock, 02.10.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Daß der Aufbau suboptimal ist, weiß ich, aber der ist nun mal da. Leider sind die %$§$!-Tackernadeln verdammt hartnäckig, sonst würde ich die Platten rausreißen und neu verlegen.

    Was die Ausfüllung einer nicht wärmedämmenden Decke oder Wand mit Holzbalken oder -ständern angeht, so ist es meines Wissens normal, da nur eine dünne Bahn Glaswolle zu verlegen. Der Hauptanteil wird über das Holz übertragen. Eine dichte Packung des Zwischenraums kann sogar kontraproduktiv sein, weil die Füllung dann beide "Membranen" mechanisch koppelt.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Frequenzbereich < 100 Hz gestaltet sich die schalltechnische Entkopplung recht kompliziert. Ohne Frequenzgangmessung (möglichst nach Terzbändern) wirst Du wohl weiter im Kaffeesatz rühren ... ;)

    Wie ist es denn um die Statik bestellt? Welche zusätzlichen Lasten könnten denn aufgenommen werden?
     
  6. #6 capslock, 03.10.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ist für 350 kN/m² ausgelegt, und für schwimmenden Zementestrich wäre eh kein Platz.

    Was hast Du eigentlich gegen XPS? Die richtige Sorte hat die höchste Geh- und Trittschalldämpfung überhaupt, wenn man mal von Spezialgummimatten absieht, die teurer als das Parkett sind.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es sind so mehr die Inhaltsstoffe ...

    Link

    Insbesondere ist wohl auch kaum eindeutig nachvollziehbar, was insbesondere im Fall eines Brandes so alles frei gesetzt würde ...
     
  8. #8 capslock, 03.01.2012
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe jetzt doch raus, wie man die Tackernadeln mit Stechbeitel, Schraubenzieher und Zange entfernt - dauert pro Nadel "nur" 1 - 2 Minuten. Wo rohe Kräfte sinnlos tackerten...

    Wie dem auch sei, es scheint durchaus realistisch, über den Kinderzimmern die Platten mit einem Tag Arbeit wieder loszubekommen. Was würde man denn am besten zwischen Kehlbalken und Spanplatte legen?

    - Weichfaserplatte 5 mm
    - irgendeine dünne Mineralfasermatte
    - XPS, was eigentlich zur Verlegung unter dem Klickparkett gedacht war?
     
Thema:

Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung?

Die Seite wird geladen...

Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  2. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  3. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  4. Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

    Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?: Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...