Reihenfolge der Gewerke

Diskutiere Reihenfolge der Gewerke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal euren Rat. Es geht um die Reihenfolge der Gewerbe Türen Tapeten und Böden bei einem Neubau Laut...

  1. #1 kruemelchen2121, 04.10.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte gern mal euren Rat.

    Es geht um die Reihenfolge der Gewerbe Türen Tapeten und Böden bei einem Neubau

    Laut Malerin sieht es schöner aus, wenn die Türen VOR den Tapeten und Böden eingebaut werden.

    Da die Übergänge dann von ihr sauber bearbeitet werden und kein Spalt zwischen Tür und Tapete entsteht.

    Wie würdet ihr das handhaben? Meine Eltern haben das zu Haus auch und es sieht wirklich super sauber gearbeitet aus. Bei meinem Freund sind die Türen nach den Tapeten reingekommen ( ist allerdings auch ein Altbau ) und da sind echt riesige Spalte zwischen Tür uns Tapete.

    Und wie sieht das auch mit den Böden. Ist es ein Problem diese quasi um die Zarge herumzulegen?
    Bin auf eure Meinung gespannt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 kruemelchen2121, 04.10.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Das Thema hab ich mir schon zu Gemüte gezogen.

    Meine Frage bezieht sich aber mehr auf den Spalt zwischen Tapete und Tür, wenn man die Tür Nach den Tapeten einbaut.

    Geht nicht um einen übergang zwischen Fliesen / Tapeten und Tür wie in dem Beitrag.

    Danke trotzdem. :-)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Vorgehensweise ist doch klar, weiter unten im Thema nachzulesen. Zuerst Tapeten und dann die Tür. Wenn sauber gearbeitet wird, und die Wände gerade sind, gibt´s da keinen "Spalt". Oder willst Du später die Tapete auf die Zargenblende kleben?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kruemelchen2121, 04.10.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Ne bei uns zu Hause wurde aber der Übergang mit Farbe bearbeitet...
    Sieht sehr, sehr toll und sauber aus.

    Hat zufällig jemand ein Foto davon wie es aussieht, wenn die Türen nach den Tapeten reinkommen? Also wies am Übergang ausschaut?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie "bearbeitet"? Acryl reingespitzt und angepinselt?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 kruemelchen2121, 04.10.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Ne. Einfach einmal mit dem Pinsel an dem "Spalt" entlang. So sieht es zumindest aus.

    Aber wie ich das jetzt verstehe, ist das anscheinend Standard die Tür als letztes einzubringen. Dann wird es wohl nicht blöd aussehen.
     
  8. #8 ThomasMD, 04.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da Du ja selbst die Malerin bist, dürftest Du wissen, wie dankbar Deine Gilde ist, nicht auf neue Türen Rücksicht nehmen zu müssen.
    Auch den Bodenleger freuts, wenn er glatt durchverlegen kann.
    Dem Tischler wiederum ist durchaus zuzumuten, hinterher mit der Acrylspritze die Fugen zu verschließen, die im Altbau unvermeidbar sind.
    Wir lassen zum Schluss den Elektriker die Fussleisten setzen, so muß der Bodenleger nicht nochmal ran.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    also ich mach keine Fussleisten. :confused:
    höchstens Sockelleistenkanäle. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 kruemelchen2121, 04.10.2011
    kruemelchen2121

    kruemelchen2121

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malerin
    Ort:
    48499
    Lieben Dank, für die Anworten.

    Ich denke ich werde die Türen zum Schluss einbringen lassen.

    Grüße.
     
Thema:

Reihenfolge der Gewerke

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Gewerke - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Gewerke / Sanierung

    Reihenfolge der Gewerke / Sanierung: Hallo zusammen, kurz zu meinem Vorhaben: Altbau von 1957 130qm unterkellert 2 schalige Bauweise Heizungsinstalaltion von 2005 (vorher wurde...
  2. Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen

    Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen: Situation: neu gebautes Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Die Treppe geht um die Ecke (L-Form). Die Außenseiten der Treppe werden mit der Wand...
  3. Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...)

    Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...): Hallo Zusammen. wir haben ein Flachdach in Holzbauweise, welches mit Rhepanol abgedichtet wurde. Darunter ist noch eine Bahn V13. Leider...
  4. Reihenfolge der Gewerke

    Reihenfolge der Gewerke: Hallo liebe Experten, ich mache mir gerade Gedanken über die weitere Planung unsres Hausbaus und bin mir nicht ganz sicher, in welcher...
  5. Reihenfolge der Gewerke

    Reihenfolge der Gewerke: Kurze Frage ob ich das richtig erfasst habe: die Reihenfolge der haustechnischen Gewerke lässt sich grob folgendermaßen festhalten: zu erst...