Kfw Kreditvariante für Pelletheizung?

Diskutiere Kfw Kreditvariante für Pelletheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Kurze Frage, weiß jemand ob man für eine neue Pelletheizung (Heizungswechsel, Einzelmaßnahme) ggf. in Kombination mit...

  1. #1 Bauenaberwie, 02.10.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!

    Kurze Frage, weiß jemand ob man für eine neue Pelletheizung (Heizungswechsel, Einzelmaßnahme) ggf. in Kombination mit Solarthermie einen günstigen Kfw Kredit bekommen kann?

    Auf dem Merkblatt stehen seltsame Sachen:


    Gefördert werden der Einbau von:
     Brennwertkesseln mit Öl oder Gas als Brennstoff (Brennwerttechnik verbessert nach
    DIN V 4701-10)
     Niedertemperaturkesseln über 50 KW mit nachgeschaltetem Brennwertwärmetauscher
     wärmegeführte Anlagen zur Versorgung mit Wärme aus Kraft-Wärme-Kopplung auf
    Grundlage fossiler Energie (Blockheizkraftwerk, Brennstoffzellen)
     Wärmeübergabestationen und Rohrnetz bei Erstanschluss an Nah- und Fernwärme

    Soweit so gut aber dann kommt:

    Folgende Anlagen können bei der Erneuerung der Heizungsanlage nur mitgefördert
    werden, sofern dies in Ergänzung zum Einbau einer der o. g. Heizungsanlagen
    erfolgt:
     Biomasseanlagen: automatisch beschickte Zentralheizungsanlagen, die ausschließlich
    mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Hierzu zählen Holzpellets, Holzhackschnitzel, Biokraftstoffe, Biogas
     Holzvergaser-Zentralheizungen mit Leistungs- und Feuerungsregelung (Kesselwirkungsgrad unter Volllast mindestens 90 %)
     Wärmepumpen (nach DIN V 4701-10); Bei der Finanzierung von Wärmepumpen gilt
    für die
    – Sole-/Wasser- und Wasser-/Wasser-Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl
    1
    von
    mindestens 3,8
    – Luft-/Wasser-Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl
    1
    von mindestens 3,5
    – gasmotorisch angetriebenen Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl

    usw.


    Das würde ja bedeuten ich muss mir zusätzlich eine Gasheizung einbauen, damit ich was gefördert bekomme ????

    Kann mir das einer erklären?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob´s KfW gibt hängt vom Gesamtkonzept ab. Der Wärmeerzeuger ist nur ein Teil von Vielen.

    Auch mal prüfen, ob es weitere Fördermöglichkeiten gibt. Manche Städte, Gemeinden haben noch Programme aufgelegt. Evtl. gibt es auch Landesprogramme, da müsste ich jetzt selbst noch einmal nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Siedler, 02.10.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @R.B. : Es geht hier um Einzelmaßnahmen. Da spielt das Gesamtkonzept keine Rolle.

    @Bauenaberwie: Der reine Einbau einer Pelletheizung wird tatsächlich nicht über das Kreditprogramm für Einzelmaßnahmen gefördert.

    http://www.swb-herten.de/foerderungen/energieeffizient-sanieren

    Gruß
     
Thema:

Kfw Kreditvariante für Pelletheizung?

Die Seite wird geladen...

Kfw Kreditvariante für Pelletheizung? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung

    Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung: Hallo liebe Experten, wir haben ein Haus BJ 1960 gekauft, dieses soll komplett saniert werden. Wir werden eine Brennwert-Pelletheizung mit...