Schallübertragung-Treppe-Reihenhaus-70'er Jahre

Diskutiere Schallübertragung-Treppe-Reihenhaus-70'er Jahre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir wohnen z.Zt. in einem gemieteten Reihenhaus, zum Glück nur noch für die nächsten sechs Monate. Seit einigen Wochen...

  1. #1 Bautine, 05.10.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir wohnen z.Zt. in einem gemieteten Reihenhaus, zum Glück nur noch für die nächsten sechs Monate.

    Seit einigen Wochen haben wir massive Beschwerden eines Nachbarns, dass unsere Kinder auf der Treppe trampeln würden - vor allem am WE morgens zwischen 6 und 9 Uhr. Wir hätten gefälligt dagegen etwas zu unternehmen.
    Daraufhin haben wir unseren Kindern beigebracht, nur noch auf Strümpfen durch das Haus zu laufen. Außerdem ist in unserem Reihenhaus der Lärmpegel normal (kein Getrampel usw.), da wir schon vorher in einem Reihenhaus gewohnt haben und darauf achten. Aber der Nachbar behauptet weiterhin, es wäre extrem laut.

    Es handelt sich um die übliche 70'er Jahre Holztreppe auf Vierkantrohren. Die Stufen liegen - im Gegensatz zum alten Reihenhaus - direkt auf den Vierkantrohren auf, dazwischen kein Filz oder ähnliches. Da die Häuser versetzt gebaut sind, gehe ich zumindest von zwei Wänden aus, die aber wohl nicht getrennt sind (keine Fuge zu erkennen).

    Mir ist klar, dass Schallschutz Sache des Vermieters ist, aber der Nachbar geht uns an. Er fordert, dass wir Stufenmatten anschaffen sollen. Ich meine jedoch, dass diese nicht gegen Körperschall helfen, da vor allem die kleinen Kinder doch beim Treppensteigen eher fest aufkommen. Außerdem sehe ich nicht ein, dass wir für die Mietzeit Stufenmatten anbringen und dann am Ende noch die Treppensanierung bezahlen müssen.

    Die Nachbarn haben Stufennmatten, ich höre aber trotzdem zeitweise Schritte auf der Treppe (stört mich aber nicht). Könnte ich seiner Aussage nach aber nicht hören.

    Unsere Kinder schleichen (:mega_lol:) wochenends immer aus dem DG (dort sind einige Stufen wohl direkt an der Schlafzimmerwand des Nachbarn befestigt) ins 1. OG, um fernzusehen. Ich höre sie kaum, nur leise Schritte und Flüstern. So laut kann es also nicht sein. Oder ist der Körperschall des Stufenbetretens lauter als der Luftschall bei uns im Haus?

    Ich würde dem Nachbarn gerne mit Argumenten entgegentreten ("die Vormieter hat man nie gehört"), so dass das Verhältnis die nächsten sechs Monate einigermaßen sachlich bleibt. Ich vermute mal, die Vormieter haben das DG Zimmer nicht als Schlaf- und Spielzimmer für drei Zwerge genutzt...

    Ich bin heute vermutlich nicht mehr online.
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bestell deinem nachbarn einen schönen gruß, er möge sein anliegen an den eigentümer herantragen. normale geräusche von kindern muss der nachbar akzeptieren, auch ab 7.00 uhr morgens. manche vergessen, dass sie selbst auch mal kind waren.

    solange alles nur einer nicht nachvollziehbaren wahrnehmung entspricht, braucht man sich keine sorgen zu machen. der nachbar kann nicht den treppenbelag vorschreiben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kinderlärm ist Zukunftsmusik!
     
  4. #4 Bautine, 06.10.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :28: Genau!

    Genau das habe ich ihm auch schon gesagt, aber ER weiß es besser. SIE hält sich raus.
    Seiner Meinung nach machen die Kinder halt keine normalen Geräusche sondern lärmen herum (während ich zur gleichen Zeit dösend und ungestört im Bett liege...) Würden meine Drei lärmen, würde es so richtig laut werden, denn dann würde man mich im ganzen Ort brüllen hören. :motz
    Danke, bestätigt meine Meinung!
     
Thema: Schallübertragung-Treppe-Reihenhaus-70'er Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenmatten schallschutz

    ,
  2. reihenhaus 70er Schallschutz

    ,
  3. reihenhaus 70er jahre schallschutz

    ,
  4. Schallschutz Reihenhaus 70er,
  5. reihenhaus kinderlärm
Die Seite wird geladen...

Schallübertragung-Treppe-Reihenhaus-70'er Jahre - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...