Freibewitterungszeit Unterdeckbahn

Diskutiere Freibewitterungszeit Unterdeckbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem, Dachstuhl und Unterdach steht, und nun stellt sich heraus dass die Ziegel Lieferzeit Dezember haben. Aus...

  1. #1 Christof73, 04.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    habe folgendes Problem, Dachstuhl und Unterdach steht, und nun stellt sich heraus dass die Ziegel Lieferzeit Dezember haben. Aus Design-Gründen brauche ich dunkelrote Ziegel, und die ursprünglich gewählten sind recht groß mit Lattabstand 370mm, dazu kommt noch eine Dachneigung von 15°, was also die Alternativen stark einschränkt. Die Unterdachkonstruktion entspricht Klasse 4 (verklebte Unterdeckbahn ohne Perforationssicherung), was für den ursprünglich gewählten Ziegel OK wäre.

    Der Hersteller der Unterdeckbahn gibt eine Freibewitterungszeit von 3 Wochen an, von denen 1 Woche schon um ist.

    Ich habe nun eine passende Alternative aufgetan die lieferbar wäre KW45. Hier wird also die Freibewitterungszeit der Unterbahn um einige Wochen überschritten.

    Wie kritisch ist das? Kann man Anhilfe schaffen z.B. Dach bis dahin mit Folie/Plane abdecken um Schäden zu vermeiden?

    Danke!
     
  2. #2 Christof73, 04.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Kleiner Zusatz: Dachbahn ist die Koratech Classic 2S. Im Datenblatt steht:

    Eignung als Werkstoff für Behelfsdeckung * (Freibewitterungszeit) 3 Wochen
    UV-Stabilität Freibewitterung Mitteleuropa geprüft 3 Monate

    Was heisst das denn nun für mein Dach? Kann ich das jetzt 3 Wochen oder 3 Monate ohne Ziegel lassen?

    Danke!
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Was sagt dein Dachdecker dazu?
    Was sagt dein Planer dazu?
    Zum Hersteller direkt Kontakt aufnehmen/aufnehmen lassen!
     
  4. #4 Christof73, 04.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Das ist ja mein Problem. Dachdecker sagt einfach locker so "ist kein Problem das 3 Monate offen zu lassen" und beruft sich auf den Passus mit der UV Beständigkeit. GU sagt dass was Dachdecker sagt.

    Aber die beiden sind nach 5 Jahren aus der Gewährleistung raus. Ich will da länger drin wohnen und kann mir gut vorstellen dass gerade Spätschäden durch morsches oder schneller alterndes Holz weil unbehandelt 3 Monate der Witterung ausgesetzt auch erst später auftreten können.

    Mir geht es hier drum Expertenmeinungen zu bekommen von Experten die keine kommerziellen Interessen in meinem Projekt haben.

    Danke!
     
  5. #5 Christof73, 05.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Keiner hier der dazu eine Meinung hat?
     
  6. #6 Schleifer, 05.10.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Wenn der Hersteller 3 Wochen angibt, gelten auch 3 Wochen.
    Die UV-Stabilität besagt nur, dass sich die Bahn innerhalb von 3 Monaten nicht durch UV-Strahlung zersetzt. Deswegen kann sie aber trotzdem undicht werden (z.B. Nagelstellen etc.)
    Plan doch einfach so lange ab.
     
  7. #7 Christof73, 06.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Danke! Letzter Diskussionsstand ist nun dass kommende Woche abgeplant wird und geeignete Ziegel in 3 Wochen verfügbar sein sollen.

    Hoffe dass die kommenden 4 Tage Regen keinen Schaden anrichten...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist eine normale Unterspannbahn aus PP.
    Das Zeug hält die drei Wochen auch so.
    Bei uns kam ein vergleichbares Produkt auf die Vollschalung. Nach Konterlattung und Lattung kam der erste Schnee....alles dicht und auch heute noch einwandfrei nach deutlich mehr als drei Wochen ohne Ziegel...

    Was mir da aber eher auffällt ist die geringe Dachneigung. Müsste da nicht ein Wasserdichtes Unterdach drunter?
     
  9. #9 Christof73, 07.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Die geringe Dachneigung schränkt die verwendbaren Ziegel tatsächlich ein. Hab aber speziellen Flachdachziegel bei dem Hersteller 14 Grad sagt ok mit einfacher Unterspannbahn.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage von deinem Hersteller kannste in die Tonne kloppen.

    Dein Dach ist gegen jegliche Fachregel mit 14 Grad und Unterspannbahn...

    Da gehört laut Fachregel zwingend mindestens ein regensicheres Unterdach drunter...

    Hau dich nicht selber in die Pfanne, das kann fürchterlich in die Hose gehen. Spätestens wenn die Eisrampen verhindern das das Tauwasser ablaufen kann hast du das Wasser in der Bude...
     
  11. #11 Christof73, 08.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hi,

    Sorry, Misverstaendnis. Es geht um den Cre...n Fut.ra. Da schreibt Hersteller einfache USB bis 14 Grad OK.

    Ich habe aber 15 Grad und eine verklebte Unterdeckbahn, also ein wenig besser als Herstellervorgabe.

    Wenn Hersteller das so vorgibt sollte es passen, oder? :irre Dachraum nicht bewohnt, Dämmung 24cm Styropor auf Geschossdecke auf Folie.
     
  12. #12 Reitmeier, 08.10.2011
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also

    nahtgesicherte Unterspannung...

    Grüße
     
  13. #13 Gast360547, 09.10.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    linktipp

    Moin,

    http://ddh.de/neigungswahn/150/3119/

    Bei Schadenfällen wollte ich die Reaktion des Herstellers wohl gerne miterleben.

    Grüße

    stefan ibold
     
  14. #14 Christof73, 11.10.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Naja, wenn irgendwo unterm Dach feuchte Stellen auftreten dann ist das eine Reklamation und muss nachgebessert werden und wenn nicht dann nicht. Egal welche Regeln evtl eingehalten wurden oder nicht. Oder?
     
Thema: Freibewitterungszeit Unterdeckbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewitterung überschritten

    ,
  2. unterspannbahn bewitterungszeit

    ,
  3. USB freibewitterung überschritten

    ,
  4. freibewitterung unterspannbahn,
  5. Freibewitterungszeit,
  6. fassadenbahn freibewitterungszeit 3 monate,
  7. freibewitterungszeit unterspannbahn ,
  8. behelfsdeckung
Die Seite wird geladen...

Freibewitterungszeit Unterdeckbahn - Ähnliche Themen

  1. Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?

    Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?: Moin... obige Frage stellt sich mir gerade. Gehört unter eine Eindeckung mit Bitumenschindeln eine Unterdeckbahn, bzw. eine Lage Dachpappe? In...
  2. Dachaufbau / Unterdeckbahn

    Dachaufbau / Unterdeckbahn: Hallo Miteinander, sehr lange war ich stiller Mitleser und habe sehr viel Wissen aus diesem Forum geschöpft, VIELEN DANK FÜR EURE ARBEIT!...
  3. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  4. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  5. Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild

    Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild: Moinsen, wir bauen an. Nun soll die neue Unterdeckbahn mit der vorhanden (rot) verklebt werden. Wie macht man das am sinnvollsten. Der Anbau...