jung und bauen. passt das zusammen?

Diskutiere jung und bauen. passt das zusammen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Den Frust kann ich verstehen, aber was glaubst Du wie groß der Frust sein wird, wenn die Finanzierung in die Hose geht. ;) Ich habe Dir oben...

  1. #21 jungbau, 04.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    Hausaufgaben? ach ja. Wir wollen in ferner Zukunft damit meine ich spätestens in 5 Jahre Kinder und Hochzeit kostet ja auch noch Geld.

    Ihr scheint euch alle recht einig zu sein. Dennoch lasse ich mich mal unverbindlich beraten. Daraus lernst man ja auch neues dazu. Danke für all die ehrlichen Antworten.

    Eine Fragen habe ich allerdings noch. Gibt es eine spezielle Form des Sparens welche ihr uns empfehlen könnt? Momentan legen wir das monatlich gesparte Geld auf ein Tagesgeldkonto mit 2,6 %.
     
  2. #22 jungbau, 04.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    ach und wir zahlen beide VWL. Da fällt mir ein, die 7 Jahre dürften jetzt dann rum sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange das Sparziel nicht fest liegt, ist Tagesgeld eine vernünftige Lösung.

    Auf jeden Fall, aber zuerst musst Du Dir selbst im Klaren sein, wie´s um Eure Finanzen aussieht. Und immer daran denken, die Banken wollen auch verkaufen. Nicht auf das erstbeste Angebot anspringen, nur weil es zu Deinem Wunschtraum passt. Es geht dabei um viel Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 jungbau, 04.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    das die verkaufen wollen ist klar. Aus dem Grund frage ich gerne in Foren wie dieses nach Rat :28:
    Was für ein Sparmodell käme denn in Frage wenn das Sparziel bekannt ist? Bei Festgeld bekommt man ja auch nicht mehr Zinsen.
     
  5. #25 ReihenhausMax, 04.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich wüßte auch nix besseres als Tagesgeld; wir hatten da knapp
    100000 Euro drauf liegen, bevor wir unser Reihenhaus gekauft
    haben; für einen kleinen Teil vielleicht noch (Wohn)Genossenschaftsanteile, wenn die mit 4% verzinst werden (kommt man aber auch nicht so schnell raus).
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    wie teilen sich denn die Gehälter auf? Verdient einer deutlich mehr als der andere? Dann wäre das Risiko durch Kind/Heirat deutlich geringer.
    Wie sieht es mit Sonderzahlungen (Weihnachten, Prämien) aus? Sind die Jobs sicher? Wie sicher sind die angesprochenen Gehaltserhöhungen?

    Bei euren Zahlen kann eine Finanzierung klappen, aber sie engt schon ein und es darf nichts dazwischenkommen. Daher sind die Fragen oben sehr wichtig, ob man das Risiko eingeht, oder nicht.
     
  7. #27 Pruefhammer, 04.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich möchte im konkreten Fall keinen Ratschlag erteilen, dazu müsste man sich wirklich sehr intensiv mit euren Verhältnissen auseinandersetzen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren eine deutliche Inflation haben werden einhergehend mit steigenden Zinsen. Das ist für einen Häuslebauer fatal, er muss höhere Zinsen zahlen für das Geld was aufgenommen wird und der Preis fürs Haus steigt auch. Die etwas höheren Zinserträge, die er auf sein angespartes Geld bekommt bis es für den Hausbau benötigt wird sind dagegen zu vernachlässigen.
    Bis Finanzierung geklärt ist, Grundstück gefunden ist, Vertrag mit der Hausbaufirma abgeschlossen ist, da geht meist auch noch Zeit ins Land, daher m.E. schon mal so gaaanz langsam damit beschäftigen.
     
  8. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Jaaa, aber wenn nach der hohen monatlichen Rate wie hier nur noch sehr sehr wenig Geld übrig ist wird es bitter wenn durch eine deutliche Inflation die monatlichen Ausgaben steigen und dann gar nichts mehr übrig ist. Für Gehaltserhöhungen in gleicher Höhe wie der Inflation gibt es leider keine Garantie, für RTL Mittwoch-Abend 21:15 dann aber schon :-(
     
  9. #29 Novasun, 05.10.2011
    Novasun

    Novasun

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Wäre für Ihn nicht das klassische Bausparen eine Alternative?
    Zwar gibts dort nicht viel Guthabenverzinsung, aber die nidrigen Kreditzinsen kann er sich sichern. Und wenn er beim Ansparen ordentlich Gas gibt (also viel pro Monat anspart) hat er dann doch nach 5-7 Jahren auch einen ordentlichen Finanzstock.
    Den einzigen Punkt den ich bezweifle bei der ganzen sache sind die 1100 € im Monat sparen. Wie macht Ihr das?
    Und wollt Ihr dies wirklich die nächsten 5-7 Jahre (beim Bausparen) so durchziehen? Macht Ihr nie Urlaub? Deine Freundin kauft nie bei Ikea ein? :respekt

    P.S.: Beim jetzt kaufen müsstet Ihr die 1000€ und mehr die nächsten 20-30 Jahre bringen...
     
  10. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wenn ihn nicht die hohe Tilgung von dem BSV nicht killt dann geht das...
    Habe mal bei einer BSV-Seite nachgesehen: Mal angenommen er schließt einen 100.000-er ab und muss in 5 Jahren 50% ansparen, dann muss er für einen kleinen 50.000€ Kredit nach dem Bauen monatlich ~440€ abbezahlen :-( (Laufzeit Darlehen gute 10Jahre, ca. 3,15% eff.Zins)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der Knackpunkt. Es gibt viele Tarife, und die Tarife mit attraktiven Zinsen sind Kurzläufer mit entsprechend hohen monatlichen Raten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 bobby81, 05.10.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Sucht euch einen Bausparer mit:
    Tilgung 5 - 6 promille der Bausparsumme.
    Zuteilung bei 50% bzw. gibt auch welche mit 40% der Bausparsumme.
    Bausparsumme 50.000 - 100.000EUR und zahlt mtl. 1000EUR ein.

    Dann habt ihr in fünf Jahren 60.000EUR drin.
    Somit könnt ihr auch ein günstiges Darlehen in Anspruch nehmen und habt Guthaben und somit Eigenkapital!!! Ob ihr dann das Darlehen nehmt oder nicht ist zweitrangig. Aber ihr habt die Chance auf so ein Günstiges Darlehen.

    Klar ihr müßt 1 % Gebühr zahlen! Aber das ist es allemal Wert sich die Zinsen zu sichern und Kapital anzusparen.
    Dann habt ihr schon einiges gemacht und ihr werdet sehen wie sich das über fünf Jahre mit der mtl. Belastung anfühlt.
    Wenn es nicht klappt ist auch nicht viel kaputt. Denn ihr könnt die Raten ständig anpassen!!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein BSV als erzieherische Maßnahme.....gefällt mir. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 bobby81, 05.10.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Naja, sie haben da alles was sie brauchen!
    Sie können sich die niedrigen Zinsen sichern, so wie sie sagen!
    Und sparen gutes Geld und bleiben dabei flexibel, wenn es mal eng wird!!
    Sie sehen auch jedes Jahr auf dem Auszug wie sich ihr Vermögen aufbaut und können ihren Traum vom Eigenheim in Zukunft gelassen entgegensehen.
    Wenn sie das so einhalten können, dann werden sie in fünf bis sechs Jahren vermutlich bauen können und auch gut schlafen!! :think
     
  15. #35 Isolierglas, 05.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Grundsätzlich gilt:

    Der Erwerb einer Immobilie sollte in jungen Jahren stattfinden. Sinnvoll ist die Nutzung eine Phase niedrigen Zins.

    Zu bedenken ist allerdings:

    - Prognostizierte Wertentwicklung (Spanien, Litauen USA, Deutschland???)
    - Inflation
    - Sicherheit des eigenen Jobs / ist das Gehaltsniveau problemlos jederzeit zu erreichen?
    - Staatliche Sonderabgaben (Lastenausgleich...)

    Im Augenblick sind viele Immobilien schlicht überteuert. Käme es zu einer hohen Inflation, so wäre das ein willkommener Entschuldungseffekt. Ein Währungsschnitt, der Schulden und Guthaben unterschiedlich behandelt könnte positiv oder negativ ausfallen. In einer Phase der lahmenden Konjunktur mit hoher Inflation können die Lebenshaltungskosten steigen, die Gehaltsentwichlung insgesamt aber negativ werden.

    Bausparen kann bei hoher Inflation extrem kontraproduktiv sein.

    Eine Alternative ist ein gezielter, auf mehreren Säulen basierender Vermögensaufbau (Aktien, Edelmetalle, Fremdwährungen...) Mit ausreichend Eigenkapital sind Wirtschaftskrisen besser zu überwinden.

    Wer hoch verschuldet arbeitslos wird, und zudem die Immobilie wesentlich an Wert verloren hat, wird keinen 2. Versuch für Wohneigentum erhalten. Im Gegensatz zu den USA bleibt in D bei Verlust der Immobilie der Schuldenstand erhalten!!!

    Alle Punkte gilt es zu bedenken und sorgsam abzuwägen.
     
  16. #36 jungbau, 05.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    Wir bekommen beide ein 13. und ich zusätzlich 70 % Urlaubsgeld. Ich bin Verlagskaufmann. Der Tarifvertrag steig alle 3 Jahre so um 5 %. Ich verdiene momentan Netto 1600 € und sie 1100 €. Bei mir wird es vermutlich Ende des Jahres eine geben.


    Also wir sparen zurzeit zusammen jeden Monat 1.100 € und das Schmerzfrei. Wir zahlen nur 500 € Miete, haben keine großen Laster, wir rauchen nicht, gehen nicht so oft weg und Urlaub ist auch dabei. Geht alles. Ich zahle momentan viel für meinen BMW. Kostet mich fast 1000 € Versicherung im Jahr. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Die Volkasko ist eben teuer. Wir sparen zwar aber nicht um jeden Preis.

    Ihr baut mich gerade wieder etwas auf. Habt ihr mir irgend welche Tipps die ich mit auf den Weg zu Bank nehmen kann? Möchte da nicht so ahnungslos da stehen.
     
  17. #37 jungbau, 05.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    mir fehlt etwas an Hintergundwissen um das geschriebene hier komplett zu verstehen. Ich arbeite mich in das Thema Bank erst ein. Könntest du mir das freundlicherweise etwas vereinfachen? Quasi in Umgangssprache.

    Da fällt mir ein den Kredit bei meinem Auto hatte ich damals so gewählt das ich hohe monatliche Raten gezahlt habe dafür aber in 2 Jahre fertig war.
     
  18. #38 jungbau, 05.10.2011
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg

    konnte den obigen Text nicht mehr ändern. Verstehe was du meinst.
    Aber ist das Dahrlehen bei einem BSV dann wirklich so viel günstiger? Aktuell sind wir ja bei unter 4 % und das ohne BSV. Bei meinem Tagesgeldkonto bekomme ich 2,6 %. Gut das kann sich jeder Zeit ändern. Bei einem BSV bekomme ich, schätzungsweise max. 1 %.
    1000 € pro Monat sparen ist kein Problem.
     
  19. #39 bobby81, 05.10.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Also:

    Fragt nach, welche Tarife möglich sind und welche Vor und Nachteile es dabei gibt.
    Wenn man z.b. Bauspartarife mit einem sehr geringen Darlehenszins erhält, muss man auch damit rechnen, dass die mtl. Rückzahlung sehr hoch sein kann!
    Ich will sagen das ihr nicht unbedingt auf einen Tarif mit sehr niedrigen Zinssatz schauen sollt, sondern den, der für euch am besten passt von der Rückzahlung, Zinssatz und auch vom Zeitpunkt, wenn ihr das Darlehen bekommen werdet.

    Der Berater soll einen für euch optimalen und auf eure Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif auswählen.

    In der Ansparphase könnt ihr die mtl. Sparraten selber wählen, bzw. auch während der Laufzeit ändern.

    Grundsätzliche gilt beim Bausparen:
    Ihr legt eine Bausparsumme fest (Bsp. 100.000EUR) dann zahlt ihr auf das Bausparkonto ein (entweder mtl., oder jährlich oder Sonderzahlungen), wie bei einem Sparkonto.
    Wenn eine gewisse Sparzeit vorüber ist und 50% (Also 50.000EUR) auf dem Konto sind, dann bekommt ihr das Guthaben ausbezahlt und zusätzlich ein Darlehen in Höhe von 50.000EUR, dass ihr dann in der Regel innerhalb von 10 Jahren zurückzahlt.
    Ihr seid aber nicht verpflichtet das Darlehen zu nehmen. Wenn ander Finanzierungsangebote dann besser sind dann nehmt ihr euch einfach nur das Guthaben.

    Nur mal so als Bsp. erklärt.

    Ich haoofe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
     
  20. #40 ReihenhausMax, 05.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ob sich der BSV lohnt, weist Du oft erst hinterher, je nach Lage der Zinsen.
    Interessant wird es, wenn Du gehaltsmäßig unter bestimmten Grenzen bist und
    da nochmal staatliche Zulage bekommst. Riester kann man auch überlegen. Kommt
    beides nicht in Frage, muß man es sich schon gut überlegen und rechnen. Da ist
    IHMO Dein Tagesgeldkonto dann erstmal besser.
    Die Grundidee von BSV ist halt, daß die, die sparen, denjenigen ein Darlehen geben,
    die vorher gespart haben und sich das System so ein Stück weit von den
    Zinsen am Markt lösen kann.
     
Thema:

jung und bauen. passt das zusammen?

Die Seite wird geladen...

jung und bauen. passt das zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau

    Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau: Hallo allerseits, Wir (noch zu zweit, 2 Kinder sind gerade aus dem Haus und kommen gelegentlich mit ihren Partnern zu Besuch) wohnen in einer...
  2. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Junge scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Gerrit und Junge . Holzauge sei wachsam!
  5. Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen

    Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen: Liebe Bauexperten, das Studium ist zu Ende, ich (28) und meine Frau (28) beide berufstätig möchten demnächst bauen. Das alles hier für uns ist...