Wie werden Kehlbalken befestigt?

Diskutiere Wie werden Kehlbalken befestigt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser neuer Dachstuhl ist mit First- und Fußpfette konstruiert mit einer Mittelstütze. Sparrenquerschnitt ist 24*10. Aus...

  1. lopani

    lopani

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    unser neuer Dachstuhl ist mit First- und Fußpfette konstruiert mit einer Mittelstütze. Sparrenquerschnitt ist 24*10.
    Aus optischen Gründen möchte ich Kehlbalken einziehen und die dann horizontal verlaufende Decke mit Gipskarton verkleiden. Es geht dabei um etwa 2,5 Meter lange Kehlbalken. Die Decke wird später nicht begangen.
    Kann mir jemand sagen, wie die Kehlbalken an den Sparren befestigt werden?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    lopani
     
  2. #2 00imperator, 04.10.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Da wirst Du wohl Deinen Zimmermann fragen müssen, normalerweise liegen die Kehlbalken auf der Pfette auf. Ein netter Zimmermann gibt einem hier Tipps, ohne dass man die Statik etc. verändert (wenn auch nur unwissentlich).

    Mit einem Foto o.ä. wird man hier wohl mehr anfangen können...
     
  3. #3 Baufuchs, 04.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erklär mal, was Du mit Mittelstütze meinst.

    Kehlbalken sind i.d.R. unter den Mittelpfetten befestigt.

    Sieh Dir dieses Bild an.

    Im übrigen: Nicht den Zimmermann fragen, sondern den Statiker, der den Dachstuhl berechnet hat.
     
  4. lopani

    lopani

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Köln
    Die Firstpfette wird in der Mitte durch eine Stütze gestützt (Mittelstütze).

    Was mich beschäftigt ist nicht so sehr die Statik. Mir geht es nur darum, wie die Kehlbalken an den Sparren befestigt werden. Die Kehlbalken verlaufen etwa 1 m unterhalb der Firstpfette.
    Gruß
    lopani
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das sollte Dich aber als Erstes interessieren. Bei 2,5m Spannweite kommt ja mit Konterlattung, GK-Platten etc. schon ein bischen Gewicht zusammen. Wie willst Du die Riegel denn ohne statische Berechnung dimensionieren?

    Zur Befestigung: ich kenne das so, dass die Kehlbalken mit Balkenschuhen unter die Mittelpfette genagelt/geschraubt werden. Welche Variante bei Dir infrage kommt, kann ebenfalls der Statiker klären.

    BTW, wenn's mein Dach wäre, würde ich das nach oben offen lassen...:D
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pro "offen" ;)

    neben statik spielt die bauphysik eine wesentliche rolle.
    wo ist die dämmung, wo ist die luft-/dampfdichte ebene, gibt´s kollisionen?
     
Thema: Wie werden Kehlbalken befestigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken befestigung

    ,
  2. kehlbalken befestigen

    ,
  3. dachstuhl zangen befestigung

    ,
  4. Kehlbalken wo anbringen,
  5. befestigung kehlbalken an mittelpfette,
  6. kehlbalken an pfette befestigen,
  7. flexibl kehlbalken befestigung,
  8. flexible kehlbalken befestigung
Die Seite wird geladen...

Wie werden Kehlbalken befestigt? - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken entfernen

    Kehlbalken entfernen: Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...
  5. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...