Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Diskutiere Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert. In diesem ist...

  1. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert.
    In diesem ist der Standort der Garage festgelegt und zwar ca. 15-20m vom Hauseingang entfernt.

    Der Bauherr ist schwerbehindert mit 50% und Kennzeichen G.
    Gibt es für den Bauherren einen Rechtsanspruch, die Garage direkt neben das Haus bauen zu dürfen, für die Garage also eine Befreiung vom Bebauungsplan zu erhalten?

    Falls relevant: Es wäre eine Garage für ein Auto geplant mit ca. 3m Abstand vom Haus um einen zusätzlichen überdachten Stellplatz zu erhalten.

    Vielen Dank!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    rechtsanspruch gibt es nicht.
    aber es sollte kein problem sein, antrag auf
    befreiung der festlegung b-plan zu stellen..

    in etwa:

    -> städtebaulich vertretbar, nachbarschaftliche interessen
    werden nicht verletzt, mit öffentlichen belangen vereinbar
    und durchführung des b-plans würde aufgrund der behinderung
    zu einer nicht angemessenen härte führen.
     
  3. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Danke!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..gerne.:biggthumpup:
     
Thema:

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...