Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kfw Kreditvariante für Pelletheizung?

Diskutiere Kfw Kreditvariante für Pelletheizung? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Heilerziehungspflegerin
    Beiträge
    22

    Kfw Kreditvariante für Pelletheizung?

    Hallo zusammen!

    Kurze Frage, weiß jemand ob man für eine neue Pelletheizung (Heizungswechsel, Einzelmaßnahme) ggf. in Kombination mit Solarthermie einen günstigen Kfw Kredit bekommen kann?

    Auf dem Merkblatt stehen seltsame Sachen:


    Gefördert werden der Einbau von:
     Brennwertkesseln mit Öl oder Gas als Brennstoff (Brennwerttechnik verbessert nach
    DIN V 4701-10)
     Niedertemperaturkesseln über 50 KW mit nachgeschaltetem Brennwertwärmetauscher
     wärmegeführte Anlagen zur Versorgung mit Wärme aus Kraft-Wärme-Kopplung auf
    Grundlage fossiler Energie (Blockheizkraftwerk, Brennstoffzellen)
     Wärmeübergabestationen und Rohrnetz bei Erstanschluss an Nah- und Fernwärme

    Soweit so gut aber dann kommt:

    Folgende Anlagen können bei der Erneuerung der Heizungsanlage nur mitgefördert
    werden, sofern dies in Ergänzung zum Einbau einer der o. g. Heizungsanlagen
    erfolgt:
     Biomasseanlagen: automatisch beschickte Zentralheizungsanlagen, die ausschließlich
    mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Hierzu zählen Holzpellets, Holzhackschnitzel, Biokraftstoffe, Biogas
     Holzvergaser-Zentralheizungen mit Leistungs- und Feuerungsregelung (Kesselwirkungsgrad unter Volllast mindestens 90 %)
     Wärmepumpen (nach DIN V 4701-10); Bei der Finanzierung von Wärmepumpen gilt
    für die
    – Sole-/Wasser- und Wasser-/Wasser-Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl
    1
    von
    mindestens 3,8
    – Luft-/Wasser-Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl
    1
    von mindestens 3,5
    – gasmotorisch angetriebenen Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl

    usw.


    Das würde ja bedeuten ich muss mir zusätzlich eine Gasheizung einbauen, damit ich was gefördert bekomme ????

    Kann mir das einer erklären?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kfw Kreditvariante für Pelletheizung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Ob´s KfW gibt hängt vom Gesamtkonzept ab. Der Wärmeerzeuger ist nur ein Teil von Vielen.

    Auch mal prüfen, ob es weitere Fördermöglichkeiten gibt. Manche Städte, Gemeinden haben noch Programme aufgelegt. Evtl. gibt es auch Landesprogramme, da müsste ich jetzt selbst noch einmal nachlesen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Ba.-Wü.
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    467
    @R.B. : Es geht hier um Einzelmaßnahmen. Da spielt das Gesamtkonzept keine Rolle.

    @Bauenaberwie: Der reine Einbau einer Pelletheizung wird tatsächlich nicht über das Kreditprogramm für Einzelmaßnahmen gefördert.

    http://www.swb-herten.de/foerderunge...zient-sanieren

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen