Laibungstiefe außen

Diskutiere Laibungstiefe außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen monolithischen Außenwandaufbau (Porenbeton 0.09) und mich würde interessieren, wie weit außen die Fenster sitzen dürfen....

  1. #1 prinz1809, 02.10.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo,

    wir haben einen monolithischen Außenwandaufbau (Porenbeton 0.09) und mich würde interessieren, wie weit außen die Fenster sitzen dürfen. Die Laibung selber muss wohl nochmal gedämmt werden... Putzer und Fensterbauer meinen "na so mindestens 10 - 12 cm von Außenfläche einrücken..."

    Vielen Dank
    MfG Daniel
     
  2. #2 Nutzer des BEFs, 02.10.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wäre vielleicht noch sinnvoll zu erfahren, wie dick die Wand ist.
     
  3. #3 prinz1809, 02.10.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    36,5 cm
     
  4. #4 Nutzer des BEFs, 03.10.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Dann passt das etwas. Laibung innen sollte etwa 1,5 fache der Laibung außen sein. Ist auch vom optischen her in Ordnung.
     
  5. #5 prinz1809, 03.10.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Was spricht dagegen, die Fenster weiter nach außen zu setzen? Ab wann gibt es ein Problem hinsichlich Kälte-/Wärmebrücke?
     
  6. #6 schriebs71, 04.10.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das lieg dann am Planer und Fensterbauer

    Dein Problem wird die Isotherme werden je weiter du nach draußen rückst.
    Im Idealfall geht diese direkt durchs Fenster (in der Regel die Wandmitte).
    Durch dämmen der Außenwand wird diese aber verschoben!!!

    Frag mal deinen Architekten und den Fensterbauer!!!

    MfG Schriebs71
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Außerdem gibt es Randabstände bei direkter Befestigung durch den Rahmen einzuhalten. Bei monolithischer Wand wird sicher nicht mit Montagewinkeln gearbeitet, wie bei VWS.
     
  8. #8 CeeJayVB, 15.10.2011
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Hallo,

    wenn wir schon beim Thema sind: Ich renoviere gerade ein Haus, BJ 1950. Ist doppelwandig gemauert, aussen Ziegel (verputzt) und innen Bims... nun sollen neue Fenster rein. Von den 5 Fensterbauern, die ich da hatte, haben 6 etwas anderes erzählt in Sachen Dämmung und Einbau... Wandstärke im Moment ca. 35 cm...

    Haus soll laut Energieberater mit 16cm 032-Dämmung gedämmt werden, das will ich aber erst kommendes Jahr machen. Der letzte Fenstermensch meinte, er würde die Fenster von aussen vor die Fassade auf ein Kantholz setzen, damit später hinter dem Aufsatzrollokasten noch ca. Fensterstärke gedämt werden kann. Wenn ich davon ausgehe, dass das Fenster ca. 9 cm stark ist, die aufs Fenster montierte Rolloschiene ca. 2,5 cm stark ist, hätte ich eine Laibung aussen von ca. 4 cm fertig verputzt. Wäre nun nicht all zu viel....) Aber wie würdet ihr das machen? Nich das am Ende das böse Erwachen kommt... :yikes

    Ich weis langsam nicht mehr weiter.... :(

    Meine Vorgaben waren: 3-fach verglaste Fenster und Aufsatzrolläden in Rund, die man später auch noch sehen soll....
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung: Das halte ich für aufwendig und wenig sinnvoll.
    Warum nicht außenbündig?
     
  10. #10 CeeJayVB, 15.10.2011
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Die Rollokästen sitzen über den Fenstern...wenn ich die Fenster nun bündig setzen würde, würde angeblich eine Kältebrücke im Bereich der Rollokästen entstehen, da zwischen Rollokasten und Hauswand keine Dämmung verbaut werden könnte...
     
Thema: Laibungstiefe außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie weit außen fenster setzen

    ,
  2. fenstereinbau laibungstiefe

    ,
  3. isotherme wandinnenecke

Die Seite wird geladen...

Laibungstiefe außen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster

    Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster: Hallo!:bef1021: Wir bauen mit 49cm dickem Unipor Coriso und erreichen laut PHPP annähernd Passivhausniveau. Dazu gehören aber auch sehr große...