Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang

Diskutiere Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle.... meine bessere Hälfte möchte ja im Garten eine Bruchsteinmauer setzen lassen. Nun waren wir ja unterwegs und haben uns Preise...

  1. #1 kai1976, 03.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle....

    meine bessere Hälfte möchte ja im Garten eine Bruchsteinmauer setzen lassen.
    Nun waren wir ja unterwegs und haben uns Preise eingeholt, und bei einem kleinen Baustoffhändler sah sie dann Feldbrandsteine. Und nun hat sie die Idee aus solchen Steinen die Mauer errichten zu lassen.

    Da nun das Grundstück eine Hanglage hat haben wir an der Terasse müsste eine Mauer mit einer Höhe von ca. 0,80m gemauert werde auf einer Länge von ca. 5m. Geplant was ein Funderment zu machen von ca. 30cm Tiefe und diesen mit Beton auszufüllen und Bewährungsstahl einzulassen.

    Darauf sollte dann die Brucksteinmauer errichtet werden, ich bin der Meinung Bruchstein ist besser, da es auch ein sehr hohes Eigengewicht hat.

    Hinter der Mauer soll eine Drainage gelegt werden um zu erreichen, dass sich aufstauendes Wasser nicht über die Mauer ergießt.

    Ich bin der Feldsteinmauer etwas skeptisch gegenüber, da ich denke bzw. bezweifel ob diese die Last der Erde halten kann.

    danke für eure Hinweise.

    lg kai
     
  2. #2 wasweissich, 03.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 kai1976, 03.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke für die Info...kann ich mit den Steinen eine Art Brunnen mauern..also nur als Deko?

    lg kai
     
  4. #4 wasweissich, 03.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er ein dach bekommt schon . :D
     
  5. #5 kai1976, 03.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    jo klar danke!!
     
Thema: Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldbrandsteine mauern

    ,
  2. feldbrandsteine mauern lassen

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinmauer Jurahaus

    Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  2. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  3. Bruchsteinmauer

    Bruchsteinmauer: Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...
  4. Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

    Gewindebolzen in Bruchsteinmauer: Hallo ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter...
  5. Bruchsteinmauer verstärken

    Bruchsteinmauer verstärken: Wir haben ein Einfamilienhaus mit dem bj. 1948 gekauft. Es ist voll unterkellert, die Wände im Keller sind 2 Schalig aus Bruchsteinen. Vermutlich...