Waschboard und Eckventile

Diskutiere Waschboard und Eckventile im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Zwei Fragen habe ich bzgl. unserer anstehenden Badplanung: 1) Wir wollen Einbauwaschtische in ein Waschboard setzen, das sich über 2 Meter...

  1. #1 sw84244, 02.10.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Zwei Fragen habe ich bzgl. unserer anstehenden Badplanung:

    1) Wir wollen Einbauwaschtische in ein Waschboard setzen, das sich über 2 Meter streckt .. muss man neben dem Siphon auch immer zwei Eckventile haben?? Ich finde viele Beispiele/Bilder, wo ich keine Eckventile sehe.

    2) Kann ein Waschboard aus Stein auch an die Wand angebracht werden, quasi ohne Stützen/Füsse von unten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was macht man wenn einmal die Armatur getauscht werden muss?

    Ja, aber frei in der Luft schweben wird nicht funktionieren. Den Rest kann man planen, auch die Befestigung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sw84244, 03.10.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jo genau, dachte da an Winkelprofile etc .. war mir nicht sicher, ob das zwecks Gewicht funktionieren kann.
     
  4. #4 susannede, 03.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...was ist ein Waschboard ?
    Weder google noch ich kennen den Begriff.
     
  5. #5 ThomasMD, 03.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  6. #6 ThomasMD, 03.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich vermute, der TE meint sowas:

    http://www.varicor.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FEibl_Messe_Augsburg.jpg&md5=e909394c6da16bff0d1642d599893ba47b29ebc7&parameters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw&parameters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czozNzoiPGJvZHkgc2Nyb2xsPSJhdXRvIiBiZ2Nv&parameters[2]=bG9yPSJGRkZGRkYiPiI7czo0OiJ3cmFwIjtzOjM5OiI8YSBocmVmPSJqYXZhc2Ny&parameters[3]=aXB0OnNlbGYuY2xvc2UoKSI%2BfDwvYT4iO30%3D

    Wenn da Warm- und Kaltwasser gezapft werden soll, braucht man auf jeden Fall zwei Eckventile. Besser sind aber zwei je Zapfstelle.
    Wenn auf den Werbefotos die Anschlüsse nicht zu sehen sind, liegt es entweder daran, dass es keine gibt, weil Ausstellungsobjekte oder daran, dass der Fotograf eine entspr. Position gewählt hat. Pipeless watering gebt es noch nicht.
    Die Befestigungskonsolen kann man auf jeden Fall unsichtbar anbringen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erstes Waschbecken, Rechte Seite

    Da sieht man das Eckventil...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Doch das lässt sich "planen". Ob man dann einfach eine Konsole an die Wand schrauben kann, das zeigt sich spätestens dann wenn Zahlen auf dem Tisch liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 susannede, 04.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hey Thomas,

    klaro, kenne ich das Waschbrett noch (gerade noch im passenden Alter...), auch den zugehörigen Bauch (den ich aber auch nicht bevorzuge -> Waschbär besser :D ).

    Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass hier neu-denglishe Fantasiewörter eingeführt werden und diese Schöpfung sofort (von unserem Ing. in Ente, aber nicht Wasserente) übernommen wird, als wäre das völlig normal.

    Denglish....brrrrr :offtopic:

    Es liegt an Letzterem.
    Der Fotograf muss sich da aber selten groß anstrengen, die Winkelkonsolen sind immer ziemlich flach.
    Egal ob Varicor, Corian und wie sie alle heißen.

    Es handelt sich übrigens um ein Formteil aus Verbundwerkstoff XYZ (alternativ: aus Natursteinplatten) mit integriertem Waschbecken oder eingelassenem bzw. untergebautem Waschbecken.
     
Thema:

Waschboard und Eckventile

Die Seite wird geladen...

Waschboard und Eckventile - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...