Schlitze erstellen nach Fenstereinbau

Diskutiere Schlitze erstellen nach Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Wir bekommen unsere Fenster in ca. 4 Wochen geliefert, weil wir den Rohbau vor dem Winter noch "dicht" machen wollten, um auch in...

  1. #1 Christl111, 04.10.2011
    Christl111

    Christl111

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technisches Zeichnerlein
    Ort:
    Niederbayern
    Guten Morgen!

    Wir bekommen unsere Fenster in ca. 4 Wochen geliefert, weil wir den Rohbau vor dem Winter noch "dicht" machen wollten, um auch in der kalten Zeit mit dem Innenausbau voran zu schreiten.

    Jetzt ist es so, dass wir es leider aus beruflichen Gründen nicht mehr schaffen werden, alle Schlitze vorm dem Fenstereinbau zu erstellen.

    Mir machen jetzt schon alle "Angst", dass der Staub, der dabei entsteht, nicht mehr aus den Fenstern zu bekommen ist. (Aber was tun dann die, die renovieren, frag ich mich?)
    Natürlich wäre es gut gewesen, wenn wir alles davor hätten erledigen können,
    aber leider klappt es halt nicht :-(

    Wir haben vor uns eine Profi-Mauernutfräse und natürlich entsprechenden Industriestaubsauger auszuleihen, aber sakrisch stauben :yikes wird es trotzdem, das ist klar.
    Hab mir auch noch gedacht, die Fenster davor mit Folie abzuhängen bzw. die Räume abzuhängen, in denen nicht gerade gefräst wird.
    Weiß auch nicht, ob es hilfreich ist, wir haben nur verdeckte Beschläge?

    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so schlimm ist, oder ob man die Fensterritzen, danach mühevoll, aber dennoch, wieder sauber bekommt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #2 fmw6502, 04.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir hatten auch die Situation, durch den Absauger (08/15 Baumarkt) hielt sich der Dreck in Grenzen - heute würde ich einen besseren (teureren) mit Feinstaubfilter nehmen
    Nach Beendigung der Mauerzerstörungsarbeiten war daher Putzen angesagt um den restlichen Ziegelstaub zu entfernen. Ging problemlos, war halt Arbeit.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 schriebs71, 04.10.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Je nach dem,

    entweder teuer zeitaufwendig abkleben, oder exakt danach zeitaufwendig putzen!!!

    Ich würde beides machen!! Dann hält sich der Dreck in Grenzen und es ist danach klinisch rein!!

    Wer hat den euch das Märchen erzählt, dass das Fenster während der Bauphase sauber bleibt!!! Spätstens wenn die Putzer durch sind, war es das!!!
    Außer ihr habt einen der wenigen guten erwischt!!!!

    MfG schriebs71
     
  4. #4 Christl111, 05.10.2011
    Christl111

    Christl111

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technisches Zeichnerlein
    Ort:
    Niederbayern
    Puuh ;-)

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Worte, ich hab mir das schon so gedacht.
    Es ist nicht schlimm, "nur" Arbeit, also nichts, was man nicht lösen könnte.

    Bei uns ist es nur so, dass Freunde von uns auch bauen,
    und die haben die leichte Veranlagung alles zu überstürzen...
    und dann können wir uns immer anhören, was wir alles machen müssten,
    und was sie schon alles erledigt haben.
    Aber jeder hat seinen eigenen Zeitplan beim Bauen
    Man sollte sich einfach nicht immer so beeinflußen lassen.

    Aber da man ja meistens nur 1x im Leben baut und erst gewisse Erfahrung erwirbt, bin ich dann gleich immer verunsichert.

    Und, ich hoffe doch sehr, dass uns der Putzer nächstes Jahr, nicht die Fenster "vernichtet", aber ich lass das jetzt alles auf mich zukommen...

    Also Danke nochmal!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fenster kannst Du mit Folie abhängen, das erleichtert später das Putzen.....aber bis zum Einzug wirst Du die noch öfter putzen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schlitze erstellen nach Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster eingebaut staub rohbau

    ,
  2. Schlitze fräsen fenster abkleben

    ,
  3. Schlitz Fenster abkleben

    ,
  4. Mauer Fräsen Staub Fenster abkleben,
  5. staubsauger fenster ziegelstaub,
  6. erst schlitzen oder fenster
Die Seite wird geladen...

Schlitze erstellen nach Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...