Fliesen verlegen

Diskutiere Fliesen verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen, die mich jetzt als nächstes in Anspruch nimmt. IN meinem Altbauhaus...

  1. #1 andreashey, 04.10.2011
    andreashey

    andreashey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Weinbergen
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen, die mich jetzt als nächstes in Anspruch nimmt.

    IN meinem Altbauhaus im Eingangsbereich, ist auf gewachsenen Boden eine ca. 10 cm starke Betonschicht aufgebracht worden, sicher in einer Zeit als ich noch nicht auf dieser Welt war.
    Der Beton ist so uneben aufgebracht wurden das stellenweise Höhenunterschiede von 2- 3 cm auftreten. der Raum hat eine Größe von 6,5x 2,5 mausgleichen wollte ich die Fläche nicht, da der Raum nur eine Woche nicht benutzt wird und dann die Fliesen drin sein sollen.
    Nun meine Frage, kann ich hier Fliesen in Dickbett legen, und wenn ja kann ich handelsüblichen Mörtel verwenden?

    Danke für Eure Hilfe
    mfg Andy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher sollen wir wissen, was Du kannst...?

    Welcher Nutzung soll der Raum denn zugeführt werden?

    Dämmund und ggf. Dampfsperre nicht nötig?
    Abgesehen davon, daß evt. die Festigkeit unzureichend sein könnte.
     
  3. #3 andreashey, 04.10.2011
    andreashey

    andreashey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Weinbergen
    Also Fliesen legen traue ich mir zu, der Raum bleibt weiterhin Eingangsbereich und wird nicht gedämmt.
    Meine Frage ist einzig ob man Fliesen legen kann ohne den Fußboden auszugleichen und welchen Mörtel ich benötige.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    boah...
    16m² im dickbett 1-4cm unebenheiten ausgleichen trau nicht mal ich mir zu.
    und da du die frage nach dem material stellst, hast du das noch nie gemacht, oder?
    egal mach halt, entspr. mörtel gibts bei jedem fachhändler als fertigware oder zum mischen. produktnamen gibts hier nicht!
     
  5. #5 andreashey, 04.10.2011
    andreashey

    andreashey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Weinbergen
    Ich habe etliche Jahre in einem Bauhof gearbeitet mit Wohnungssanierung , dabei auch Fliesen geklebt. Es ist natürlich so, das ich noch keine Fliesen in Dickbett gelegt habe, aber in diesem Raum währe es eine Möglichkeit ohne großen Zeitaufwand Fließen zu legen. Des weiteren ist in diesem Raum noch eine Fallklappe in einen Gewölbekeller, die erhalten bleiben soll, also sehr viel fummel und stückel Kram und ich habe eine Woche Zeit dafür, ich denke ich werde es hinbekommen.
    Danke aber für die Antwort aus der ich entnehme, wenn ich das Material an vernünftiger Stelle kaufe, wird es gehen.

    Danke Andy
     
  6. #6 Erdferkel, 05.10.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Andy

    Dickbettverlegung? Am besten noch Feinsteinzeug?
    Und weil Du schonmal Fliesen geklebt hast, meinst Du jetzt, daß Du das auch hinbekommst?

    Warum klebt heute fast niemand mehr? Weils niemand mehr kann, weils für die meisten zu anspruchsvoll ist.

    Die Idee ist grundsätzlich gut, aber lass das einen Profi machen. Und nimm eine unglasierte Spaltplatte, dann hast Du einen strapazierfähigen Boden und die Haftung stimmt auch.

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema:

Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

  1. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

    FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Fliesen von oben nach unten verlegen?

    Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  4. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  5. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

    Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...