EPS statt XPS - Permitdämmung

Diskutiere EPS statt XPS - Permitdämmung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nach dem Verfüllen des Arbeitsraumes hab ich noch feststellen müssen, dass mein Bauunternehmer statt XPS eine EPS Permitdämmung...

  1. #1 mueffel, 04.10.2011
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Hallo,

    nach dem Verfüllen des Arbeitsraumes hab ich noch feststellen müssen, dass mein Bauunternehmer statt XPS eine EPS Permitdämmung angebracht hat.

    Wir haben einen Keller aus WU-Beton gegen drückendes Wasser - lt. Baugrundgutachten notwendig. Wenn ich mir allerdings sämtliche Baugruben in der Nähe anschaue sind/waren alle trocken.

    Da EPS keine baurechtliche Zulassung für drückendes Wasser hat, mir liegt auch das Datenblatt der verwendeten Permitdämmung vor, habe ich meinen Bauunternehmer darauf angesprochen.

    Der Bauunternehmer meint alles nicht so schlimm, da wir mit der Bodenplatte unterhalb des gemessenen Wasserstandes aus dem Baugrundgutachten liegen und macht mir ein Angebot zur Einigung mit den EPS-Platten.
    Bin mir jetzt nur nicht so sicher welche Auswirkungen es haben könnte in der Zukunft ?

    Im Keller befinden sich keine Wohn- oder Büroräume. Nur ein kleiner Partykeller.

    Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

    Grüße
    Jochen
     
  2. #2 Gast036816, 04.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist egal, ob im keller räume mit der oder einer anderen funktion sind.

    wenn mit grundwasser zu rechnen ist, kann irgendwann einmal grundwasser anstehen. wenn die EPS-dämmung für den hier geplanten einbau nicht geeignet ist und das material auch nicht geplant wurde, liegt ein mangel in der ausführung vor, den der unternehmer zu beseitigen hat. auf irgendwelche alternativen sollte man sich als auftraggeber/bauherr nicht einlassen.

    also - den BU auffordern, die mangelhafte leistung durch eine mangelfreien zu ersetzen.
     
  3. #3 swing230777, 05.10.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Nahezu die selbe Konstellation hatten wir auch.
    Ausgeschrieben war XPS, verarbeitet werden sollte EPS. Unser Architekt hat dann auf XPS bestanden mit dem Hinweis auf die fehlende Zulassung.

    Die Arbeiter haben kurz Ihre Sprüche gemacht von wegen "schon immer EPS genommen, nie Probleme" "XPS viel aufwändiger zu verarbeiten" usw. es dann aber natürlich hingeklebt.

    Sicher muss man hin und wieder in der Praxis Kompromisse eingehen, hier würde ich es nicht machen. Spätesten wenn das alles verfüllt und teilweise überbaut ist bist Du deutlich entspannter wenn Du weißt, dass nach dem Stand der Technik gearbeitet wurde.

    VG,
    swing
     
Thema: EPS statt XPS - Permitdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps statt xps

Die Seite wird geladen...

EPS statt XPS - Permitdämmung - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...