DIN 1946-6 , Angaben Pflicht oder nicht

Diskutiere DIN 1946-6 , Angaben Pflicht oder nicht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Info: Wir sind dabei, uns eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen. In einer „Bewertung zur lüftungstechnischen...

  1. #1 bauexpuser, 03.10.2011
    bauexpuser

    bauexpuser

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Info:

    Wir sind dabei, uns eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen. In einer „Bewertung zur lüftungstechnischen Maßnahme nach DIN 1946-6“ kommt die ausführende Haustechnikfirma für die Nennlüftung zu einem Gesamtaußenluftvolumenstrom (normative Minimalanforderung) von 160 m³/h und zu einem Volumenstrom für die LTM von 137 m³/h. Eine Aufteilung dieses Volumenstroms auf die einzelnen Räume fehlt in der Bewertung.

    Bedenken:

    Inzwischen sind mir Zweifel an Bauausführung und Auslegung der Anlage gekommen, u.a. da der Haustechniker die Kernbohrungen für Außenluft und Fortluft direkt nebeneinander legen wollte. Die Sammelstränge für Zu- und Abluft wurden in 125 mm Wickelfalzrohr ausgeführt, welche bei einer Luftgeschwindigkeit von 2,5 m/s aber nur 110 m³/h transportieren können – also weniger als berechnet. In jedem Zu- und Abluftraum ist ein Flachkanal (max. 42 m³/h laut Hersteller) mit Deckenauslaß verlegt. Bei 3 Ablufträumen (Dusch-WC, Wohnküche, Bad) komme ich nur auf 126 m³/h bei maximaler Ausnutzung der Flachkanäle. Bei den 4 Zulufträumen (2 KiZi, SZ, WZ) habe ich beim SZ mit 2 Personen und beim WZ Bedenken, dass ein Kanal pro Raum zu knapp bemessen ist.

    Fragen:

    1) Stehen in der DIN 1946-6 Angaben zur maximalen Luftgeschwindigkeit, zum Mindestvolumenstrom pro Person (wir sind 4 Pers.) und zu den Mindestvolumenströmen für die verschiedenen Räume ?
    2) Wenn ja, sind das Vorgaben, die der Installateur einhalten muss oder sind das „nur Werte, die näherungsweise erreicht werden sollten“ - wie er sagt ?
    3) Ist es für mich sinnvoll, zur Reduzierung von Schall und Stromverbrauch unter Aufwand zu versuchen, die 125er Sammelstränge durch 160er Kanäle zu ersetzen und z.B. jeweils einen Flachkanal mehr in die Küche und das WZ zu bringen ?

    Grüße Christian
     
Thema:

DIN 1946-6 , Angaben Pflicht oder nicht

Die Seite wird geladen...

DIN 1946-6 , Angaben Pflicht oder nicht - Ähnliche Themen

  1. DIN 1946-6 lesen?

    DIN 1946-6 lesen?: Hallo, ich wollte mir die DIN 1946-6 mal näher angucken, aber wenn ich es richtig sehe, ist sie gar nicht frei zugänglich??? Das will ich fast...
  2. Lüftungskonzept nach Din 1946-6

    Lüftungskonzept nach Din 1946-6: Hallo, ich saniere gerade unser Haus und dafür wurde auch ein Lüftungskonzept erstellt. Nur bin ich damit nicht einverstanden und zwar aus zwei...
  3. Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?

    Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?: Hallo Forum, ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4 des Architekten oder spielt das erst später eine Rolle beim Energiekonzept...
  4. Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung

    Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung: Liebe Leser, ich möchte demnächst ein selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Wohnraumlüftung anstoßen. Vorgespräch mit Baurechtanwalt...